Leerlaufdrehzahl bleibt hängen mit Climatronic - ACU

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  • Hallo Zusammen,

    Ich habe bei meinem ACU das Problem, dass die Leerlauf Drehzahl ab und an bei ca. 1500-2000 rpm hängen bleibt. Dies tritt bei mir aber nur mit eingeschalteter Klimaanlage ('AUTO') auf.

    Im 'Eco' Modus läuft alles super. Bleibt der Leerlauf hängen und ich schalte auf 'Eco' regelt er sofort wieder auf ca. 800 rpm runter.

    Das Problem tritt vor allem im warmen Zustand auf.

    Durch Kupplung kommen lassen im Stand und durch ausschalten der Klimaanlage kann ich die Drehzahl wieder auf die normale Leerlauf Drehzahl verringern.

    Mit aktivierter Klimaanlage habe ich einen Leistungsverlust, der aber meiner Meinung nach in der Toleranz liegt.

    Der Verbrauch ist mit und ohne Klimaanlage normal.

    Woran könnte das liegen?

    Viele Grüße

    Christoph

  • herschel213cole 8. April 2021 um 00:17

    Hat den Titel des Themas von „Leerlauf bleibt hängen mit Climatronic - ACU“ zu „Leerlaufdrehzahl bleibt hängen mit Climatronic - ACU“ geändert.
  • Hallo,

    grundsätzlich ist es so, dass bei eingeschalteter Klimaanlage die Motorsteuerung ein Signal erhält, damit bei der erwarteter Mehrbelastung vor allem im Leerlauf da nachgeregelt wird (mehr Sprit und evt. Zündzeitpunktänderung) damit der Motor nicht aus geht.

    Das Hängenbleiben des Leerlaufdrehzahl hab ich auch manchmal bis selten, allerdings nur bei nicht eingeschalteter Klimaanlage.

    Ich glaube, dass das mit den gealterten Einspritzdüsen und/oder zu geringem Unterdruck zusammenhängt, oder auch wie Du bereits gelesen hast, dass der Kühlwassersensor G62 falsche Temperaturwerte liefert (also alles was die Einspritzzeit bzw. Menge beeinflusst).

    Viel Gruß und Erfolg

  • Welche der 3 potenziellen Defekte: Einspritzdüse, Unterdruck oder G62 könnte speziell eine Auswirkung auf die Leerlaufregelung mit eingeschalteter Klimaanlage haben?

    Da ich mit ausgeschalteter Klima keine Probleme habe, sollten meiner Meinung nach die Einspritzdüsen und die Temperatur des G62 normal Funktionieren.

    Ändert sich der Unterdruck bzw. die Belastung des Unterdrucksystems beim einschalten der Klimaanlage?

    Vielleicht tausche ich sicherheitshalber mal die Unterdruckschläuche.

  • Hallo,

    ich hab so was ähnliches wie dieses (nur ein Beispiel) eingebaut, mit 4mm innen Durchmesser, und zwar auch nur die Unterdruckleitung von der Ansaugbrücke/Benzindruckregler zum MSG. Dieser Schlauch war nah an den Auspuffrohre geführt und durch die Hitze porös und daher undicht. Der Rest ist war/ist gut.

    Wenn's möglich ist, empfehle ich noch ein ODB (VAG-COM / VCDS) anzuschließen, um zu sehen, ob Kühlmitteltemperatursensor, Ansauglufttemperatursensor plausibel messen.

    Letztendlich bin ich auch nicht der Experte. Von diesem Problem habe ich schon viel hier gelesen, jedoch die eine Lösung gabs nie.

    Viel Gruß und Erfolg

  • Hallo,

    das mit den 3,5mm wusste ich nicht - danke für den Hinweis.

    Ich habe einen nicht Originalen mit 4mm Innendurchmesser genommen - und wie gesagt nur einen zwischen Ansaugbrücke/Benzindruckregler und Digifant ausgetauscht - bis jetzt funktionierts. Aber ich denke auch, dass die 3,5mm die richtigen sind.

  • Hallo, ich berichte meinen Fortschritt zu diesem Thema.

    Nachdem ich die Zigarre (Leerlaufregelventil) gereinigt habe, bleibt mein Leerlauf nicht mehr hängen.

    Zusätzlich habe ich noch die Drosselklappe gereinigt, dadurch läuft der Motor noch ruhiger und die Drehzahl sinkt schön gleichmäßig in den Leerlauf.

    Die Unterdruckschläuche sind auch getauscht, dazu werde ich nach einer Testfahrt wieder berichten.

    Update 14.06.2022:

    Leider ist der Fehler doch wieder aufgetreten. Nach der (wie oben beschrieben) Reinigung der Zigarre und der Drosselklappe, Tausch des Drosselklappenpotis und tausch der Unterdruckschläuche läuft der Motor deutlich besser als vorher und im "ECON" Modus ganz normal. Im "AUTO" Modus mit angeschalteter Climatronic, bleibt die Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor bei ca. 1600 rpm hängen.

    Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte?

    Was beeinflusst bzw. verändert die Leerlaufdrehzahl mit eingeschalteter Climatronic im Vergleich zur ausgeschalteten Climatronic?

    Gruß

    Christoph

  • Update 16.06.

    Ich habe von einem bekannten eine gebrauchte Zigarre bekommen von seinem alten Bus.

    Die habe ich jetzt testweise eingebaut und siehe da, die Leerlaufprobleme mit eingeschalteter Klima sind weg :)

    Die Reinigung der Drosselklappe + Zigarre und den Tausch der Unterdruckschläuche kann ich trotzdem jedem empfehlen. Es ist wenig Aufwand und der Bus läuft anschließend viel ruhiger und zieht besser.

    Ich hoffe, dass das jetzt mein letzter Beitrag zu diesem Thema war :)

  • Update 01.05.2023:

    Servus zusammen,

    Dass Problem mit der Leerlaufdrehzahl tritt aktuell wieder auf sobald die climatronic aktiviert ist.

    Zur weiteren Untersuchung habe ich das Motorsteuergerät mit vcds ausgelesen.

    Mir ist ein seltsames Verhalten aufgefallen:

    Im Messwertblock 3:

    1. drehzahl springt zwischen 798, 840 und 861

    2. Engine load map sensor : springt zwischen 22,7 und 23 % aber langsamer als die drehzahl

    3. Drosselklappen Winkel: 0°, reagiert normal auf das Gaspedal

    4. Leerlaufregelventil duty cycle: springt zwischen 21,1 und 20,3 und 19,9 %

    Ist das normal im leerlauf?

    Mir ist noch aufgefallen, dass der map sensor nur auf ca 40% springt wenn ich kurz auf 3000 RPM im stand hochdrehe. Sollte der map sensor mehr anzeigen?

    Sonst schaut alles gut und plausibel aus in den Messwertblöcken. Es sind keine Fehler im Fehlerspeicher eingetragen.

    Hat jemand von euch eine Übersicht überalle Messwertblöcke und ihre Sollwerte für den ACU Baujahr 1996?

    Viele Grüße

  • Mann hast Du ein Glück, dass der PeZe (Moderator) mich gestern wieder entsperrt hat. Denn so kann

    ich Dir vielleicht ein wenig helfen. Zumindest und auf jeden Fall aber etwas antworten. :)

    Denn die Mehrzahl der User hier im Forum dürfte wohl aus T4 Dieselfahrern bestehen.

    Ich habe auch einen 96'er Multivan ACU Benziner. Genau wie Deiner. :thumbup:

    Alsoooo:

    Das was Du beschreibst, hatte mein Bus auch schon mal gehabt. >Wie in Beitrag 5 Dir schon jemand 2021

    geantwortet hatte, gibt es die Eine eindeutige Lösung wohl vermutlich nicht dafür. Es ist halt schwierig mit

    so über 25 Jahre alten Autos. Die fangen irgendwann an, herumzuzicken. Hier und dort mal ein wenig.

    Bardis Liste kennst Du?

    Viele nützliche Tipps für Benziner zum abarbeiten...

    Siehe:

    Bardi's Liste – T4-Wiki

    Falls der Link nicht funktioniert, dann bitte Goggele Suche "T4 Wiki Bardis Liste"


    Zurück zu dem Herumgezicke:

    Ich selbst hab bei meinem Bus die Erfahrung gemacht, dass je mehr ich an alten, verdreckten od. verschlis-

    senen Bauteile erneuert oder gereinigt habe, desto besser hat alles insgesamt nach und nach wieder funk-

    tioniert. Und zwar auch im großen Zusammenspiel miteinander. Und zwar auch an beispielsweise ganz an-

    derer Stelle. Es hat halt alles seine Auswirkungen...

    >Irgendwann, nach vielen vielen Teilen (erneuert/gereinigt) fuhr der ganze Bus viel besser und verlor seine

    Zicken. Es waren aber nicht nur altersbedingte (Verschleiß) Zicken,- sondern auch Pfusch u. Fehler von den

    Vorbesitzern, die korrigiert werden mussten.

    Und nach über 25 Jahren gibt es leider sehr viele Teile, die zu erneuern oder zu reinigen + zu ölen sind :!:

    Beispiel:

    Zum Beispiel hatte meine Climatronic gewisse Probleme mit dem Ventil N172 (Zusatzwärmetauscher), weil

    das Ventil altersbedingt festgegammelt war.Die Climatronic versucht es anzusteuern. Aber es hing fest und

    so ist mir das Climatronic Steuergerät abgeraucht. (!)

    Siehe:

    Ventil N172 Zusatzwärmetauscher

    Alternativ: Goggele Suche "T4 Wiki Ventil N172 Zusatzwärmetauscher"

    Das muss natürlich bei Dir nicht unbedingt 1 zu 1 auch der Fall sein. ABER (!)

    Aber es lohnt sich ganz einfach und in jedem Fall mal (bei jedem alten Auto) alle alten Teile (Ventile, Relais,

    Sensoren, usw.) zu erneuern. Schaden kann es nicht und drum herum kommt man letztlich ja auch nicht!!!

    Soll heißen: Irgendwann ist eh mal der Kühler zu erneuern.

    Mit erheblichen und spürbaren Verbesserungen für Dich und das Auto. Ich kann es nur empfehlen.

    Wie auch die Kühlmittelnachlaufpumpe, wie auch den Ausgleichsbehälter, usw.

    Das per Unterdruck betätigte Kühlerabsperrventil N147 sollte auf korrekte Funktion geprüft werden.

    Wie auch das an dessen Ansteuerung beteiligte, elektrisch angesteuerte Magnetumschaltventil.

    Hinweis: N147 ist identisch mit N273

    Siehe:

    Ventil N273 Kühlerabsperrung

    Alternativ Goggele Suche "T4 Wiki Ventil N273 Kühlerabsperrventil"

    Es lohnt sich, mal den Aktivkohlebehälter (Anlage) und sein zugehöriges Magnetventil zu prüfen, bzw. zu erneuern oder zu

    reinigen. Wie auch die Ansaugluftvorwärmung im Luftfilterkasten. Wie auch den Schalter F60 (Leerlauf) und d. Bowdenzug

    vom Gaspedal kommend (zum Gasgeben).

    Siehe:

    Schalter F60 Leerlauf Digifant

    Alternativ Goggele Suche "T4 Wiki Schalter F60"

    Es lohnt sich, natürlich auch mal die gesamte Klimaanlage gründlich zu warten und zu pflegen.

    Teile erneuern und/oder reinigen. Alles mal inspizieren: Kompressor, Trockner, Verdampfer, Klimakondensator


    Bedenke: Je mehr Teile Du erneuert und/oder geprüft und/oder gereinigt hast, desto besser läuft Dein ganzer Bus.

    Das kann und darf natürlich auch Jahre in Anspruch nehmen.

    Meiner hatte auch mal Hängen, Sägen, Heißlaufen, Ruckeln, Leistungsmangel, usw.

    Inzwischen ist alles nach und nach weggegangen. Ich habe einfach Teile erneuert, wenn Gezieltes nicht half.

    Das kann mitunter natürlich recht teuer werden, aber es lohnt trotzdem: Irgendwann hast Du quasi fast einen neuen Bus.

    Und viele Teile müssen nach über 25 Jahren eh mal neu.

    Zu der Unterdruckanlage ist noch entscheidend zu sagen, dass es natürlich auch richtig verschlaucht sein muss.

    Siehe dazu die beiden angehängten Bilder

    Das eine Bild ist meine selbst gezeichnete Skizze (Version 8 ist die aktuelle)

    Die Ausstattung kann nach Modell und Typ und Baujahr variieren (!)

    Bei mir in der Skizze momentan abgeklemmt sind:

    - Durchführung zur Ventilleiste N53

    - Ansaugluftvorwärmung (auch im Luftfilterkasten mechanisch deaktiviert)

    - Kühlerabsperrventil N147

    Das habe aber nur ich bei meinem Bus so gemacht. Kann jeder machen wie er es mag. 8)

    Übrigens: In Bardis Liste ist auch die Erneuerung des MAP Sensors im Motorsteuergerät beschrieben.

    EDIT: Die Unterdruckleitung zum Kühlerabsperrventil N147 gehört, wenn angeschlossen, zunächst an das Magnetum-

    schaltventil (dieses sitzt in der Leitung), und dann an den dicken Unterdruckschlauch des Bremskraftverstärkers ange-

    schlossen. An einen der zwei kleinen zerbrechlichen Plastiknippel. Vorzugsweise nicht an den, der näher an dem Rück-

    schlagventil des Bremskraftverstärkerschlauchs sitzt.

    .

  • Danke für die Tipps.

    Das meiste habe ich schon getauscht und oder geprüft.

    Hast du die Messwertblöcke bei dir schon mal mit vcds ausgelesen? Schwanken/springen bei dir die Werte: Drehzahl, map sensor last und leerlaufregelventil Stellung, genauso wie bei mir im Leerlauf?

  • Hi,

    ich habe gerade eben die T4 Wiki Links in meinem Beitrag 12 überarbeitet. Die funktionieren jetzt alle.

    Nein ich habe nie in die Messwertblöcke bei meinem Bus reingeschaut. Ich habe auch nur die Lite Version von VCDS.

    Geht das damit auch? Dann könnte ich da mal reingucken. Ich bin aber ab morgen erst mal 1-2 Wochen verreist.

    Und wie gesagt, - mein Bus hat das mit dem Hängen, Sägen, Ruckeln, usw. nicht mehr. Momentan läuft er gut.

    Das Leerlaufregelventil zum Reinigen mit Gleichstrom 12V auch mal auffahren und dann mit Bremsenreiniger fluten.

    Nach dem Trocknen, mit ganz wenig Graphitöl benebeln. Es wird später im laufenden Betrieb von den Öldämpfen bei

    der Verbrennung regelmäßig "geölt".

    Zündgeschirr, insbesondere Hallgeber, Zündverteiler, und -finger, auch mal prüfen/erneuern/reinigen.

    Viel Erfolg!

    .

  • Was mir noch aufgefallen ist:

    Du berichtest die Probleme meist ab etwa April oder Mai oder Juni. Also in etwa genau immer dann (jedes Jahr)

    wenn der Winter so langsam vorbei ist. Es wird wärmer (Luft, Temperatur) und die ersten Sonnenstrahlen sind da.

    Ich habe sowas schon öfters gelesen von älteren Benzinern. Auch insbesondere in Verbindung mit einer Klima.

    Dass genau dann in Korrelation mit einem oder mehreren anderen Parametern ein gewisses Verhalten oder aber

    bestimmte Probleme auftreten.

    Ich konnte das vor einigen wenigen Jahren noch an meinem Bus selber so bestätigen.

    Der oerni schrieb ja in Beitrag 2

    Das Hängenbleiben des Leerlaufdrehzahl hab ich auch manchmal bis selten, allerdings nur bei nicht eingeschalteter Klimaanlage.

    Also ist es bei dem Einen so und bei dem Anderen mal genau anders herum.

    Bei einem Dritten ist es eher wenn Motor warm und bei einem ganz Anderen ist es so, dass sein Bus sogar besser zieht

    wenn die Klima eingeschaltet ist (was eigentlich kaum sein kann, - eher das Gegenteil). Es ist wirklich kurios teilweise!

    Auch in anderen Foren...

    Hier beim T4 Bus, was hat Verbindung in der Betrachtung zur Climatronic? Stichwort beginnender Sommer

    - Außentemperaturfühler in der Frontstoßstange

    - Sonnenlichtsensor im Armaturenbrett

    - Geber für Ansauglufttemperatur

    keine Ahnung :nixpeil:

    Es gibt übrigens einen Geber der auch mal zu erneuern wäre, und der fast immer vergessen wird:

    Das ist der Geber G110 den habe ich bei meinem Bus auch schon erneuert.

    Siehe:

    Geber G110 Kühlmitteltemp Klimaanlage


    Also grob gesagt, - der Kühlkreislauf (Motorkühlung) sollte schon fit sein und frisch (zum Beispiel mal den Kühler erneuern)

    Genauso fit und frisch sollte die Klimaanlage sein. Ich denke, dass der Bus dann besser läuft u. auf die Jahreszeiten reagiert

    (Climatronic, Motorlauf)


    Mein Bus bekam damals, als noch nicht so viel erneuert war, Probleme ab etwa 18 Grad Außentemperatur.

    Ich glaube das hat er jetzt alles nicht mehr. Müsste ich mal direkt beobachten...

    Hast Du denn Deine Klima nur mal so eingeschaltet? Ist ja nicht verkehrt. Soll man auch immer mal im Winter einschalten.

    Aber Du bist doch wohl noch nicht am Kühlen bei Außentemperaturen von aktuell 13 Grad, oder? ^^

    Und wie regelt Deine Climatronic so?

    Erreicht und hält sie gut und schnell die gewählte Zieltemperatur für den Innenraum?

    Vielleicht hast Du ja auch eine kleine Undichtigkeit im Unterdrucksystem unter dem Armaturenbrett?

    >> Du könntest mal die Unterdruckleitung im Motorraum hin zur Durchführung zur Ventilleiste N53 abklemmen (im Motor-

    raum) und vorübergehend verschließen. Nur zum Test. Eine Unterdruckpumpe mit Anzeige dort anschließen an der Durch-

    führung bei der Spritzwand und mal denHaltedruck messen. Also mal -0,7 bar dort erzeugen und mechanisch halten. Nach

    einer Stunde auf der Anzeige gucken, ob immer noch -0,7 bar anliegen.

    Funktionieren Deine Luftsteuerungsklappen vorne unter dem Armaturenbrett alle wie sie sollen?

    Mal mit der Hand den Luftstrom fühlen...

    .

    2 Mal editiert, zuletzt von Danny_ACU (3. Mai 2023 um 02:39)

  • Danke für die weiteren Infos und Tipps.

    Es würde mich aber tatsächlich nur interessieren ob sich meine ausgelesenen Messwerte richtig verhalten. Das geht übrigens auch mit vcds Lite.

    Die climatronic ist ja auch Diagnose fähig. Da passen alle Werte und Temperatur Sensoren.

  • Hallo,

    ich habe auch die sporadischen "Hänger" bei ca. 1800U/min - nach einem kurzem Gasstoß über 2000U/min fällt die Leerlaufdrehzahl dann auf 800U/min,

    Diesbezüglich habe ich auch die Messwertblöcke ausgelesen, und ebenso nichts unnormales festgestellt, d.h.Deine Werte ähneln auch meine Werten.

    Also Motorlast von 14 bis 25 % im Leerlauf ist normal und Leerlaufregler-Tastverhältniss von 0 bis 35% auch normal. Wie ist den die Kühlmitteltemperatur?

    Falls es Dich interessiert: Es gibt die Möglichkeit Reparaturanleitungen über ERWIN runterzuladen, z.B. Digifant Einspritz- und Zündanlage. Da bezahlt man 'ne Flaterate (1 Std. 7 EUR), dann kann man innerhalb der Zeit Rep.anleitungen herunterladen und ausdrucken (So hab ich das verstanden)

  • Hallo oerni,

    Danke für die Info.

    Ist bei dir im Leerlauf auch ein springen der Werte aufgefallen? Es sind zwar nur geringe Unterschiede, aber meiner Meinung nach sollten die Werte Drehzahl, map sensor und leerlaufregelventil Konstant bleiben und sich nicht verändern. Ich vermute, dass der map Sensor verdeckt ist und somit verfälschte Werte liefert dadurch passt das Steuergerät den Leerlaufsteller an und dadurch schwankt die Drehzahl.

    Die Kühlmitteltemperatur war bei den Auswertungen von mir bei 90°C.

  • Hallo,

    ja den MAP Sensor im Motorsteuergerät mal bitte unbedingt reinigen oder gleich erneuern. >Das hatte ich jetzt

    schon vorausgesetzt, wo Du schriebst dass Du schon nahezu alles gemacht hattest von dem was ich so alles ge-

    schrieben hatte (und der Bardi in seiner Liste).

    Der MAP Sensor ist mit eines der wichtigsten Teile beim ACU Benziner, die zu prüfen/reinigen/erneuern sind.

    Wie auch der Unterdruckschlauch zum Motorsteuergerät (MSG). Wie auch das kurze Stück Unterdruckschlauch

    in dem MSG. Unbedingt reinigen oder gleich erneuern!

    Die Kühlmitteltemperatur war bei den Auswertungen von mir bei 90°C.

    Mit VCDS oder im Kombiinstrument abgelesen?

    Im Kombiinstrument ist ungenau wegen der Plateaufunktion.

    Siehe

    T4 Wiki Plateaufunktion


    Ich bin dann mal los... 1-2 Wochen verreist.

    .

  • Hallo,

    so richtig konstant sind die Werte, wenn der Motor läuft nie - aber die Schwankungen sind äußerst gering z.B. Motorlast von 22,7 und 23 % - das sind 0,3% - das ist vernachlässigbar.

    Ein Map-Sensor der nicht korrekte Werte liefert, kann stimmen, in diesem Beitrag half wohl ein neuer von Bosch.

    viel Erfolg und Grüße