Hallo zusammen,
ich habe mit meinem AXL syncro Baujahr 2002 und 90Ah Bosch Lichmaschine (074903025K) folgendes Problem:
Die Ladekontrollleuchte geht nicht mehr aus und die Motordrehzahl geht kurz nach dem Starten auf knapp 900 U/min!?
Das Problem ging nach einigen Versuchen plötzlich für einige Tage wieder weg und Ladespannung von knapp 14V war wieder vorhanden, jedoch sind die Probleme nun andauern vorhanden.
Jetzt habe ich viel im Netz recherchiert, finde aber keine Lösung.
Folgendes habe ich bisher gemacht:
- Motor aus + Spannung am Akku gemessen -> >12V
- Motor an + Spannung am Akku gemessen -> ca. 11,8V
- Motor aus + Spannung am B+ der LIchtmaschine gegen Masse gemessen -> 11V (Batterie hat weit über 12V / entfernt man das Ladekabel von B+ liegt die volle Batteriespannung zwischen diesem Kabel und Masse an)
- blaues Kabel vom Lichtmaschinenregler abgezogen und mit Zündung an als auch laufendem Motor gegen Masse gemessen -> ca. 2V
- Keilrippenriemen läuft und ist neu
- Lichtmaschinenregler erneuert gegen FOOM 144136 von Bosch (FOOM 145225 gibt es nicht mehr) -> Problem war für ca. 2 Wochen weg und Ladestrom von knapp 14V war vorhanden fing dann plötzlich wieder an (s.o.)
- da die Schleifringe der Lichtmaschine schon stark abgenutzt waren habe ich eine von Bosch selbst generalüberholte Lichtmaschine gekauft (Bosch 0986041230) und eingebaut.
Trotz "neuer" Lichtmaschine inklusive Regler keine Verbesserungen, noch immer kein Ladestrom an der Batterie und die Leerlaufdrehzahl erhöht sich nach wenigen Sekunden.
Ich weiß nun nicht mehr weiter, was ich noch messen/prüfen kann.
Wie kann ich feststellen, ob die "neue" Lichtmaschine funktioniert?
Wieviel Volt müssen auf dem Anschluss L des Ladereglers anliegen, damit der Laderegler mit der Erregung der LIchtmaschine beginnt? Reichen die knapp 2V?
Warum erzeugt die Lichtmaschine keine Erregerspannung und startet somit den Ladeprozess?
Vielleicht kann mir ja jemand mit ähnlichen Erfahrungen bzw. Lösungsideen helfen .
Besten Dank!
Grüße aus dem Rheinland
Matthias
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