Dachträger aus Aluminiumprofilen, Entwurfsphase, Ideensammlung!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen,

    kennt jemand zufällig eine Bezugsquelle für die Aluprofile in der Nähe von Bamberg (+100km) ? Dann könnte man das mal mit einem Tagesausflug verbinden. Versand bei 2,80m ist wohl relativ teuer.

    Gruß,

    Julian

  • Hallo Julian,

    geh zu einer Metallbude, die können dir alles bestellen und auch zuschneiden. Preise sind dann normalerweise auch moderat.


    Gruß Jens

  • Hallihallo,

    ich habe ganz frisch endlich mal meinen Dachtrger aus 30x30 Aluprofil aufs Dach gesetzt. Mehr als Jahr abgelagert im Keller, ist er jetzt bestimmt erst richtig gut!

    Die erste Fahrt heute entpuppte siche aber als abolsute Katastrophe...ich habe mir ja schon gedacht, das man da ggf. Windrauschen hören kann, aber DAS hätte ich nicht erwartet. Ab 80 km/h hört man ein deutliches Brummen/Vibrieren und bei 100 km/h ist das schon so laut, das man kaum das Radio versteht. Bei 120 fliegen einem die Ohren weg.

    Ab 100 vibriert das ganze Dach vorne so stark, dass die Innenraumleuchte im Dachhimmel Schnarrt. Es ist wirklich kein Rauschen o.ä. sondern ein mittelmäßig hohes Brummen.

    Hat da jmd Tipps wie man das zeitnah angeht?...so fahren ist echt kein Spaß!

    Gibt es schon Erfahrungen mit Windabweisern? Oder reicht es die Nuten vlt zuzumachen? Oder sonstige Tipps, z.B. den mehr auszusteifen oder so.

    Danke!

  • Ich denke mal, Deine Geräusche kommen vom Überstand vorne vor den Forumswinkeln, und wenn ich das richtig erkenne, ist der Bereich mit der Solarplatte hinten gar nicht mehr abgestützt?

    Das wird mächtig Bewegung bekommen, wenn der Fahrtwind drüber und drunter vorbei pfeift.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • hhmh...ja das hinten mit der platte war in dem Moment einfacher. Ich musste da den Alurahme der Platte etwas "nacharbeiten" damit das gepasst hat. Also beim mit der Hand bewegen, hatte man kaum die Möglichkeit das zu biegen, vlt 1cm nach oben und unten. Aber bei Gelegenheit kann ich den nochmal nach hinten setzen.

    Und vorne ja, dann muss der Winkel wohl weiter nach vorne...

    Danke für den Hinweis schonmal

  • hhmh...ja das hinten mit der platte war in dem Moment einfacher. Ich musste da den Alurahme der Platte etwas "nacharbeiten" damit das gepasst hat. Also beim mit der Hand bewegen, hatte man kaum die Möglichkeit das zu biegen, vlt 1cm nach oben und unten. Aber bei Gelegenheit kann ich den nochmal nach hinten setzen.

    Und vorne ja, dann muss der Winkel wohl weiter nach vorne...

    Danke für den Hinweis schonmal

    1 cm nach oben und unten ?

    Richtig, es verbiegt sich nichts, aber für Schwingungen -> eine optimale Konstruktion.

    Nimm mal die Solarplatte aus dem Rahmen - Geräuschentwicklung prüfen.

    Könnte sein, dass die Konstruktion wie ein Heckspoiler wirkt. Da keine Abstützung auf die Karosserie vorhanden ist, entstehen die Schwingungen.


    Vorn: Die Nut in Fahrtrichtung vorn in der Querstrebe: Es gibt Profile mit geschlossenen Nuten, bzw. nur 1, 2 oder 3 Nuten.

    Man könnte das 4er Querprofil gegen ein 3er Nut Profil tauschen, dann wäre vor gegen die Fahrtrichtung keine Nut vorhanden.

  • Bei mir half da nur ein Frontspoiler für Dachträger. Hatte genau das gleiche Problem.

  • Moin,

    habe jetzt die Abstützung nach ganz Vorne und Hinten gebaut, so das es quasi keine Überhänge mehr gibt. Leider ist der Lärm nicht besser geworden. Auch mal Testweise die vordere Strebe mit Tape abkleben hat nix gebracht. Das Brummen ist immernoch uneträglich.

    Hat jmd noch eine Idee oder eine Inspiration für einen Windabweiser denn man schnell zusammengebaut bekommt? Ich habe morgen eine lange Tour vor.

  • habe den vorderen Träger abgebaut und den zweiten ein paar cm zurückversetzt. Jetzt ist das Brummen wirklich sehr viel weniger. Es scheint also wirklich ein Problem zu sein, die Träger nah an die Scheibenkante zu machen.

    Vielen Dank für die Ratschläge!

  • Hallo allerseits!

    jetzt wäre ich echt sehr gespannt, wie die fertigen Träger geworden sind.

    Ich würde mich über vieeeele Bilder sehr freuen!

    Viele Grüße

    Birka

  • Noch ein kleiner vielleicht nicht ganz neuer Tip zum vibrieren der Querträger:

    Da schwingt sich ja im Grunde ab bestimmten Geschwindigkeiten durch die Verwirbelungen der Stab auf. Da kann es helfen, eine (vielleicht auch dünnere) mittlere Lägsstrebe einzubauen. Damit wird Die Länge der Schwingenden Teile halbiert.

    Zoelzer empfiehlt deshalb bei solchen Fällen das gleiche einfach mit Spanngurten zu erledigen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Birka (2. September 2021 um 01:21)

  • sooooo Leute. Sorry das ich so lange nicht online war :D habe verflucht viel andere Dinge zu tun gehabt und der Bus war erstmal zweitrangig.

    Habe es trotzdem geschafft in der Zeit den Träger zu montieren. Hier sind ein paar Bilder :)

    1630585693959.jpg

    Habe noch nicht alle Querträger montiert. Habe noch um die 10 Stück.

    Werde ich dann machen, wenn ich weiß wohin die Solar kommt und wohin die Kisten usw...

    Das ist jetzt vom Heck aus gemacht, das Bild. Vorne ist der Abschluss genauso, mit einem Profil hochkant wie hier auf dem Bild.

    Der Träger endet vorne fast an der Windschutzscheibe (damit meine Zusatzscheinwerfer gut Platz finden).

    Dadurch das alles so tief sitzt, habe ich keinerlei Windgeräusche. Also wirklich garnichts.

    1630580645512.jpg

    Hier Nochmal von der Seite. Links meiner, rechts von meinem Kumpel.

    1630580584198.jpg

    Die Tage hat mir der Träger schon geholfen, meine ECross zusätzlich nach oben zu verzurren 8)


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Träger.

    In Planung steht noch eine Rail außenrum, damit Koffer auf dem Dach schön in Ecken gezurrt werden können und das ganze etwas Offroadiger aussieht ^^


    1630580584207.jpg

    Hier waren wir kurz nach der Montage iwo in D unterwegs. Ganz spartanisch, mit Matratze hinten ^^

    Ich sehe gerade, ich brauche noch Abdeckungen für die Enden der Profile... fahren iwo zuhause rum :)


    Grüße!

    (wenn jemand noch bestimmte Bereiche abfotografiert haben möchte, grad Bescheid geben)