Besteht noch Hoffnung Automatik Probleme

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Du solltets Dich schon mal um Zugang zu einem Diagnosesystem (VCDS) bemühen - am besten in einer Werkstatt mit Automatik-Erfahrung, die auch gleich einen Ölwechsel machen kann (oder noch besser: eine vollständige Ölspülung).

    Grade erst gelesen.

    Den ölwechsel mit Filter habe ich gemacht.

    Auslesen wollte ich jetzt mal machen lassen.

    Dann habe ich heute nochmal den ölstand kontrolliert und das passt ausser das man nicht mehr erkennt das frisches Öl drin ist

    Beim "Ölwechsel" kriegst du nur 3.5liter raus. Das Getriebe hat aber 6.5. der Rest bleibt im Torque converter oder wie das Ding heißt.

    Entweder Werkstatt zum Spülen oder du wechselst es noch 3 mal dann ist es auch neu

  • Und wenn das nix hilft ist der Schiebekasten verdreckt, kann aber von mutigen diy- ern auch selbst gemacht werden. Glaube nicht daß es das Steuergerät ist, dafür hast du die falschen fehler

  • Im d Gang 1.2.3. Und dann nur noch Drehzahl hoch und nichts mehr.

    wahlhebel auf 3 gesetzt und zieht.1.2.3. R. N. Funktioniert.

    Außer d. 1.2.3. Nichts Drehzahl hoch.

    Finde die Beschreibung jetzt nicht wirklich klar.

    Werde aber weiter neugierig hier mitlesen, da ich auch ein Problem mit der Fahrstufe "D" habe-

    bei mir macht er auf "D" die WÜK nicht zu, bzw lässt sie nicht geschlossen, sondern macht sie nach ein paar Sekunden wieder auf.

    In Fahrstufe "3" funktioniert alles wie es soll.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Wenn ich das so lese ist es wirklich ein wenig unklar. :D

    Also wenn ich mit d losfahren dann schaltet er die ersten drei gänge hoch ausser der Wechsel vom 1. In den 2. Gang da ruckelt er und quitscht pfeift ein wenig. Vom 2. Gang in den 3. Macht er alles normal aber dann beim Wechsel zum 4. Passiert nichts mehr.

    Nur das die Drehzahl hoch geht aber keine kraftübertragung mehr da ist.

    Dann muss ich Manuel in den 3. Schalten damit fährt er wieder dann schalte ich auf d aber das gleiche keine Kraft übertragung.

    Hoffe so kann man es ein wenig besser verstehen.

  • .. beim Wechsel zum 4. Passiert nichts mehr.

    Nur das die Drehzahl hoch geht aber keine kraftübertragung mehr da ist.

    GAR KEINE "Kraftübertragung"?

    Also wirkungsloses Hochdrehen wie auf "N"?

    Oder einfach das übliche heftige Drehzahlschwanken beim Gasgeben und -wegnehmen,

    wie es normal bei diesen Sch***-Getriebe mit seinem super"weichen" Wandler, wenn es hydraulisch fährt?

    (so ist es nämlich bei mir auf "D"-man kommt schon vorwärts, aber eben nur mit (zu) hohen Drehzahlen)

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    3 Mal editiert, zuletzt von FranzBus (11. April 2021 um 18:31)

  • habe den Bus grade erst gekauft da musste er warmlaufen um in den Rückwärtsgang zu schalten damit er an blieb.

    Dann habe ich das Öl mit Filter getauscht und alle gänge funktionieren.

    Er ruckelte zwar beim dann Wechsel von 1 auf 2 aber es funktionierte.

    Ein Tag später nicht mehr.

  • Vielleicht zu wenig Öl ? ATG können bei falscher Reihenfolge der Wiederinbetriebnahme leider kaputt gehen. Gibt genaue, individuelle Vorschriften zu jedem ATG.

  • Hallo, vlt hilft das weiter, ist ein Thread aus der VWBuswelt. Einfach mal "VW T4 Getriebefehler gefunden" auf Google eintippen.

    P.S.: Sorry ich weiß net ob man Links aus fremden Foren hier posten darf.

    Gruß Eric

  • So Neuigkeiten....

    Voller Elan von der Arbeit noch Hause in die Arbeitshose und ab zum Bus.

    Alle Stecker nachgeschaut gereinigt ohne Erfolg

    Dann habe ich aus Neugierde nur das Öl abgelassen und 2.5l neues aufgeführt.

    Warmlaufen lassen bis pippiwarm ölstand kontrolliert ca 400ml raus.

    Und Probefahrt.

    Ich konnte es kaum glauben das ruckeln war deutlich weniger und schaltete sauber nach ca. 5km Stadtbetrieb auf die Autobahn siehe da alles funktioniert. Sanfter Gang wechsel bei 140kmh ca 3700u/min .

    Ich wahr total glücklich für ca 15min.

    Dann musste ich an einer ampel stehen bleiben.

    Fahre los es ruckelte wieder mehr (bei weitem nicht so schlimm wie am anfang)

    Und der 4. Gang wurde wieder nicht geschaltet.....

    Jetzt habe ich die Hoffnung das es nach einer getriebe Spülung in einer Werkstatt funktioniert.

    Es kann doch nur am Dreck im getriebe liegen oder habe ich einen Denkfehler?