Zahnriemenwechsel nach 20t km

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habe ich heute auch gesucht, allerdings für AET.

    Soll bei Classic Parts 600€ kosten :iek:

    Habe ich jetzt beim örtlichen Teilehändler bestellt für 105€. Soll von Conti sein. Kann ich nach Pfingsten abholen.

    Wie gesagt, ist für den AET.

    Aber für den 1x wird das doch auch kein Problem sein den zu beschaffen? :kratz:

    Ich war heute in der Werkstatt und die Beschaffung eines Schwingungsdämpfers hat sich als Problem herausgestellt, es ist kein Keilrippenriemen, sondern es sind sozusagen zwei Keilriemenscheiben aufeinander (zwei seperate Riemen) siehe Bilder. Auf den Bildern findet ihr auch die Fahrgestellnummer und bis zu welcher Fahrgestellnummer dieser Schwingungsdämpfer verbaut wurde. Wisst ihr ob es diesen Schwingungsdämpfer noch zu kaufen gibt?

    Wäre dieser passend? Laut T4 Wiki dreht die LIMA etwas schneller, bin mir aber mit der Breite der Riemen nicht sicher

    https://www.volkswagen-classic-parts.de/keilriemensche…x8aAi_KEALw_wcB


    Viele Grüße

  • Die Riemenscheibe für die Servopumpe ist separat und muss nicht erneuert werden.

    Wenn der Schwingungsdämpfer der die Wasserpumpe und Lima antreibt noch gut aussieht und nicht eiert, kann Der drinnen bleiben.

    Wichtig ist es beim 4-Zylinder das Antriebsrad des Zahnriemens zu demontieren und selbiges und den Kurbelwellenstumpf auf beschädigungen zu prüfen.

    Edit : Dein Link zeigt einen Schwingungsdämpfer für den 5-Zylinder Diesel. Der passt nicht an den 1X.

    Edit2: Ich nehme an du suchst den Dämpfer Nr. 028 105 243F

    Den gibt es wohl nicht mehr neu.

    Beste Grüße

    Marius

    2 Mal editiert, zuletzt von MC_Copehead (25. Mai 2021 um 14:24)

  • So wie es aussieht hast du recht, die Riemenscheibe für die Servo ist überhaupt nicht gedämpft?! ist nur ein Stahlrad. Ich würde auch die Zentralschraube auf eine 12.6 Festigkeitsklasse gleich wechseln lassen aber ich benötige einen neuen SD. Bild des SD siehe vorheriger Beitrag.

  • Einen neuen wirst du wohl nicht mehr finden. Wenn es neu werden soll musst du auf den Flachriementrieb ab Modelljahr 93 umrüsten. Dann brauchst du aber auch noch eine andere Riemenscheibe für die Wapu und eine andere Lima samt Halter. Die Riemenscheibe für die Servo ist dann auch eine andere.

    Edit : Genau, das Riemenrad für die Servopumpe ist nicht gedämpft und nur aus Stahl.

    Einmal editiert, zuletzt von MC_Copehead (25. Mai 2021 um 14:41)

  • Einen neuen wirst du wohl nicht mehr finden. Wenn es neu werden soll musst du auf den Flachriementrieb ab Modelljahr 93 umrüsten. Dann brauchst du aber auch noch eine andere Riemenscheibe für die Wapu und eine andere Lima samt Halter. Die Riemenscheibe für die Servo ist dann auch eine andere.

    Edit : Genau, das Riemenrad für die Servopumpe ist nicht gedämpft und nur aus Stahl.

    Danke für deine Schnelle Antwort, ich habe halt die Sorgem, dass der Schwingungsdämpfer den Zahnriemen bechädigen kann und dieser dann reißt. Dann ist der Motor hinüber. Wie siehts du das? Wenn dies nicht der Fall wäre, würde ich wie du sagst nur die Zentralschraube erneuern und dem Stumpf auf Beschädigung überprüfen lassen.

  • Wenn der Dämpfer in Ordnung ist, lass ihn drin. Zur Not habe ich hier noch einen gebrauchten aus meinem 1X.

    Wichtiger ist es in meinen Augen, den Stumpf der Kurbelwelle zu überprüfen und bei Bedarf auch vernünftig zu planen. Das Zahnriemenrad würde ich gleich neu machen. Zentralschraube und die 4 Stück M8 Schrauben für die Riemenscheibe müssen in jedem Fall erneuert werden.

  • kann man denn so ein rad nicht selber auf der drehbank drehen? ist die Dämpfung denn unbedingt nötig? ist ja nur die LIMA und die Wasserpumpe dran. Die Servo ist ja auch ohne Dämpfung. Bzw. wie schlimm ist es wenn sich der SD zerlegt, ich sehe gerade, dass der Zahnriemen durch eine Abdeckung geschützt ist und nicht dadurch nicht gleich reißt?!

    Einmal editiert, zuletzt von T4 diesel (26. Mai 2021 um 15:51)

  • Wenn ich jetzt die Kurbelwellenschraube löse, welches Werkzeug benötige ich, sieht nach einer art Vielzahn aus? Der Plan ist jetzt wie folgt:

    Schwingungsdämpfer ausbauen und aus Vollmaterial einen drehen. Wellenstumpf auf planität und auf Rechwinkligkeit zur Welle überprüfen.

    Was muss alles beachtet werden? Vielleicht könnt ihr mir in ein paar Stichworten den Ablauf und auf was ich achten muss (was heimtückisch ist) schildern.

    Viele Grüße und danke im Voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von T4 diesel (26. Mai 2021 um 20:25)

  • Irgendwie ist das für mich sehr widersprüchlich.

    Auf der einen Seite weißt du nicht mal welches Werkzeug du zum lösen der Zentralschraube nehmen musst und auf der anderen Seite willst du eine Riemenscheibe aus Vollmaterial drehen?

    Auf der einen Seite willst du deinen Bus unbedingt erhalten auf der anderen Seite willst du aber kein Geld ausgeben bzw. scheust die Arbeit den kompletten Riementrieb auf Flachrippenriemen umzubauen?

    Das wäre jedenfalls meine Herangehensweise wenn ich den Bus erhalten wollen würde.

    Für den 1x gibt es in der Bus-Scheune für 92€ einen Schwingungsdämpfer. Allerdings in Flachrippenriemen Ausführung. Umbauen und gut ist.

    Alles andere mit selber drehen und so Quatsch, wird nix.

    Gruß

    Thomas

  • Wie gesagt, ich habe den Bus vor kurzem geerbt und noch nicht viel daran geschraubt. Das heißt aber nicht dass ich keine Drehbank besitze und mich mir Mechanik gut auskenne. So eine Riemenscheibe ist ja wohl kein Hexenwerk. Allerdings ist die Zentralschraube wohl nicht so einfach zu lösen... Da braucht man passendes Werkzeug mit Helbel nehme ich an. Ich habe wie schon geschrieben den Zahnriemen wechseln lassen, die Werkstatt hat halt einfach die alte Riemenscheibe verbaut und die Zentralschraube nicht gewechselt, hat mit mit Ölwechsel, Bremsflüssigkeit und Wasserpumpe neu nen tausender gekostes soviel zu kein Geld in die Hand nehmen... Ich brauche konsturktive Vorschläge.

  • Wenn ich auf Keilrippenriemen umbauen soll, brauche ich eine genaue Bauteilleliste und jemand der sich wirklich mit dem 1X Mortormodell auskennt und im Besten Fall dies schonmal selbst gemacht hat. Ich denke eine Riemenscheibe zu drehen ist da relativ einfach....

  • Ist denn der 1X-Schwingungsdämpfer genauso gefährlich wie der SD der TDIs ?

    Du hast vollkommen recht,ich war heute in der Grube und habe mir das ganze mal genauer angeschaut und es ist wirklich halb so wild. Der Schwingungsdämpfer eiert nicht und sieht eigentlich noch ganz gut aus, keine Risse im Gummi zu sehen (das ist je eh nur eine sehr dünne schicht gummi). Die Zehntralschraube ist eine 12.8 siehe Bild, wurde also schon vor einiger Zeit gewechselt. Wie du schon gesagt hast, ist es eine völlig andere Situation, wenn der Schwinugngsdämpfer sich zerlegt, ist der Zahnriemen unter seiner Abdeckung immer noch komplett geschützt und es entsteht nicht sofort ein Motorschaden. Das zu wissen war mir sehr wichtig.


    Also dann, freie Bahn mit Marzipan!