Hilfe (!) Ladekontrollleuchte bleibt an und kein Ladestrom AXL

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe mit meinem AXL syncro Baujahr 2002 und 90Ah Bosch Lichmaschine (074903025K) folgendes Problem:

    Die Ladekontrollleuchte geht nicht mehr aus und die Motordrehzahl geht kurz nach dem Starten auf knapp 900 U/min!?

    Das Problem ging nach einigen Versuchen plötzlich für einige Tage wieder weg und Ladespannung von knapp 14V war wieder vorhanden, jedoch sind die Probleme nun andauern vorhanden.

    Jetzt habe ich viel im Netz recherchiert, finde aber keine Lösung.

    Folgendes habe ich bisher gemacht:

    - Motor aus + Spannung am Akku gemessen -> >12V

    - Motor an + Spannung am Akku gemessen -> ca. 11,8V

    - Motor aus + Spannung am B+ der LIchtmaschine gegen Masse gemessen -> 11V (Batterie hat weit über 12V / entfernt man das Ladekabel von B+ liegt die volle Batteriespannung zwischen diesem Kabel und Masse an)

    - blaues Kabel vom Lichtmaschinenregler abgezogen und mit Zündung an als auch laufendem Motor gegen Masse gemessen -> ca. 2V

    - Keilrippenriemen läuft und ist neu

    - Lichtmaschinenregler erneuert gegen FOOM 144136 von Bosch (FOOM 145225 gibt es nicht mehr) -> Problem war für ca. 2 Wochen weg und Ladestrom von knapp 14V war vorhanden fing dann plötzlich wieder an (s.o.)

    - da die Schleifringe der Lichtmaschine schon stark abgenutzt waren habe ich eine von Bosch selbst generalüberholte Lichtmaschine gekauft (Bosch 0986041230) und eingebaut.

    Trotz "neuer" Lichtmaschine inklusive Regler keine Verbesserungen, noch immer kein Ladestrom an der Batterie und die Leerlaufdrehzahl erhöht sich nach wenigen Sekunden.

    Ich weiß nun nicht mehr weiter, was ich noch messen/prüfen kann.

    Wie kann ich feststellen, ob die "neue" Lichtmaschine funktioniert?

    Wieviel Volt müssen auf dem Anschluss L des Ladereglers anliegen, damit der Laderegler mit der Erregung der LIchtmaschine beginnt? Reichen die knapp 2V?

    Warum erzeugt die Lichtmaschine keine Erregerspannung und startet somit den Ladeprozess?

    Vielleicht kann mir ja jemand mit ähnlichen Erfahrungen bzw. Lösungsideen helfen ;).

    Besten Dank!

    Grüße aus dem Rheinland

    Matthias

    -

  • WIe ich oben geschrieben habe ist auf der Leitung B+ zur ersten Batterie gegen Masse gemessen 11V (an der Batterie selber zwischen Plus und MInuspol sind es aber über 12V).

    Wenn ich das Kabel von der Lichtmaschine löse und dann das Kabel gegen Masse messe ist es die gleiche Spannung wie zwischen Plus und Minus der Batterie.

    Ist das so normal?

  • Wie kann man den ausgebauten Laderegler eigentlich testen?

    12V Netzteil an den Messing farbenden Halbring und MInus an den beiden Hauptverschraubungenslöchern und eine Plusleitung zusätzlich an den L-Kontakt?

    Müssen dann nicht an den beiden Kohlen getaktete 12V herauskommen?

  • Also ich habe jetzt einfach mal ein regelbares Netzteil an den ausgebauten Laderegler angeschlossen:

    Pus an den Messing farbenden Halbring

    Minus an beide Hauptverschraubungslöcher und eine 12V 5W Glühbirne an die beiden Kohlestifte.

    Wenn man nun zusätzlich Plus an L hält fängt die Glühbirne an zu leuchten. Geht man nun hoch über 14V geht die Glühbirne aus.

    Wenn L wieder ohne Plus ist passiert nichts.

    Das sollte soweit richtig sein. Jetzt stellt sich bei mir nur die Frage, ob 2V auf L auch ausreichen?

    Wie kann ich das testen....mhhhh?

  • Eventuell hat nur die Zuleitung L eine Macke und es kommen von den 12V nur 2V unten an?!

    L ist aber kein typischer Erregerstrom. Das macht der Regler selber. L ist nur die Anzeige im Kombiinstrument (Kontrollleuchte) aber meines Erachtens auch die Info "Zündung an, Erregerstrom erzeugen". Den Rest macht der Regler.

    Einmal editiert, zuletzt von Tutzi (10. April 2021 um 10:27)

  • Ich habe nun nochmals meinen Testaufbau hergenommen und den L Pol nun aber nicht auch mit 12V angesteuert, sondern mit einer normalen 1,5V Batterie.

    Auch dies funktioniert wie zu erwarten! Also sollten die knapp 2V als dem blauen Kabel am Auto auch ausreichen!?

  • WIe ich oben geschrieben habe ist auf der Leitung B+ zur ersten Batterie gegen Masse gemessen 11V (an der Batterie selber zwischen Plus und MInuspol sind es aber über 12V).


    Wenn ich das Kabel von der Lichtmaschine löse und dann das Kabel gegen Masse messe ist es die gleiche Spannung wie zwischen Plus und Minus der Batterie.

    Wie Du es geschrieben hast, galt das für die alte Lima ... für die neue Lima hast Du lediglich festgestellt

    Trotz "neuer" Lichtmaschine inklusive Regler keine Verbesserungen, noch immer kein Ladestrom an der Batterie und die Leerlaufdrehzahl erhöht sich nach wenigen Sekunden.

    Deshalb schrieb ich

    Batteriekabel unterbrochen?

    Und damit meine ich Beide.

  • Also ich habe am abgezogenen L stecker bei Zündung Ein 11Volt anliegen. Soviel dazu.

    Direkt auf Batt. Masse gemessen.

    Edit: Bei dem Aufwand um an den Stecker zu kommen, habe ich gleich noch einen undichten Wischwasserschlauch gefunden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tutzi (10. April 2021 um 12:23)

  • Da ich gerade ein ähnliches Problem mit einer ähnlichen Austauschlima von dem Hersteller hatte... (meine hatte ein paar Monate gehalten)
    ich befürchte mit Zweitbatterie wird die Lima mit 90A bissl knapp werden, aber das ist ein anderes Problem.

    Du kannst die neue Lima vor dem Einbau testen. Ein Schraubstock und ne kräftige Bohrmaschine reichen aus. Da die neuen Limas sich selbst erregen kannst du auch direkt messen.

    Dann hatte ich den Widerstand vom "Ladekabel" von der Lima zur Batterie gemessen. Der sollte sehr gering bis nicht vorhanden sein. Dann das dicke Kabel an einigen Stellen versuchen zu biegen umzu schaun ob nicht nur noch ein dünnes Äderchen vorhanden ist.

    Dann Lima einbauen (keine angenehme Arbeit beim AHY mit allem) und Ladespannung an der Hauptbatterie messen und vorher Trennrelais an der Zweitbatterie raus nehmen.

    Wenn du ne Strom-Zange hast, dann kannst du damit messen wieviel A die Lima in die Batterie drückt (ist nicht so viel wie ich gedacht hatte).

    Wenn an der Hauptbatterie genug an kommt, dann Trennrelais wieder rein und noch einmal messen.
    Wenn dann die Ladespannung zusammen bricht, dann ist die Zweitbatterie kaputt.

  • Dies zeigt eindeutig, dass es dieser Art von Ledereglern egal ist, ob 1,5V oder 12V auf der L-Leitung anliegen!!!

    Die Spannung L-Leitung dient anscheinend nur dazu dem Chip mitzuteilen, dass er arbeiten soll!

    Dies möchte ich mit euch teilen, da man immer wieder liest, dass unbedingt 12V ankommen müssen -> nein bei dieser Art von Reglern reicht weniger! Anders ist vermutlich bei älteren/anderen Ladereglern.

  • Im Rahmen meiner Fehlersuche habe ich nun folgendes gemacht:

    Direkt ein Überbrückungskabel von Batterie + auf den B+ Anschluss der Lichtmaschine angeschlossen -> Ergebnis Lichtmaschine erregt sich nun und lädt die Batterie ganz normal! Sobald das Kable wieder entfernt wird ist kein Laden mehr messbar.

    Damit ist für mich klar, dass diese Art von LIchtmaschine eine Erregerspannung über B+ (also Batterieplus) benötigt.

    Die Aussage, dass eine Erregung durch eine höhere Drehzahl oder eine einmalige Erregung vorhanden ist. ist bei mir eindeutig nicht gegeben!

    So nun werde ich auf die Suche gehen, wo die Ladeleitung trotz positiver Durchgangsmessung defekt ist ;-).

    Ich hoffe meine Erfahrungen helfen weiter.

    Herzlichen Dank!

  • Dies zeigt eindeutig, dass es dieser Art von Ledereglern egal ist, ob 1,5V oder 12V auf der L-Leitung anliegen!!!

    Damit ist für mich klar, dass diese Art von LIchtmaschine eine Erregerspannung über B+ (also Batterieplus) benötigt.

    :nixpeil: Ja was denn nun?

    Vielleicht braucht "diese Art von Lichtmaschine" nicht nur 12V zu Erregung, sondern auch noch einen Strom dazu - weil es für Deinen Bus die falsche Lima ist.

    Die Aussage, dass eine Erregung durch eine höhere Drehzahl oder eine einmalige Erregung vorhanden ist. ist bei mir eindeutig nicht gegeben!

    Diese Aussage setzt voraus, dass die Lima bereits Permanentmagnetismus aufgebaut hat - dazu muss sie eine Weile gelaufen sein und Strom erzeugt haben.

  • Sorry, vielleicht habe ich mich einfach ungeschickt ausgedrückt ;-):

    - auf dem L-Anschluss benötigt der Laderegler eine positive Spannung. Diese Spannung wird nur benötigt um den Laderegler das Signal die Erregerwicklung über die beiden Kohlestifte mit 12V zu versorgen. Nach meinen Testungen ist es beim oben gezeigten Laderegler egal, ob 12V oder 1,5V oder 2V an L anliegen (diese Spannungen habe ich getestet).

    - auf der Lichtmaschinenklemme B+ (also da wo die dicke Plus-Ladeleitung von der Batterie angeschraubt wird) wird eine positive Spannung von 12V benötigt. Diese 12V Spannung wird (nachdem auf L eine positive Spannung anliegt s.o.) in die Erregerwicklung der Lichtmaschine über die beiden Kohlestifte des Ladereglers abgegeben. Hieraus bildet sich das Magnetfeld und die Lichtmaschine erzeugt Drehzahl abhängig eine Ladespannung.

    In Bezug auf Permanentmagnetismus: Auch bei meiner alten Lichtmaschine mit 247000km konnte ich keinen Permanentmagnetismus feststellen (aber dazu habe ich noch keine weiteren Testungen gemacht)