[ERLEDIGT] Öllampe blinkt und piepst nach 1km fahrt!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    Es war ja schon die Vermutung, dass es nicht an den Kondensatoren liegt, es sich aber anbietet, sie zu tauschen, wenn das KI einmal draußen ist.

    Nochmal der Hinweis auf das versteckte Menü: zählt er die Impulse des Tachogebers, wenn du rollst? Wenn ja, weiter in Richtung KI, wenn nein, weiter in Richtung Auto.

    Dass die Tankanzeige im zweiten Fall schwankt ist normal.

    Die Rückleuchten werden über plus geschaltet und haben mit dem Rest nichts zu tun

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Moin!

    Wenn ich in den 5. Gang schalte, dann leuchten die Rückfahrscheinwerfer. Auch dieser Schalter ist übrigens neu und schon getauscht!

    Sicher den richtigen Rückfahrlichtschalter genommen und korrekt eingebaut?

    5. Gang und Rückwärtsgang liegen auf der selben Welle.

    Grüße,

    Jan

  • @OctaviJan

    Ich habe das Teil passend für meine FzgNr. bestellt. Das Ding ist ein Schließer und wird eingeschraubt! Was soll da schief gehen oder nicht passen?

    roadrunner

    Das mit dem Versteckten Menü hab ich noch nicht versucht, Aber noch ne Frage nebenbei! Wenn ich den Bus aufbocke und vorne das Rad drehe dann geht das doch auch, oder muss ich dazu fahren?

    Muss dann noch mal in Wiki suchen ,wo das steht mit den hidden Menue!

    DANKE schon mal!

  • OctaviJan

    Ich habe das Teil passend für meine FzgNr. bestellt.

    Und das hätte ich wie genau riechen können?

    Das Ding ist ein Schließer und wird eingeschraubt! Was soll da schief gehen oder nicht passen?

    Wäre ja z.B. denkbar gewesen, dass die Länge des Bauteils nicht passt und die Schaltwelle, die für beide Gänge genutzt wird, den Schließer jetzt in verschiedenen Stellungen schließt, statt nur in Einer...

    Der Schalter wurde mit dem korrekten Moment angezogen? Der Metalldichtring ist vorhanden (ich nehme an, dein Getriebekennbuchstabe ist AFK?), sein Zustand überprüft worden, oder der Ring sogar erneuert?

    2 Mal editiert, zuletzt von OctaviJan (17. April 2021 um 23:36)

  • Hi,

    OctaviJan! Du hast gefragt und ich geantwortet! Was soll der erste Satz? Zum folgenden Text möchte ich nur sagen: Ich weiß es nicht, war in der Werkstatt, aber ich geh mal davon aus dass das ordentlich gemacht wurde.

    Ich hab vorhin mal über den Zuheizer das D+ Signal abgegriffen und dabei festgestellt, dass dort keine 14 Volt kommen, nur knappe 12V. Ich denke die Lima hat nen Knall und ich sollte diese zuerst mal erneuern!

    Hab mal ein Youtube Vid gesehen, da hatte der User auch Ärger mit der Elektrik und nach dem Limatausch waren seine Probleme weg.

    Also svhaun ma mal!

  • Guck mal nach dem Masssekabel von der Batterie zur Karosserie/ Motor.

    Hatte schon öfter das das an den Schraubpunkten defekt war. Die Fahrzeuge hatten dann auch einige Elektrische Probleme.

    Ja, werd ich mir genau ansehen, bisher wäre mir allerdings kein loses Massekabel aufgefallen!

  • geht die LED denn an, wenn du nur die Zündung einschaltest, ohne den Motor zu starten?

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Hi Leute,

    komm eben vom Bulli rein und habe durch die versteckte Funktionen vom KI herausgefunden, dass der Zähler für die Radumdrehung nichts anzeigt, obwohl ich das Auto ca 10m rollen ließ. Ich würde daher auf einen defekten Geschwindigkeitssensor G22 tippen. Ich werde den gleich mal tauschen, ist ja nicht so teuer, und dann wird sich´s zeigen was dabei heraus kommt!

    Mir ist aber vorhin aufgefallen, dass die Vorglühlampe nicht an geht, bei Zündung ein! Ich weiß nicht, ob das früher auch schon so war. Ich fahre normal keinen Diesel, so dass mir das nicht sofort ins Auge springt!

  • Hi,

    Status, durchgeführte Arbeiten:

    F1 und F22 Kabel mit einer H7 Birne und externer Stromversorgung auf Durchgang geprüft! Kein Fehler vorhanden!

    Fremdstartkabel mit Batterie Minus und an Motorblock verbunden! Erfolg 14,4V. Kabel ab, wieder 12,2V. Keine "schlechte" Verbindung gefunden, aber dafür ein zusätzliches Masseband gelegt! Fehler behoben!

    Fehler neu! Tankanzeige bleibt auf 0, obwohl Zündung an! Kann ich die Tankanzeige beim abziehen der Nadel beschädigt haben?

    Gruß Armin

  • Fehler neu! Tankanzeige bleibt auf 0, obwohl Zündung an! Kann ich die Tankanzeige beim abziehen der Nadel beschädigt haben?

    Möglich, aber unwahrscheinlich. Es ist aber schon oft vorgekommen, dass die Nadel danach wieder zu fest aufgesteckt wurde, sodass sie auf der Blende schleift bzw. aufliegt. Das würde ich mal prüfen, also die Nadel abziehen und nochmal vorsichtig aufstecken.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Möglich, aber unwahrscheinlich.....

    Ja so ist es! War nur die Nadel zu fest drauf!

    So nun aber zu dem Fehlern u.a. der der in der Beschreibung steht!

    Sie sind behoben. Scheinbar war das nur eine nicht eingeklickte Steckerbelegung von G2 Den musste ich ziehen zum Prüfen auf Kabelbruch der Öldruckschalter.

    War schon verwundert, dass dieser so leicht ab ging. Beim wieder einsetzen, stellte ich fest, dass dieser nicht bündig ist mit dem Rest der Stecker und drückte noch mal mit ein bisschen mehr Kraft nach. Es war ein deutlicher Klick zu hören und alle Stecker waren bündig. Danach funktionierten alles wieder wie gewohnt!

    ALSO achtet darauf ob die Stecker wirklich bis zum Anschlag gesteckt sind, sonst kommt es zu solch lustigen Fehlern!

  • Rocketeer 24. April 2021 um 08:25

    Hat den Titel des Themas von „Öllampe blinkt und piepst nach 1km fahrt!“ zu „[ERLEDIGT] Öllampe blinkt und piepst nach 1km fahrt!“ geändert.
  • Glückwunsch zum gefundenen Fehler. ;)

    Den Rest meines Kommentars denke ich nur und schreibe ihn nicht auf ;)

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner