Dachträger aus Aluminiumprofilen, Entwurfsphase, Ideensammlung!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So. Hab eben mal gewogen :)

    Mit einer Dichte von 2.7kg/dm³ (Item Datenblatt) spuckt mir mein Programm ca 37kg raus, nur für die Profile.

    Die 37kg beziehen sich auf das Konstrukt mit Reling. Ohne sind wir bei ca 28kg.

    Reling aus 20er wären statt ca 8kg, dann ca 4kg. Also auch nicht so viel gespaart.

    Wenn ich ALLES aus 30er mache, komme ich auf schlappe 23kg komplett mit Reling, aber dann ists so dünn ;(

    Michii_ 's Dachträger finde ich von der "Masse" her wirklich Top. Nicht zu dick, nicht zu dünn. Schaut super aus.

    Aber aus 30x60 kann ich keine Reling bauen, das wär zu heftig :D Und ne Reling auf 30x60 in 30x30 draufbauen schaut glaub auch affig aus:/

    Also wenn man keine Reling mag, ist 30x60 wirklich optimal. Technisch und Optisch.

    Ich tüftel mal am Windabweiser weiter, die ganzen Zahlen machen mich grad Müde (01:37):D

  • So.

    40x40er Grundkonstruktion + 30x30er Reling.

    Komplett40x40_30erReling2.JPG

    Hier nochmal die Halter. Hab grob gemessen. Lassen sich von 50-70mm in der Gesammthöhe einstellen :)

    Komplett40x40_30erReling.JPG

    Moin!


    schonmal überlegt die Träger oben breiter zu machen, dass sie perfekt unter sie 30x60er passen würden? Würde für mehr Stabilität sorgen oder? Sonst siehts gut aus!

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • subz40

    Welche Höhe hast du für die Zwischenstücke (zur Reling) geplant? Nur als Anregung - ich habe die bei mir von 70 auf 30mm gekürzt, weil ich es im Ganzen zu klobig fand. Der Träger ist aber auch nur im hinteren Bereich des Daches - 1200 breit und 1140 lang. Ich habe Item 40x40 verwendet.

    Gruß Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von T4-95 (15. April 2021 um 21:19)

  • Moin!


    schonmal überlegt die Träger oben breiter zu machen, dass sie perfekt unter sie 30x60er passen würden? Würde für mehr Stabilität sorgen oder? Sonst siehts gut aus!

    Mit Träger meinst du die Forumswinkel? Die sind gekauft, da habe ich leider keine Möglichkeit was zu ändern.


    Welche Höhe hast du für die Zwischenstücke geplant? Nur als Anregung - ich habe die bei mir von 70 auf 30mm gekürzt, weil ich es im Ganzen zu klobig fand. Der Träger ist aber auch nur im hinteren Bereich des Daches - 1200 breit und 1140 lang. Ich habe Item 40x40 verwendet.

    Du meinst die Abstangshalter für die Reling? Ich habe bisher so geplant, dass mein Träger insgesammt 15cm hoch ist (ob jetzt bei 30ern oder 40ern. Deiner wäre somit 11cm hoch? Ein Bild wäre klasse :)

    Bin grade noch an einer neuen Idee dran, die mir gestern Nacht gekommen ist. Poste ich später!

  • So.

    Ich hatte die Idee, doch alles aus 30x60 zu bauen. Mit dem kleinen Unterschied, die 60er Längsträger um 30mm nach unten versetzt zu montieren!

    Wenn "meine Berechnungen stimmen" :D, erreiche ich damit einen optisch tiefergelegten Träger.

    Dadurch das meine Winkel einstellbar sind, könnte ich so tief es geht runter. Vielleicht verschwinden die Winkel komplett oder zum großteil hinter dem 60er Profil.

    Glaube das könnte gut aussehen :/

    Komplett_30x60.JPG

    Komplett_30x60_3.JPG

    Zwischen Winkel und "tiefergelegtem" Profil habe ich durch +10mm in der Breite, auch Platz für die Schrauben. Fast 2cm, sollte für Montage und Mutter/Schraube reichen.
    Da alles aus 30ern besteht, spaare ich somit Gewicht/Geld, habe das Doppelprofil zum befestigen und die Optik von der Seite wirkt nicht so sparglig wie mit nur 30ern.

    Die Reling habe ich erstmal nicht eingeplant. Ich werde erstmal so bauen und alles testen. Die kann man ja noch jederzeit draufsetzen.

    Komplett_30x60_2.JPG

    Zum Thema Windshield, dachte ich an einfache, einstellbare Winkel. Die ich da als .step gefunden habe, haben sogar Klemmhebel.

    Also ganz Simpel:

    Windshield.JPG

    Somit kann man die Aerodynamik super einstellen:/ Wie lange das Blech ist und in welchem Winkel es sitzt, kann man ja ausprobieren.

    Denke im Großen und Ganzen bleibe ich bei diesem Setup.

    Quatsch das am Wochenende noch mit meinem Kumpel durch (wird 2x gebaut) und dann bestellen wir mit diesen Maßen schonmal die Profile.


    achja: das Setup mit genau dieser Anzahl an Querträgern wiegt recht genau 30kg.

    Sollte noch eine Reling dazukommen, werde ich wohl ein paar Querträger rausnehmen um mich bei rund 35kg zu bewegen. Denke das ist ganz gut.

  • Bestellst du deine Seitenträger in einem Stück oder 2 geteilt? Ich habe das Problem, dass der Versand von 2.50m Länge extrem teuer ist und ich somit 2x 1.25 nehmen müsste.


    hier im Norden gibt es keinen Händler wo man die abholen kann...

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Bestellst du deine Seitenträger in einem Stück oder 2 geteilt? Ich habe das Problem, dass der Versand von 2.50m Länge extrem teuer ist und ich somit 2x 1.25 nehmen müsste.


    hier im Norden gibt es keinen Händler wo man die abholen kann...

    Ich hatte Glück, dass Michii_ mich aufs Abholen aufmerksam gemacht hat. Zufälligerweise ist der Laden bei dem ich online Bestellen wollte bei mir um die Ecke :D:thumbup:

    Aber Grundsätzlich fänd ich das jetzt technisch gesehen, kein Problem. Mit schön langen und dicken Profilverbindern ist das weiterhin super stabil.

  • So Leute. Heute habe ich alles bestellt und hole es am Freitag ab. Bin jetzt mit allen Teilen, Winkeln und Nutensteinen bei 333€ gelandet. +ca 20extra Nutensteine eingeplant für die Zukunft. Ich werde berichten und Bilder hochladen, sobald alles steht :thumbup:

  • Klingt nach nem guten Preis, als ich gesehen hab was die steine und schrauben kosten hab ich vor ort direkt nochmal je 80stk nachgeordert

    Hat glaub ich 20€ gekostet. Aber die schrauben haben auf mich einen deutlich qualitativ hochwertigeren Eindruck gemacht als Baumarktware

  • So Leute. Heute habe ich alles bestellt und hole es am Freitag ab. Bin jetzt mit allen Teilen, Winkeln und Nutensteinen bei 333€ gelandet. +ca 20extra Nutensteine eingeplant für die Zukunft. Ich werde berichten und Bilder hochladen, sobald alles steht :thumbup:

    na wie schaut’s aus ?

  • na wie schaut’s aus ?

    Das Wetter bei uns behindert uns gerade ein wenig am verkleben... Dieses WE wirds vllt was.

    Aber zusammengebaut und mal draufgelegt haben wir den Dachträger schonmal :)

    DT.jpg

    Leider habe ich nur dieses Bild zurzeit. Die Maße passen aber perfekt, er kommt super tief runter und die länge ist Top!

    Im Bild zu sehen sind nur die 4 Querstreben die für die Forumswinkel benötigt werden. Es kommen noch 6 weitere dazu.

    Abdeckkappen gibts noch für alle Winkel. Werde vermutlich noch unter jede Strebe zusätzlich einen Winkel von unten anbringen.

    Melde mich mit mehr Bilder wenn er fertig ist :)

    edit: Achja, die Jungs in Saarbrücken haben uns vom Zubehör viel zu viel mit eingepackt. Also Nutensteine, Winkel, Abdeckkappen.... haben einfach ein paar Säcke reingeworfen ^^ find ich gut.

    Einmal editiert, zuletzt von subz40 (4. Mai 2021 um 11:30)

  • Moin! Das sieht wirklich gut aus wie tief der kommt, ABER wäre es nicht vorteilhafter, den Rahmen die 3cm höher zu setzen um die Gegenstände die dahinter befestigt werden etwas vor Wind zu schützen? Ein 35mm hohes Solarpanel würde fast komplett dahinter verschwinden.


    aber gut gelöst!

    Grüße

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Moin! Das sieht wirklich gut aus wie tief der kommt, ABER wäre es nicht vorteilhafter, den Rahmen die 3cm höher zu setzen um die Gegenstände die dahinter befestigt werden etwas vor Wind zu schützen? Ein 35mm hohes Solarpanel würde fast komplett dahinter verschwinden.


    aber gut gelöst!

    Grüße

    Ich hatte eigentlich vor mein Solarpanel "zwischen" die Profile zu setzen, je nachdem welches ich mir dann hole. Habe mich da noch nicht groß umgesehen.

    Wenns nicht passt, habe ich da keinerlei bedenken mit dem Wind. Meistens sind ja solche "Diffusor" die gleichzeitig Montagerahmen sind, mit dabei.

    Grundsätzlich soll da ja allerlei oben drauf und da kann ich mich ja nicht an die 3cm höhe halten ^^

    Eine Reling ist ja noch dazu in Planung.

    Wo hast du das Zeug den bezogen? Sbr ist ja bei mir um die Ecke ...


    Gruß, Jörg

    T.4 richtig :)

    Die Firma heißt Metall- und Montagetechnik Fetik GmbH, vllt sagt dir das eher was. Das ganze befindet sich in Dudweiler bei Saarbrücken.

    Der onlineshop heißt eben easy-systemprofile.

    Kann ich wirklich empfehlen. Keine riesen Firma, alles sehr entspannt und persönlich.