Standheizung per SMS ansteuern - Arduino + GSM Modul

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    ich habe mir überlegt, dass es doch auch ohne die teuren Fernbedienungen oder App-Lösungen möglich sein muss die Standheizung zu steuern.

    Nach vieler Sucherei im Netz scheint mir eine Lösung per SMS am günstigsten und einfachsten zu sein.

    Idee:

    Mit Mikrocontroller + GSM-Shield ein Relais schalten und somit die Steuerleitung der Standheizung mit dem entsprechenden Signal versorgen.

    Ist zwar schon eine Weile her, aber eine kleine Logik auf einem Mikrocontroller sollte ich hinbekommen. Da ich nicht alles neu denken möchte, habe ich im Netz ein Beitrag mit Teilen + Quellcode gefunden um ein Relais per SMS zu steuern. Also genau das was ich brauche: Anleitung Relais schalten

    Kosten für die Teile ca. 35€

    Das Programm möchte ich für die entsprechenden Schaltzeiten noch anpassen.

    Aktuell habe ich eine Planar 2d verbaut und möchte erstmal mit dieser starten. Mein Zuheizer ist (noch) nicht aufgerüstet, startet allerdings momentan sowieso nicht.

    Ich habe einige Beiträge hier gefunden mit Fernbedienung oder alten Handys, aber noch keine mit so einem recht einfachen und preislich akzeptablen Controller.

    Tipps, Anmerkungen, Erweiterungsvorschläge gerne posten =)

    Viele Grüße

    Tim

  • Moin Tim,

    wenn du schonmal dabei bist, könntest du über einen der Analog-Pins (oder über nen Spannungsmodul), messen ob die Türen auf gehen, bzw. ob das Innenlicht angeht. So kannst du dir fix eine Alarmanlage zusammenbauen ;)

    Viele Grüße

    Bene

  • Hi Bene,

    finde ich eine gute Idee. Müsste man ja in der ZE Abgreifen können. Gibt es glaube ich auch schon Beiträge zu. Da ich ganz gerne mal rumbastel, könnte das danach kommen.

    Bei der Alarmanlage wird ja genau der entgegengesetzte Weg benötigt ( Arduino(Bus) --> Handy ), was bei der Standheizung als Empfangs-Bestätigung oder sogar Status Abfrage auch gut genutzt werden könnte.

    Allerdings würden dann Kosten auf der SIM-Karte im Bus anfallen. Auf meinem Handy habe ich eine Flat. Partnerkarte geht leider nicht, da nur eine Karte die SMS empfangen kann. Status Abfrage werde ich aber schon mal mit aufnehmen. Kann denn ermittelt werden ob die Standheizung läuft? Im Controller den Zustand merken, funktioniert nur, solange die SH wirklich startet und nicht abschaltet.

    Gruß

    Tim

  • PeZe soweit ich weiß tut Fonic das nicht.
    Ich habe mir vor längerer Zeit (>2 Jahre) mal eine Fonic Prepaid Karte bestellt. Da ist bis heute noch das Startguthaben drauf und sie ist noch gültig (funktioniert also)


    Biker das dürfte so klappen, wie du dir das vorstellst. Dein verlinktes Beispiel kannst du ja fast 1:1 so übernehmen.
    Einen (internen) Rückgabewert würde ich mir über die Dosierpumpe der Standheizung holen.
    Taktet sie, läuft die Heizung, taktet sie nicht, dann nicht (mehr oder noch nicht --> Beim Einschalten läuft ja erst der Selbsttest)


    Ich mache gerade etwas ähnliches, allerdings etwas "übertrieben" :applaus:

    Für ein aussortiertes Android Smartphone habe ich eine App geschrieben, die einen Webserver betreibt, den ich per VPN erreichen kann.

    Über die Weboberfläche kann ich beide Heizungen starten/stoppen, die Zieltemperaturen steuern (dafür greife ich in die Kommunikation zwischen Planar Bedienteil und Planar ein), die Temperaturen und Spannungen anzeigen lassen und so weiter.
    Ist natürlich ne Ecke aufwändiger, läuft dafür aber per Internet und ist dank Partnerkarte ohne Zusatzkosten verbunden.

    Und das Smartphone steuert bei mir bald noch ne Eigenbau-Climatronic, aber das ist ein anders Thema ^^

  • Android Handys können USB-OTG und einige Handys können sogar den Serial-Mode.

    Ich habe nen FTDI Chip via USB am Handy hängen, über das die Daten vom Webserver (und der App) seriell rausgeschickt werden. Auf der anderen Seite sitzt ein STM32 Mikrocontroller, der dann den ganzen Kram steuert.

    Temperaturklappen über Servos, die Planar über deren seriellen Bus, die Zuheizer per Relais usw


    Erst wollte ich nen Atmega328 nehmen, aber dem fehlen die Schnittstellen und er ist zu lahm - da hätte ich zuviel frickeln müssen.
    Zumal der STM32 günstiger ist (und ein zeitgemäßer µC)


    Vorteil: Bluetooth bleibt frei.

    Das Handy wird statt das Heizungsbedienteils eingebaut, wird also zum "Bordcomputer".
    Climatronic per App und dann halt Google Maps, Spotify und co dazu.
    Musik geht per BT ins Radio und da man angeblich ein serielles BT Gerät und BT Audio gleichzeitig nutzen kann, hänge ich wohl noch nen OBD-BT Dongle mit dran.

    Gut, den brauche ich eigentlich nicht, da meine MFA eh am CAN-Bus hängt und mir alles mögliche darstellt.

  • DoKafahrer: Das Modul bei Tigerexped finde ich mit 110€ ganz schön teuer, wenn man es mit so wenig Aufwand auch für 35€ hinbekommt. Meine Lösung soll später auch für den (bei mir noch nicht)aufgerüsteten Zuheizer funktionieren. Wobei das ansteuern der Heizungen sowieso ähnlich sind..

    Michii_: Das ist vermutlich genau das, was ich gesucht habe.. Jetzt sind die Teile bestellt und ich werde es mal umsetzen, Aber für die die günstig eine Fernbedienung für die Standheizung haben wollen, sollten sich das anschauen

  • Biker ich habe festgestellt dass es bei der planar unterschiedliche ansteuerungsarten gibt (oder geben muss)

    Ein freund hat das gleiche modul und taktet die kontakte der planar 0,5s an. Ich muss sie geschlossen halten solange die heizung an sein soll

  • Also in der Bedienungsanleitung meiner Heizung steht, das beides geht. Entweder ein Impuls zum ein- und ausschalten, oder man verbindet die Kabel dauerhaft, damit die Heizung läuft und wenn man die wieder trennt, geht die Heizung aus.


    Steht hier ab Seite 15


    Ist der Kontakt für 0.5-3s verbunden wird es als Impuls gewertet, bei mehr als 3s als „Schalter“

  • Nur mal so gefragt...

    Soll das eine Spaßbastelei werden weil man einfach Bock drauf hat?

    (vollstes Verständnis :thumbup:)

    Weil es gibt diese Ansteuerung ja auch fertig zu kaufen, daher meine Frage.

    Reine Spaßbastelei :)


    Und es ist günstiger. Aber nur vom Materialpreis. Meine Arbeitsstunden rechne ich nicht rein.


    Dafür kann es nachher aber auch mehr als die gekauften Lösungen.


    Sowohl die Planar als auch den Zuheizer kann ich so nämlich nicht nur ein- und ausschalten, sondern beide Temperaturgesteuert regeln.

    Ich weiß, dass kann das qstart Teil auch. Allerdings ist es mir zu teuer für ein simples Modem.

    Es „spricht“ mit den guten alten AT-Kommandos mit der Heizung. Die gesamte Regelung findet in der Heizung statt.


    Wenn ich das Bediensmartphone nicht reinrechne (es ist ein Oneplus One erster Stunde, als mittlerweile 5 Jahre alt und es hat einige Macken, zB geht das Mikrofon zum telefonieren nicht mehr), komme ich auf Gesamtkosten von vielleicht 30€.


    Aber der Hauptgrund ist wie oben Schon geschrieben, ich habe da unglaublich Spaß dran :applaus:

    An meiner Fahrzeugelektrik ist eigentlich nichts mehr original, überall habe ich Dinge verbessert oder zumindest verändert.

    Gut, das ich das Auto niemals verkaufen werde ^^

  • Habe mal dein Umbauthread überflogen. Respekt! Dafür fehlt mir wohl die Zeit? und auch die Lust8o

    Ich bin zwar Entwickler, allerdings im ERP Umfeld. Mit der Hardware tue ich mich da leider etwas schwer. C habe ich nur Ansatzweise in der Berufsschule gebraucht, da wird es doch schwierig so etwas auf die Beine zustellen.(Ich habe gestern geschafft eine SMS zu verschicken:yeah: ) Aber vielleicht kommt ja nach und nach etwas dazu.

    Hier also eine einfache "günstige" Alternative und bei dir dann das volle Programm ^^

    Bin begeistert, vielleicht muss ich mich da ja doch nochmal reinhängen ;)

    Deine Mittelkonsole gefällt mir, vor allem weil man an die Steuerung sowohl von vorn als auch von hinten dran kommt.

  • Großes kleines Update:

    Controller programmieren ist doch schon weiter weg als ich dachte, aber es funktioniert so weit. Relais schaltet per SMS Ein und Aus.

    Jetzt ist die Frage ob die Standheizung per Impuls oder Dauerstrom aktiviert werden soll. Soweit ich weiß geht wohl beides. Da kommen mir allerdings Fragen auf was passiert, wenn die Heizung mal nicht startet oder manuell abgeschaltet wird oder...

    Wenn ich per Impuls ausschalten möchte, die Standheizung aber schon an ist, geht sie vermutlich aus? Impuls zum An und Aus schalten ist scheinbar der gleiche!?

    Bei dauerhaft 12V ist die Frage: Was passiert, wenn die Standheizung per Bedienteil gesteuert wird?

    Jemand dazu Antworten/Ideen?

    Den Status über die Pumpe oder ähnliches kommt vielleicht später, wenn nötig.

    Gruß Tim

  • Moin,

    ich hab ein GSM Modul verbaut und steuere per PULS (ca. 1sec).

    Es kommt halt drauf an was du für ein Bedienpanel hast, bei mir wird quasi der Druck auf den AN/AUS Knopf simuliert.

    Signalkabel also auf die Platine des Bedienelements aufgelötet.

    Gruß aus Landshut, Bayern
    Jonas