Angebot Schiebefenster Fragen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hat schon einer so ein neues Schiebefenster eingebaut und ist zufrieden damit?
    Mir stellt sich die Frage ob die eben sind wir beim T5 oder ob im geschlossenen Zustand eine Vertiefung ist, was ich vermute!
    Leider noch nicht im eingebauten Zustand gesehen.

    Schiebefenster für VW T4 Baujahr 1990-2004 | Fahrzeugtechnik Shop (fahrzeugtechnik-shop.de)

  • Habe bis jetzt 4 - 5 T4`s mit dem nachgerüsteten T5-Optik Fenster fahren sehen. Leider war bei allen der Teil des Schiebefensters 1-2 cm nach innen versetzt. Wenn du welche mit glatter Optik findest, lass es mich wissen. Bin auch am überlegen.

  • Darauf, dass sie nicht der T5-Optik sondern eher der alten Vianooptik entsprechen habe ich auch bereits öfter hingewiesen, da ich es immer mit meinem original Schiebefenster in meinem T5 vergleiche und Cheffe mal entsprechenden Viano hatte;)

    Ist aber eben auch Geschmacks-/Bedarfssache!

    Ich habe die Nachrüstfenster bisher nur mit Vertiefung gesehen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es in dem Segment anders geht als direkt hintereinander zu schieben, eigentlich wie beim original T4 Schiebefenster auch. Bei meinem T5 schwenkt die Scheibe beim Öffnen erst nach innen und dann erst hintereinander.

    Dennoch finde ich diese Nachrüstfenster etwas besser als originale. Bilde mir ein, dass sie nicht so leicht von außen zu öffnen sind.

    VG Stefan

  • Habe bis jetzt 4 - 5 T4`s mit dem nachgerüsteten T5-Optik Fenster fahren sehen. Leider war bei allen der Teil des Schiebefensters 1-2 cm nach innen versetzt. Wenn du welche mit glatter Optik findest, lass es mich wissen. Bin auch am überlegen.

    Jup, genau und das sieht KA......e aus!

  • Darauf, dass sie nicht der T5-Optik sondern eher der alten Vianooptik entsprechen habe ich auch bereits öfter hingewiesen, da ich es immer mit meinem original Schiebefenster in meinem T5 vergleiche und Cheffe mal entsprechenden Viano hatte;)

    Ist aber eben auch Geschmacks-/Bedarfssache!

    Ich habe die Nachrüstfenster bisher nur mit Vertiefung gesehen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es in dem Segment anders geht als direkt hintereinander zu schieben, eigentlich wie beim original T4 Schiebefenster auch. Bei meinem T5 schwenkt die Scheibe beim Öffnen erst nach innen und dann erst hintereinander.

    Dennoch finde ich diese Nachrüstfenster etwas besser als originale. Bilde mir ein, dass sie nicht so leicht von außen zu öffnen sind.

    VG Stefan

    Originale ist zwar auch tief, sieht aber besser aus,da über die gesamte Höhe des Fensters und nicht nur ein Guckloch. Die Preise für gebrauchte Fenster (selbst Gammelteile) sind aber utopisch. Dazu brauche ich noch eins für die Schiebetür.

  • Hab ich drin und bin zufrieden mit.

    Werde ich auch wieder verbauen.

    Großer Vorteil sind hier der Preis und die Dichtigkeit. Die Optik gefällt mir persönlich auch ganz gut.

    Caddy und T5 haben diese einschwenkenden Schiebefenster. Bei beiden Fahrzeugen weiß ich von dutzenden Leuten dass sie undichte Fenster haben.

    Andere zulässige Scheiben gibt es nicht auf dem Markt (außer du hast Blech drin und baust nen Campingfenster rein)

  • Hab ich drin und bin zufrieden mit.

    Werde ich auch wieder verbauen.

    Großer Vorteil sind hier der Preis und die Dichtigkeit. Die Optik gefällt mir persönlich auch ganz gut.

    Caddy und T5 haben diese einschwenkenden Schiebefenster. Bei beiden Fahrzeugen weiß ich von dutzenden Leuten dass sie undichte Fenster haben.

    Andere zulässige Scheiben gibt es nicht auf dem Markt (außer du hast Blech drin und baust nen Campingfenster rein)

    Gut zu wissen! Werde mir wohl auh so ein Teil holen.

  • Hab ich drin und bin zufrieden mit.

    Werde ich auch wieder verbauen.

    Großer Vorteil sind hier der Preis und die Dichtigkeit. Die Optik gefällt mir persönlich auch ganz gut.

    Caddy und T5 haben diese einschwenkenden Schiebefenster. Bei beiden Fahrzeugen weiß ich von dutzenden Leuten dass sie undichte Fenster haben.

    Andere zulässige Scheiben gibt es nicht auf dem Markt (außer du hast Blech drin und baust nen Campingfenster rein)

    Bezüglich undichter original T5 Schiebefenster haben wir (einge Boarder) festgestellt, dass es an Verschmutzung liegt.

    Wie gesagt, finde ich die neuen Schiebefenster ebenfalls eine wirklich gute und günstige Alternative:thumbup:

    Nur die Bezeichnung als T5-Optik irritiert mich als u.a. T5er ein wenig^^

  • Angesichts der Preise für 20 Jahre alte gebrauchte, überlege ich auch gerade ob ich nicht Schiebefenster links und feste Scheibe rechts raus schmeiße und zwei G:Part Schiebefenster einbaue.

    Klar, schade dass die Öffnung nicht so groß ist, aber über 300€ für ein altes Schiebefenster, sorry. Da verkaufe ich lieber mein originales und kaufe davon zwei von denen hier..

    Ich hab jetzt gelesen dass die Fenster verklebt werden, wird denn sonst noch was zum Einbau benötigt?
    HeadlessKnight Du hast das ja schon durch, wie bist du vorgegangen?

    P.s. ich hatte irgendwo was von Lüftungsgittern für die Nachrüstfenster gelesen, da gab es aber keinen konkreten Produkte, hat da schon jemand was passendes gefunden?

    Cheers

    Whiteshady

    Reisen ist tödlich - für Vorurteile.

  • Beim Caddy kann man auch Glück haben und nach dem reinigen ist es eine Zeit lang wieder dicht.

    Hab auch schon den Schiebeteil ausgebaut und komplett gereinigt und wie empfohlen mit Hirschtalg Pulver etc gepflegt. Alles ohne Erfolg.

    VW hat zwischendurch auch das Fenster überarbeitet und mit Abläufen versehen (damit die Schiene nicht so schnell rostet) blöd nur das die Abläufe so schmal sind, dass das Wasser aufgrund der Oberflächenspannung nicht durch läuft :D Mal abgesehen davon, dass die Fenster trotzdem noch undicht werden.

    Wenn die Fenster für den Bus von deinem Profilbild sind, brauchst du eigentlich nur Schneidedraht, Spachtel/Messer, Scheibenkleber/Primer und eventuell die Gummidichtung . Rostschutz sollte ja eigentlich nicht nötig sein, wenn nicht so viel Lack mit runter gekratzt wird.

    Bei nem Bus mit Blech ist das ja deutlich aufwändiger , als wenn vorher schon ein Fenster an der Stelle war.

    Bei dir sollte es also eigentlich folgendermaßen ablaufen: Alte Scheibe raus, Klebereste vom Blech entfernen, Dichtung aufziehen, Primer auf lack und Scheibe benutzen, Kleber auf die Scheibe auftragen, Scheibe einsetzen und fixieren, trocknen lassen, fertig

    Die Lüftungsgitter sind bei G-Part in Arbeit. Aktueller Stand: vermutlich ab April/Mai bestellbar.

  • HeadlessKnight

    Danke für die ausführliche Erklärung. Ja es sind Scheiben drin, von daher sollte es machbar sein.

    Ok dann spitze ich mal die Ohren was bei G:Part los ist.
    danke

    Nachfrage: kommt der Scheibenkleber außen um die Dichtung rum oder liegt der Wulst innerhalb der Dichtung? (Vielleicht ist die Frage blöd und offensichtlich wenn das Fenster vor mir liegt)

    Grüße

    Reisen ist tödlich - für Vorurteile.

    Einmal editiert, zuletzt von Whiteshady (13. April 2021 um 07:22)

  • HeadlessKnight

    Danke für die ausführliche Erklärung. Ja es sind Scheiben drin, von daher sollte es machbar sein.

    Ok dann spitze ich mal die Ohren was bei G:Part los ist.
    danke

    Nachfrage: kommt der Scheibenkleber außen um die Dichtung rum oder liegt der Wulst innerhalb der Dichtung? (Vielleicht ist die Frage blöd und offensichtlich wenn das Fenster vor mir liegt)

    Grüße

    Kein Problem. Die Dichtung wir auf den außenrand aufgezogen/gesteckt (an den Abläufen muss bissel was abgeschnitten werden). Dann hast du zwischen der Dichtung und dem Schiebteil jede Menge glatte Fläche. Da kommt der Kleber rauf.