Hallo miteinander,
ich habe vor zwei Wochen meine Einspritzdüsen gegen überholte aus Polen ersetzt. Seitdem habe ich bei ca. 1800 U/min einen leichten Leistungseinbruch - in höheren Gängen ist über 2000 U/min tote Hose, V-max 120km/h mit viel Geduld. Bei Lupfen des Gaspedals auch bei höheren Drehzahlenkommt ein kurzer Leistungsschub, bevor diese wieder einbricht.
Nach dem Tausch der Teile habe ich die Leerlaufruheregelung überprüft, diese war unauffällig, also im Rahmen der Toleranz. Auch ist nichts undicht, es treten keine Verbrennungsgase aus.
Ich habe das MSG auf Fehler ausgelesen und bekomme sporadisch 17964 - Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten.Lässt das die Annahme zu, dass die ESD kein Problem darstellen, sondern ich zum Beispiel bei der Arbeit eine Unterdruckleitung o.ä. beschädigt habe, oder sollte ich die originalen ESD wieder einbauen?
Auf die defekte Unerdruckleitung komme ich, da ich bei der Fehlersuche gesehen habe, dass der kleine Gummistutzen von Vakuumpumpe zum Unterdruckrohr eingerissen ist. Das könnte ja gut bei den Arbeiten vor dem Motor passiert sein. Die Unterdruckleitung ist bestellt, der Stutzen wohl nml.
Ansonsten sind bisher erledigt:
- Unerdruckschläuche gewechselt, Winkelstücke nur optisch überprüft, Unterdruckleitungen ebenfalls noch original
- N75 vor ca. 6 Monaten gegen Pierburg ersetzt
- Ladedruckstrecke optisch überprüft, vorhandene Schraubschellen nachgezogen
- Luftfilter vor 1 Jahr gewechselt
- Logfahrt im 2. und 3. Gang durchgeführt, beide Male keine Abregeldrehzahl erreicht (im 3. Gang wegen störender Kurve)
- AGR- und LDR- in Grundeinstellung überprüft: AGR unauffällig laut Werte in VCDS, LDR erreicht zwischen aktiv und inaktiv keine mind. 80 mbar Differenz
Die Logfahrt habe ich angehängt, bekomme davon aber leider keine Diagramme dargestellt...Allerdings fällt mir auf, dass die Rauchbegrenzung stark einregelt, sofern ich richtig deute.
Meine Fragen:
Sollte ich zurück auf die alten ESD wechseln, um Schäden am Motor zu vermeiden, oder ist eher davon auszugehen, dass vielleicht durch die Arbeiten etwas kaputt gegangen ist?
Oder liegt das Problem doch irgendwo in der Steuerung?
Viele Grüße und Danke im Voraus,
Carlo
Edit: bis 1800 U/min liegt gefühlt volles Drehmoment an. Außerdem ist der Stutzen an der Vakuumpumpe nicht derart undicht, dass gar kein Unterdruck aufgebaut wird, die Bremskraftverstärkung z.B. macht keine Probleme.