Standheizung D3LP ausbauen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Ich habe in meinem California die originale Standheizung D3LP.

    Wie viel Diesel tritt den beim lösen der Kraftstoffleitung an der Standheizung aus?

    Kann man die über Nacht ausgebaut lassen oder besteht die Gefahr das eine größere Menge Diesel austritt? Kann hier über die Zeit Diesel aus dem Tank nachlaufen?


    danke euch!

    Einmal editiert, zuletzt von Tadeus (19. März 2021 um 08:13)

  • Tadeus 19. März 2021 um 08:13

    Hat den Titel des Themas von „Standleitung D3LP ausbauen“ zu „Standheizung D3LP ausbauen“ geändert.
  • Soweit ich mich erinnere bei meinem Ausbau wegen Rostvorsorge, tritt da so gut wie nichts aus, wenn man direkt an der Heizung löst. Dann das Ende vom Schlauch mit ner Tüte oder nem Stopfen verschließen. Wahrscheinlich ist es anders, wenn man vor der Pumpe Richtung Tank löst. Im Zweifel kann man es ja schnell wieder aufstecken.

    Grüße

    Sockenzottel

  • Heute habe ich die D3LP ausgebaut. Diesel läuft keiner aus, bis auf wenige Tropfen beim Trennen nach der Dosierpumpe. Beim Ausbau stimmt das T4 Wiki leider nicht für mein Baujahr 2002. Hier ist eine äußerst merkwürdige Konstruktion beim Kabelbaum verbaut. Der Kabelbaum kommt von Innen am Sicherungskasten und geht im Luftkanal nach unten. Dort verlässt das Kabel den Kanal durch ein kleines "loch", dann kommt der dicke Stecker der nicht durch das locht passt und geht wieder zurück in den Kanal?!. Zum Ausbau müsste im Innenraum der Kabelbaum getrennt werden. Die ganze Standheizung kann nicht wie im Wiki beschrieben entnommen werden. Alternativ kann man die Standheizung ablassen und unter dem Auto zerlegen. Hat so bei mir auch geklappt, der Luftkanal + Kabel bleibt dann am Auto hängen.

    Durch neuen Schalldämpfer + Brennkammer ist die Standheizung so wunderbar leise geworden, ein Traum. Nur der Schalldämpfer hat schon viel gebracht, durch die neue Brennkammer ist das "fauchen und wimmern" weg. Die Brennkammer war auch nach 18 Jahren an der Unterseite erschreckend stark korrodiert, aber durch noch lange nicht.

  • Na toll. Warum hab ich denn immer so ein Glück, dass meine Heizungen nicht mehr über den ersten TÜV kommen, kurz nachdem ich ein Auto gekauft habe und sie an die 18Jahre sind? Was war denn in den letzten 8 Jahren davor?

    Egal. Habe meine originale Multivan I D3LC durch eine Le Bros ersetzt (~ China Heizung mit Zulassung). Hätte wohl besser ne Planar genommen, aber jetzt hab ich sie, der Preis war billig und sie heizt.

    Zwar passt die Heizung in das originale Gehäuse, aber das Kabel hätte ich neu verlegen müssen (nicht kompatibel). Mit Bohren durch die Karosse und wer weiß was ab- und umbauen. Da hab ich auch die einfachste Lösung gewählt, um sie fix benutzen zu können: Kabel unten durch ein Loch in den Zuluftkanal gesteckt und innen kurz angeschlossen. Denke, deine Lösung ist vielleicht auch so in der Art entstanden?

  • Hinter der Klappe war früher Mal das Steuergerät. Das wurde dann wohl in die Elektronik zum Motor hin integriert und das Kabel einfach durch verbunden. Und wo du es jetzt sagst fällt mir auch wieder ein zum Ausbau die 12V Versorgungskabel aus dem Stecker in der B Säule ausspinnen. Ich habe mir da einen kleinen Adapter mit Trennstelle gebaut. Aber gute niederohmige Verbindung da fließt der grosse Strom beim Glühen drüber.

    Gruss

    Sockenzottel

  • Eine Frage hätte ich noch. Habt ihr den Eberspächer „Orginal Ersatzteil“ Aufkleber auf das Gehäuse der Standheizung geklebt, oder zB an die B-Säule? Das Gehäuse der Standheizung ist neben dem Orginal Typenschild sehr rau und ich befürchte das der Aufkleber da wieder abfallen könnte. Ohne den Aufkleber gibt es ja wieder keinen TÜV.