Stoßdämpfer vorne Bolzen für Mutter abgerissen wie reparieren?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, mir ist beim demontieren des oberen Halter des Stoßdämpfer vorne der Bolzen für die Mutter abgerissen, der Bolzen ist noch ca. 1cm lang so dass der Halter zumindest nicht verrutschen kann.

    kann ich damit noch fahren?

    Thema dazu habe ich gefunden.

    Es gibt doch auch Muttern die ein tiefer liegendes Gewinde haben. Ich kenne die leider nur mit Imbus, das ist aber nicht ausreichen für 100Nm. Dafür müsste man aber das Loch am Halter leicht aufbohren. Kenn von euch Jemand solche Muttern und wenn ja halten die was aus?

    Andere Alternative: Gewindestangenverlängerungsmutter leicht kürzen auf ca. 2cm, Loch am Halter vergrößern, Schraube eindrehen und Distanz von ca. 1cm mittels Unterlegscheiben überbrücken.

    Gruß André

    2 Mal editiert, zuletzt von karottengmbh (5. April 2021 um 10:48)

  • Und mal suchen. Das ist auch ien vielgeliebtes Dauerthema.


    Schraube M12*1,5*35 ggf auch 30 geht auch. Bekommt man beim Hornbach in 10.9.

    Knetmasse über die Stelle einlegen Aggregateträger wieder hochdrucken und Schraubenkopf so bearbeiten. Dann dreht der sich auch mit.

    Schraube so kurz wie möglich, damit man den Aggregateträger nur einseitig lösen muss. Den muss man noch etwas aufhebeln.

    Bolzenrest mit Druckluftmeissel ausdrücken. Der ist eingpresst.


    Bolzen immer gut fetten. Für die Zukunft.


    idr reißen beide ab....

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • "Dann dreht der sich auch mit" ?

    wenn der sich mit dreht, wie soll ich dann die Mutter fest bekommen wenn der Aggregatträger festgeschraubt ist? Einschweißen oder anders?

    Danjke hast recht ein Thema dazu habe ich schon gefunden, aber eure Tipps sind besser. Da steht nur Schraubenkopf leicht abschleifen und einschweißen

    Gruß André

  • Sieht aus wie die Trabbischraube. Vielen Dank für die Bilder.

    Dann habe ich einen Grund gefunden mir ein Schweißgerät zu zulegen. Nimmt man heute nur noch die Schutzgasgeräte oder die mit starren Elektroden? wobei ich kein Bock habe hinterher die Kohle abzuhämmern.

    Gruß André

  • Kann man so machen, wenn man die Möglichkeit hat....

    Ich habe die Schraube mit Elektrode geschweißt. Wenn man es richtig macht fällt die Schlacke von selbst ab ;)

    Wenn es um die Anschaffung eines Schweißgerätes geht, wird es zumindest im Bezug auf den Bus ein Schutzgasschweißgerät werden müssen.

    Gibt ja zum Glück mehrere Lösungsansätze.

    Gruß,

    Thomas