James Baroud Dachzelt mit Thule 754 Dachträger auf T4 Multivan 1997

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    gefühlt zum 100en mal die Frage nach dem richtigen Dachträger für ein Dachzelt.

    Ich habe die Suche benutzt und viel gefunden bin aber noch nicht so 100% Glücklich.

    Ich hätte gerne einen Dachträger für ein Dachzelt für mein T4 der mir bitte nicht auf der Autobahn vom Dach fliegt.

    Ganz offiziell finde ich aktuell eigentlich nur noch den Thule Fuß 745 mit dem Montagekit 1572. Hat das jemand mit Dachzelt im Einsatz?

    Grundsätzlich habe ich ja schon bedenken dass das Zeug überhaupt hält. Die Sicke am T4 (zumindest bei mir) ist ultraschmal bis nicht vorhanden,

    ich kann mir kaum vorstellen das sowas hält, aber wenn Thule sagt das geht, dann geht das vermutlich auch.

    Ich dachte eigentlich, dass ich auf Höhe Fahrertür einen Träger anbringen kann der sich wirklich bis in den Türrahmen verhakt, leider finde ich da nichts was es heute noch zu kaufen gibt.

    Die Thule Dinger hängen egal wo immer nur in der Sicke.

    Laut Thule hat ein Trägerpaar aber nur eine Belastung von 50kg, das Problem sind wohl die Füße. Das Gummi ist zu weich und würde sich breitqutschen bei Überlastung,

    was im schlimmsten Fall damit einhergeht dass die Träger "locker" werden und doch irgendwann vom Dach fliegen.

    Ich habe schon gelesen dass Leute Dachzelte mit 2 normalen Trägern benutzen, finde da aber nirgends eine Info welche bzw. wenn dann die Vortex Dinger und die finde ich nirgends mehr.

    Ich überlege mir jetzt entweder 4 Thule Träger zuzulegen (aktuell mit allem drum und dran neu für 280 Euro).

    Oder aber ich nutze die sagenhafte Airlinelösung.

    Oder gibt es noch eine andere Lösung.

    Ich bin total verunsichert. Wie gesagt, ich will nicht dass mir die 2.800 Euro vom Dach fliegen und vielleicht noch hinter mir nen Kleinwagen von der Bahn kegeln <X
    Gibts hierzu Erfahrungen? Eure Meinung?

    Vielen lieben Dank euch!

    Liselotte

  • Das hab' ich gesehen und die sündhaft teuren RhinoDinger werden ja auch nur geklebt und genietet.

    Die Thule Lösung fühlt sich halt geschmeidiger an. Kaufen, dranschrauben, fertig.

    Bei Airline muss ich mir noch Winkel bauen und viel basteln.

    Wenn mir jemand sagt, dass die Thule Dinger halten, würde ich das bevorzugen.

  • Ich überlege auch, mir die Thule Dachträger zuzulegen, u.a. um eine Markise ohne Bohren zu befestigen. Viel Auswahl hat man inzwischen nicht mehr. Die Votex Dachträger gibt es nicht mehr und andere mit normalen Rechteckträger kenne ich nicht. Würde mich auch interessieren, ob andere mit den Thule zufrieden sind.

  • Ich hatte gerade eine unschöne Konversation mit dem Thule Support.

    Für Dachzelte erlaubt Thule nur Dachträger die an einer Reling oder ähnliches befestigt sind. Für Dachzelte gibt es keine Zulassung.

    Knackpunkt ist aber wohl der Gummifuß der für 50kg bei 2 bzw. 100kg bei 4 Trägern ausgelastet ist.

    Scheinbar geht es da aber wirklich "nur" um die Dachlast und nicht darum dass die Halterung nicht hält.

    Ich hab dann gefragt, ob ich ein Paket OSB Platten mit 2,2x1,6m und 30 Zentimeter fahren darf.

    Anwort: Dachlast des T4 sind 100kg - 14kg Dachträger bei 4 Trägern = 86kg. Wenn ich da runter bleibe geht es.

    Ich hab jetzt nicht wirklich bedenken, klar können die nichts zusagen, aber es klingt nicht so als ob die Teile vom Dach fliegen. Trotzdem wären natürlich Erfahrungen aus dem Forum viel mehr wert.

  • Ich habe die Thule 754 mit Wingbar aber ohne Dachzelt und noch nie mit schwerer Last bestückt gehabt.


    Die altbekannten Träger für den T4 würde ich mir nie wieder gebraucht kaufen.

    Hab da mal welche gebraucht gekauft gehabt. Waren schön rostig an einigen Stellen.

    Dann sind die Gummis & Co auch alt und mistig.

    Preislich vieeeel zu teuer, wenn man für 200€ !? vier neue Füße mit Wingbars bekommt.

    Außerdem passen die alten 4-Kant Dinger optisch nur auf Transporter vor GP, nicht auf nen schicken Caravelle mit LV ;)

    Für ein Dachzelt würde ich aber mit 3-4 Trägern ins Rennen gehen.

    Schöne Grüße

    Fyncro

  • Danke Fyncro Es gibt übrigens auch die neuen Füße mit 4Kant Rohr zusammen für 140 Euro neu. Bei 4 Trägern also 280 Euro. Ob die 120 Euro Aufrpeis für die Optik angebracht sind muss man halt wissen ;)

    Wie ist das bei den 754er Fuß? Der erste Träger krallt sich schön in den Türrahmen und die anderen einfach in diese kleine Sicke?

    Was transportierst du sonst so?

  • Wie ist das bei den 754er Fuß? Der erste Träger krallt sich schön in den Türrahmen und die anderen einfach in diese kleine Sicke?

    Was transportierst du sonst so?

    Deine Beschreibung bezüglich der Befestigung stimmt mehr oder weniger.

    Ich kann ggf nachher mal 1-2 Fotos machen.

    Habe bisher nur ein Kanu transportiert.

    Irgendwann ggf Solar und temporär ein Ersatzrad.

  • Ich fahre seit 2 Jahren die Thule Wingbar Träger (3 Stück) mit Markise an selbst gebauten Haltern und seit einem Jahr zusätzlich mit Dachzelt Autohome Columbus Variant Größe M. Bisher hält alles :)

    Einmal editiert, zuletzt von masc86 (21. Januar 2021 um 19:08)

  • masc86 Das ist doch mal ne Aussage. Also Rapidystem? Thule Wingbar mit Fuß 754 und entsprechendem Montagekit 1572?

    Das wäre echt die einfachste und günstigste Lösung. 280 Euro für 4 Träger neu mit Garantie.

    Die Altea Teile gibt es heute auch noch sind aber ziemlich teuer. Bei 4 Stück komme ich da auf 600 Euro ;(

    Dann doch lieber eine geklebte Airrail? (Halten wirds wohl, Brandrup, Zöller und RhinoRack machen ja nix anderes).

    Doof alles ;(

  • Ja, genau.

    Ich habe damals alles gebraucht gekauft (4 Träger und 8 Füße+Kit) und kam dadurch auf ca. 150€. War wahrscheinlich auch ein bisschen Glück dabei. Kenne die aktuellen Preise nicht.

    Du kannst auch nur die Füße günstig gebraucht kaufen und nur die Montagekits neu.

    Für die Wingbar braucht man allerdings auch größere Zelt-Haltebügel. Aber auf die Füße passen ja auch die Stahlträger und die Probar.

    2 Mal editiert, zuletzt von masc86 (21. Januar 2021 um 19:36)

  • Okay, bei masc86 hält der Thule Kram. Für 280 Euro bekomme ich 4 Träger mit allem (allerdings 4-Kant Stahl und nicht Wingbar) neu aktuell.

    Atera bietet auch Grundträger an die haben die doppelte Dachlast wie die Thule Träger (100kg je paar) Wenn ich hier 4 Träger nehme bin ich allerdings auch beim doppelten Preis.

    Vorteil gegenüber der Bastellössung: Schnell fertig und wenn mir der T4 mal weggerostet ist kann ich sie weiterverkaufen.

  • Thule hat mir gerade noch erklärt dass es für den T4 nie einen Dachträger gegeben hätte. Nachdem ich den oben genannten Fuß verlinkt habe bekam ich die Antwort: Der wäre aber nur für den Transporter und nicht für den Multivan. So langsam hab ich keine Lust mehr auf Thule egal ob das passt oder nicht .