Probleme nach Zahnriemenwechsel in Werkstatt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Springenden Förderbeginn hatte ich mal bei einer gelösten Kurbelwellenschraube nach dem Zahnriemenwechsel. Da hatte eine nicht mehr existierende Werkstatt vor Ort den Zahnriemen gewechselt und die Schraube nicht ordnungsgemäß angezogen. Lief im warmen Zustand 1 A, hatte aber leichte Startschwierigkeiten nach ca. 1500-2000 km.Hatte ich erst nicht gemerkt, da immer warm gestartet wird (Standheizung). Daraufhin wurde die 2 x ESP nachgestellt (Rad war dann auf Anschlag), lief dann wieder und nach einigen Km war es nur noch ein Sack Nüsse und Notlauf. Eine andere Werkstatt stellte dann die gelockerte Kurbelwellenschraube fest. War auf Anhieb nicht zu sehen, aber beim lösen zu spüren.
    Anschließend Steuerzeiten neu eingestellt und die Kiste lief tausende Kilometer, bis zum nächsten Wechsel.
    Glück gehabt!
    Könnte den Dr......sack aber heute noch ohrfeigen!

  • Ich habe mir deswegen einfach mal eine Anlasser bestellt.

    100 Punkte!!!

    Anlasser getauscht und er läuft wie eine eins.

    Danke an alle die mitgeholfen haben den Fehler zu finden. :)

  • Ich habe mir deswegen einfach mal eine Anlasser bestellt.

    100 Punkte!!!

    Anlasser getauscht und er läuft wie eine eins.

    Danke an alle die mitgeholfen haben den Fehler zu finden. :)

    Also man hat Startprobleme nach einem Zahnriementsusch und kauft sich dann einen neuen Anlasser und alles ist gut.:?:

    Wie soll ich mir das jetzt vorstellen? Also eine Motorwicklung am Anlasser hatte keine Liust mehr und deshalb drehte der Anlasser den Motor nur zu 33% durch?

    Nunja..Sachen gibs..

  • Jup, das verstehe ich auch nicht!
    Aber Hauptsache die Kiste läuft wieder!
    Wir dürfen auch nicht vergessen, dass das hier alles Ferndiagnosen sind. Wenn man selber davorstehen würde, wären die Schlüsse ggf. anders.

  • Ich habe zwei Kumpels Kfz- u. Lkw Mechaniker die ich immer mal belästige und zusätzlich die Werkstatt. Alle haben die typischen Probleme genannt.

    Steuerzeiten, Luft, Fb usw.

    die Werkstatt noch zusätzlich ZAS, 109, Düsen, ESP oder Leistungssteigerung


    Anlasser kann ja mal sein aber direkt nach einem Werkstattaufenthalt und so unregelmäßig war schon komisch.

  • Dann war die ganze Beschreibung des Problems aus der Ferne irreführen mißverständlich.Dann müsste das eigentliche Problem die zu niedrige Anlasserdrehzahl ,zähes Drehen gewesen sein.Das kann man hier am Computer natürlich nicht sehen bzw hören.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Schwankender Förderbeginn kann kommen, wenn die Spannrolle vom Pumpenriemen nicht in Motordrehrichtung gespannt wird sondern entgegen gesetzt.

    Gruß Devon - "Autobahn? Geht gaaaaaarnet!" - 1X-Fahrer, der jetzt TDI Syncro fährt :D
    DAS wird mein nächster Bus :thumbup:

  • Dann war die ganze Beschreibung des Problems aus der Ferne irreführen mißverständlich.Dann müsste das eigentliche Problem die zu niedrige Anlasserdrehzahl ,zähes Drehen gewesen sein.Das kann man hier am Computer natürlich nicht sehen bzw hören.

    "Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht" - Fehlerbeschreibung war schon ok, m.M.n. Es hatte nur nichts mit dem Zahnriemenwechsel zu tun. Aber ganz ehrlich, wer hätte nach einem Werkstattbesuch nicht auch gedacht, die haben was falsch gemacht....

    Bei meinem Anlasser damals war ich auch auf dem Holzweg. Ziemlich lange.

    Gruß aus Köln

    Malte