Welche Leiter für das Dachzelt am T4 am besten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hy...

    Hab mir für meinen MV ein gebrauchtes Hartschalendachzelt zugelegt und dieses Wochenende provisorisch montiert.

    Der Vorbesitzer informierte mich beim Kauf schon darüber, das die Leiter, die dabei ist nicht richtig passen würde.

    Nach der Montage stellte sich dies als richtig heraus, da weder die haken noch die Länge passt.

    Da ich beim Thema Dachzelt eher Neuling bin, möchte ich wissen welche Leitern und welche Befestigung am Zelt ihr habt?

    Möchte ja nicht den Lack vom Bus zerkratzen wenn ich das Zelt anlehne, somit muss ich die Leiter am Zelt anlehnen, mach ich da nicht die Hartschale vom Zelt kaputt?

    Sind die beiden "Halterungen" an der Zelt-Hartschale (zu sehen am Foto) zum einhängen für eine Leiter? Wenn ja, wie gehe ich um wenn der Platz mal nicht gerade ist auf den ich stehe oder ich mit den Bus auf Auffahrkeile stehe, dann ist die Leiter einmal zu kurz, ein mal zu lange,...

    Lange Rede, kurzer Sinn:

    Bitte mal her mit euren Fotos oder Ideen für die Optimale Leiter für ein Dachzelt.

    mfg David

  • Findet sich denn im Zubehör-, oder Ersatzteil-Angebot des Fabrikat/Modell Deines Dachzelts keine Dachleiter zum nachkaufen ? Wie heißt denn Dein Fabrikat/Modell ?

    Vielleicht besitzt ja ein anderer Forianer das gleiche Modell und könnte Dir ein Foto der dazugehörigen Leiter machen ?

    Alternativ bliebe Dir sonst nur z.B. eine Universal-teleskopierbare Dachleiter

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (19. April 2021 um 02:13)

  • Falsche Leiter.

    https://t4-wiki.de/wiki/Dachzelt

    Schau dir einfach die Fotos mit der Leiter genauer an.

    Teleskopierbar und fixierbar.

    Teleskopierbar = Länge variabel.

    Fixierbar = die gewählte Längeneinstellung klemmbar = feste Leiter.

    Dann steht die Leiter sauber auf dem Boden, wird im Dachzelt nur "lose" eingehängt - keine Belastung der Dachzeltschale nach unten und der Stellwinkel zum T4 passt auch immer.

    3 Mal editiert, zuletzt von Klaus-TDI (19. April 2021 um 10:19) aus folgendem Grund: axelb: Link zur T4-Wiki angepasst Danke.

  • Danke mal für eure Antworten...

    Das gefällt mir schon gut...

    Aaaaber, was ich nicht so gut erkennen kann, wird die Leiter einfach in die Schale "eingehängt"?

    Das würde bedeuten, keine Belastung nach unten, aber Seitlich wird die Schale trotzdem Belastet, oder seh ich das falsch (das wäre dann das selbe wie wenn ich einfach eine "normale Anlehnleiter" gegen die Schale lehnen würde, nur dass die Haken zum einhängen fehlen??

    Danke vorerst...

    Mfg

  • Ohne Haken, das wäre aus Sicht der direkten Belastung der Dachschale kein Unterschied.

    Die beiden Haken verhindern ein seitliches Wegrutschen und die nächtliche Entnahme der Leiter durch Fremdeinwirkung.

    Sieht optisch schon sehr mit dem Dachzelt verbunden aus. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus-TDI (19. April 2021 um 15:13)