Kompressor Kühlbox für 12v Betrieb, welche taugt was?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wenn der Kompressor läuft und der Wärmetauscher -25°C erreicht, ist von Seiten der Kühlung Alles ok.

    Was mich wundert, ist die nicht unterbrochene Kühlung bei dem Beutel-Versuch: da das Wasser nicht gefrieren wollte, hat es auch keine Wärme an den Innenraum abgegeben - der Kompressor hat folglich auch keine Energie nach draussen schaffen müssen und hätte frühzeitig abschalten sollen.

    Oder anders ausgedrückt: das Kühlmittel wird zwar kalt genug, der Abtransport und die Abgabe der Wärmeenergie scheint aber suboptimal - also dauert es lange.

  • Ich finde, wenn sich hier so viel Mühe gegeben wird (was ich super finde :thumbup:) eine Kühleistung, Dauer bis zur gewünschten Kühltemp., und Stromverbrauch zu ermitteln, sollte als Grundlage einer eigenen Prüf-Installation solche Artikel verwendet werden die man selber auch tatsächlich mit wiederkehrender Routine in der Kühlbox ablegt.

    Wenn ich dabei an meine Stromfresser-Box denke und was ich (wenn überhaupt) darin kühl halte sind das...

    • max.2x 1,5Liter Flaschen (die bei Bedarf nachgelegt werden)
    • 1x 5er Pack Grill-Bratwürste (bei Bedarf wird nachgekauft/nachgelegt)
    • 2x 2er Pack Grill-Fleisch (bei Bedarf wird nachgekauft/nachgelegt)
    • 2x kl. Portionen Kartoffel-, Nudel-, oder Kraut-Salat
    • max. 2x Grill-Saucen
    • Kräuterbutter
    • und wenn der Platz an den Seiten es dann noch hergibt 1x Käseaufschnitt und 1x Salami für´s nächste Frühstück
    • und im besten Fall noch 4-6 fertig gekochte Bunte-Eier die es in vielen Discountern/Supermärkten zu kaufen gibt, die irgendwo zwischen drin eine Lücke auffüllen.

    Dann ist "mein" Stromfresser komplett voll.

    Und Ihr seht selbst... wir reden in meinem Fall von zwei Abenden grillen und 1-2x Frühstück dann muss eh nachgekauft werden.

    Hier im Verlauf haben ja schon einige Teilnehmer ihre genutzten Geräte benannt und vorgestellt.

    Was geht denn bei Euch mit wiederkehrender Routine mit auf Reisen und soll kühl gehalten werden.

    Denn ich kann mir schon gut vorstellen, das je nachdem was denn eigentlich kühl gehalten werden soll/muss, die jeweilige Kühlbox-Füllung Einfluss nimmt auf die benötige Kühlleistung und den notwendigen Stromverbrauch um alles auf die gewünschte Kühltemp. zu bringen... und auch zu halten!

    Und ich gehe dabei auch noch nochmal auf den Punkt ein das hier vom TE vorrangig die 12V-Versorgung als eingehende Stromversorgung im Vordergrund stehen soll.... wobei mein Stromfresser nur zwei Optionen kennt... Stecker rein = AN / Stecker raus = AUS... Temperaturwahl = nicht möglich

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    7 Mal editiert, zuletzt von Else (17. April 2021 um 10:05) aus folgendem Grund: AUF

  • Anscheinend kommt hier keine Antwort mehr.

    Es gibt durchaus noch Menschen die Freitag Abend einen Film schauen und ein paar Bier trinken, und nicht mehr vorm Laptop sitzen.

    Hinten beim Kompressor hab ich einen Lüfter gesehen, der ist gelaufen.

    Soweit macht die Kiste keine Probleme, seit gestern läuft sie auf Stufe 1 (5 Grad) und da schaltet sie immer brav ab. Laut Fritz!Box Diagramm braucht sie immer 5 Watt auch wenn nicht gekühlt wird, das ist dann wohl der Trafo.

  • Ja ist komplett leer.

    Ich mach sie mal voll mit Zeug aus meinem Kühlschrank, mal schauen wie sie dann läuft. :)

    Das käme dann ja zumindest meinem Ansatz #129 etwas näher, als nur die bisher eingesetzten geringen Flüssigkeitsmengen in den beschrieben Varianten (Beutel / Trinkglas) ... und wenn Du dabei dann auch noch Deinem eigenen Wunsch der 12V-Versorgung nachkommst ?!?!?

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • Ja ist komplett leer.

    Ich mach sie mal voll mit Zeug aus meinem Kühlschrank, mal schauen wie sie dann läuft. :)

    Das käme dann ja zumindest meinem Ansatz #129 etwas näher, als nur die bisher eingesetzten geringen Flüssigkeitsmengen in den beschrieben Varianten (Beutel / Trinkglas) ... und wenn Du dabei dann auch noch Deinem eigenen Wunsch der 12V-Versorgung nachkommst ?!?!?

    Ja auf Dauer soll sie eh nur auf 12V laufen. Aber da kann ich nicht messen, ich wollte die Box eben erstmal an 230v testen.

    Mein Test mit dem Liter Wasser in einer Glaskanne ist ja gut verlaufen, ich denke die Kühldauer war in Ordnung. Ich hab die Glaskanne dann drin gelassen und die Box auf höchste Stufe gestellt und schon nach einer Stunde war die Komplette Oberfläche gefroren und das festgefrorene Thermometer hat -1 Grad gezeigt. Dann hab ich abgebrochen weil ich um meine Glaskanne Angst hatte, nicht das die bricht. :D

    Zweifelhaft ist mir trotzdem warum das Wasser im Gefrierbeutel nicht komplett gefrieren wollte. Aber ist wohl doch eher Physik als ein Problem der Kühlbox.

  • Zweifelhaft ist mir trotzdem warum das Wasser im Gefrierbeutel nicht komplett gefrieren wollte.

    Das hat Yellowone hier doch gut und zutreffend erklärt:

    Vergiss das mit dem Beutel ... er liegt unten und rundum an isolierten Wänden und hat oben nur eine Grenzfläche zur kalten Luft - das dauert ewig, bis der durchfriert.

    Man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen.

    Kühlbox nehmen, vollladen bzw rein was man braucht und nutzen. Klappt es nicht hat man was falsch gemacht und kann nachbessern.

    Das ist je kein Mars-Rover an den man nicht mehr rankommt um die Füllmengen anzupassen oder bei leerer Batterie anderweitige Entscheidungen zu treffen ...

    Gruß, Jörg

  • oder bei leerer Batterie anderweitige Entscheidungen zu treffen ...

    Es ist ganz einfach: bevor das Fleisch grün wird, muss es auf den Grill .... und sei es zum Frühstück.

    Danach gibt es nur noch Reifkäse, Hartwurst und Rotwein.

    da ich zwei kleinkinder "mitschleppe" ;)ist das für mich nicht wirklich eine Option. DAher habe ich zur MCF60 gegriffen. Ich weis, sie ist groß aber ich habe sie für 300€ neu mit Garantie bekommen und sie soll auch wann immer möglich ausserhalb des Buses stehen. Bei Landstrom kein Problem, bei 12 Volt muß ich mich noch für eine Lösung entscheiden wie ich die Box via Boardbatterie versorge bei geschlossenem Fahrzeug. Soon Klopper willste nicht ständig umstellen.

    Sobald ich meine 120Ah LiFePo Batterie eingebaut und die Kabel verlegt habe werde ich mal prüfen wie viel sie verbraucht mit 12V bzw. wie lange ich mit der Box theoretisch autark stehen kann. Ich bin gespannt.

  • Winnfield ... ich hab ja kleineren Kompressor-Boxen schon den Titel "Klopper" verliehen, aber dann ist diese hier der "Ober-Klopper"

    Die Abmaße und das Nettogewicht von 18,4kg sind 'ne Ansage !!!

    Dazu das Gewicht der zu kühlenden Lebensmittel/Getränke... WOW !!! :iek:

    Aber klar... wenn 3-4 Personen verpflegt werden sollen, und man nicht alle 1-2Tage nachkaufen möchte (oder kann) dann bedarf es einem großen Kühlraum.

    Zu dem von Dir angekündigten Test im 12V-Betrieb habe ich aus der Homepage mal ein paar Daten kopiert...

    • Nenneingangsstrom (DC) 6A at DC12V
    • Nenneingangsleistung (DC) 72 W
    • Eingangsfrequenz 50/60 Hz

    Bin sehr gespannt auf Deine eigenen Erkenntnisse aus Deinem 12V-Test an einer 120Ah LiFePo !!!

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    4 Mal editiert, zuletzt von Else (18. April 2021 um 08:43)

  • Winnfield ... nachgefragt... wird Deine 120Ah LiFePo in Deinem geplanten 12V-Test dauerhaft nachgeladen (z.B. durch Solar) oder hast Du vor die LiFePo einfach nur 1x vollzuladen und dann abzuwarten wie lange der "Ober-Klopper" im 12V-Betrieb läuft...?

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • Hallo


    Ich habe eine Engel MT45-FS, etwas teuer, aber es hat sich gelohnt. Ich bin mit einer 60Ah LiPo-Batterie fast eine Woche ohne zu fahren oder Solar unterwegs und die Box bleibt auf 4 Grad. Selbstverständlich kann man auch Temperaturen bis -18 Grad erzeugen oder halten mit dem jeweiligen Energieberbrauch. Ich würde die Engel wieder kaufen.


    Gruss Beat

  • Sobald ich meine 120Ah LiFePo Batterie eingebaut und die Kabel verlegt habe werde ich mal prüfen wie viel sie verbraucht mit 12V bzw. wie lange ich mit der Box theoretisch autark stehen kann. Ich bin gespannt.

    Wenn man mal 30Ah für 24h annimmt, wären das schon etwa 4 Tage ... mit ein bisschen Kältemanagement vielleicht sogar das Doppelte.

    Nicht schlecht :thumbup: