California - Rost hinten rechts zwischen Innen- und Aussenblech an der Zwangsentlüftung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich weiss, wieder ein Rost Thread - aber diesmal etwas California spezifisches (soweit ich weiss) an schwer zugänglicher Stelle.

    Bei meinem Cali ist wohl über die Zwangsentlüftung Wasser eingedrungen und hat das erzeugt, was Feuchtigkeit an Blech immer erzeugt :(. Die Stelle ist hinten rechts zwischen Innenblech und Aussenblech - hinter dem Bordwerkzeug und damit schwer zugänglich.

    Aussehen tut es jetzt so:

    Rost Zwangebelüftung2_kl.jpg  Rost Zwangebelüftung_kl.jpg

    Selbst wenn ich die Zwangsentlüchtung herausbekomme, kommt man da mit einem Dremel schwer hin - falls ich denn Strom beim schrauben hätte. Was würdet ihr denn an der Stelle machen? So gut wie möglich entrosten und dann mit Owatrol fluten? Oder gibt es da bessere Ideen?

    Danke,

    Matthias

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

    Einmal editiert, zuletzt von Stema (3. April 2021 um 18:03)

  • Bevor Du das nicht freigelegt hast, wird es schwierig mit der Hilfe.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Was meinst du denn mit freigelegt? Freigelegt von der Zwangsentlüftung oder freigelegt vom losen Rost?

    Richtig freilegen, so wie ich es gerne hätte zum Bearbeiten geht ja leider nicht und sobald ich die Zwangsbelüftung ausbaue kommt noch mehr Wasser da rein.

    Also sollte ich dann auch schon wissen was ich damit mache.

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • Zwangsentlüftung weg, Stoßstange weg.

    Was soll man so sagen, ich kann auf den Bildern jedenfalls kaum etwas erkennen.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hinten alles weg ist sowieso geplant, bringt aber an der Stelle wenig, weil da dann das Aussenblech kommt. Einziger Vorteil man kommt dann eventuell durch die kleine Öffnung der Zwangsentlüftung. Ja, mir geht es auch so - ich kann da fast nichts erkennen und habe keine Ahnung wie ich da mechanisch dran kommen soll :(.

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • Moin,

    bau neben der Zwangsentlüftung (dazu muss die Stoßstange eh abgebaut werden) auch die Rückleuchte aus. Dann sieht das schon viel zugänglicher aus. Es bleibt ein bisschen tricky, aber geht deutlich besser zu beurteilen und behandeln.

    Den Frischwassertank hast du links, oder? Was ist denn bei den "Freestylisten" rechts noch so im Weg?

    Es tröstet zwar wenig, aber Tatsache ist, dass es da "gerne" gammelt...

    Viel Erfolg!

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • Auf den Bildern hat es den Anschein, als wenn vom Außenblech auch nicht mehr viel da ist...

    Also so stark ist der Rost jetzt auch nicht - das täuscht durch den Blitz für das Foto ...


    bau neben der Zwangsentlüftung (dazu muss die Stoßstange eh abgebaut werden) auch die Rückleuchte aus.

    Das ist der Trick, den ich gesucht habe. Klar durch das Rücklicht ist da wesentlich mehr Bewegungsfreiheit :).

    Den Frischwassertank hast du links, oder? Was ist denn bei den "Freestylisten" rechts noch so im Weg?

    Ja, der Frischwassertank ist bei mir links. Auf der rechten Seite ist der Steg für den Wagenheber und dann, wie zu sehen, die Zwangsbelüftung.

    Dadurch, dass sich dort ja auch die Verengung der Rücklichter befindet ist da kaum mehr Platz da wo der Rost ist.

    Danke

    Matthias

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • Bei meinem California habe ich die Zwangsentlüftung beidseitig von innen rausnehmen können ohne die Stoßstange zu demontieren. Irgendwo war da ein Hacken zum drücken den man durch die „Lamellen“ auch von innen erreichen kann.

  • Von dem Haken habe ich schon gelesen - nur ob die nach innen oder nach aussen rausgeht, da gehen die Meinungen im Forum wohl auseinander ^^.
    Wenn die wirklich nach innen herausgehen wäre das noch besser, denn dann könnte ich ohne den ganz großen Aufwand schon mal diese Roststelle beseitigen, bevor ich den Rest angehe. Als Strassenschrauber ist man mit Teile abbauen ja immer begrenzt und dann müssen die auch immer gleich wieder dran :(.

    Danke

    Matthias

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • Ich hänge mich hier mal dran.

    Wir haben das gleiche Problem an unserem California, ebenfalls unterhalb der Zwangsentlüftung.

    Wie sieht es bei dir links aus? Wegen des Schranks sieht man nicht wirklich hin.

    Ich bin mit der Hand und dem Handy (und Licht) durch die "Service"-Klappe im unteren Schrankfach und habe ein paar kleine Videos gemacht und konnte somit feststellen, dass auch unter der linken Zwangsentlüftung etwas Rost vorhanden ist - hier muss dann natürlich der Schrank raus... wenn es an die Rostbekämpfung geht. :(

    Einmal editiert, zuletzt von Tatoncar (5. April 2021 um 13:01)

  • Tatoncar:

    das war bei uns tatsächlich auch die schlimmere Seite. Irgendein Honk hatte da mal die Zwangsentlüftung falsch herum eingebaut und der Hinterreifen hat da schön Sand und Wasser reingeschaufelt...Ohne Schrankausbau kommst du da nicht hin. Leider.

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • Ja, ja, links habe ich mich noch nicht wirklich getraut nachzuschauen ;). Das ist dort ja noch ekliger als auf der rechten Seite.

    Wenn ich euch richtig verstehe sollte ich das aber trotzdem noch nachholen ...

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

    Einmal editiert, zuletzt von Stema (5. April 2021 um 14:22)

  • Ich würde sagen, wenn du einmal dabei bist ..... definitiv ja! Gucken geht ja auch ohne Schrankausbau. Zumindest bei den alten Calis. Ich weiß nicht, wie bei den Linkstankern (in Bezug auf Frischwasser) diese Ecke zugänglich ist.

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • wie gesagt, zum Nachschauen klappt das mit einem Handyvideo ganz gut. Dazu die kleine Blechklappe im unteren Schrankfach rausnehmen. Man muss seinen Arm zwar etwas drehen und sich evtl. mit dem Rücken zum Bus stellen, aber es klappt.
    Aber wie gernebusfahrer schon schreibt, wenn es an das Entfernen des Rosts geht, kommt man um den Ausbau des Schranks nicht drumherum.

    Grüße

    Tatoncar