Koni Rot hinten klappern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4 Gemeinde,

    ich habe ein Problem mit meinen Roten Konis. Ich habe diese vor 1 1/2 Jahren gekauft um meine Ausgelutschten Stossdämpfer zu erneuern.

    Im letzten Sommer fing dann die Hinterachse links an zu poltern klang beim Fahren irgendwie so als ob im Innenraum etwas rumfliegt und das Poltern. Beim der genauen Geräuschsuche kam das Geräusch aus den Stossdämpfer. Ich hab den Stossdämpfer dann Reklamiert und tatsächlich mein Geld zurück bekommen. Jetzt wo es wieder warm wurde das gleiche Phänomen auf der rechten seit.

    Das ganze passiert nur bei warmen Wetter +20 Grad oder wenn man länger gefahren ist so das sich das Öl erwärmt. Ich werde jetzt den Dämpfer auch ausbauen und reklamieren.

    Ich habe ein totales Serienfahrwerk verbaut, sprich weder Tief noch Hoch. Die vorderen Konis fahren auch völlig unauffällig.

    Hat von euch schon mal jemand dieses Problem gehabt?

    Viele Grüße

    Marcel

  • Hatte ich vorne mit den Meyle, war auch ein Klackern bei Lastwechseln. War nix ausgeschlagen, kein Auge oval, all die Probleme die andere mit den Meyle hatten traten bei mir nicht auf.
    Jetzt B4 drin und alles ist ruhig.

  • Neuere Koni hatten eine Weile Probleme mit der Lackierqualität. Die FSD wurden gerüchteweise deswegen eingestellt, die goldenen gammelten oft nach nur einem Jahr schon brutal, und waren stellenweise nach 3 Jahren durch.

  • Bei mir war es die obere Schraube, sie war fest also nix auffälliges und das Polten kam nach ca. 2500tkm. Ich hörte es selbst wenn ich nur auf der AHK stand und wippte.

    Alles kontrolliert es war nix ausgeschlagen oder sonstiges, wieder eingebaut richtig angezogen und nun kein Poltern mehr. Und es war auch nach dem Stoßdämpfer Wechsel aber keine Konis.

    Achso beim suchen wippte jemand anderes, und ich fühlte es wenn ich den Finger auf das obere Dämpferauge legte!

    Einmal editiert, zuletzt von kai-o (28. April 2021 um 09:51)

  • Moin!

    Bei mir war es die obere Schraube, sie war fest also nix auffälliges und das Polten kam nach ca. 2500tkm. Ich hörte es selbst wenn ich nur auf der AHK stand und wippte.

    Alles kontrolliert es war nix ausgeschlagen oder sonstiges, wieder eingebaut richtig angezogen und nun kein Poltern mehr. Und es war auch nach dem Stoßdämpfer Wechsel aber keine Konis.

    Achso beim suchen wippte jemand anderes, und ich fühlte es wenn ich den Finger auf das obere Dämpferauge legte!

    Genau das hatte ich auch. Anzugsmoment per Drehmomentschlüssel kontrolliert, die angegebenen 100 Nm hatte er noch. Auf 110 Nm erhöht und schon war wieder Ruhe. Das ist jetzt auch schon 3 (?) Jahre her. Seitdem ist nichts mehr gekommen.

    Grüße,

    Jan

  • 100Nm das wusste ich nicht genau habe nun 90Nm bis jetzt ist es ok, aber hatte das am alten Bulli nie und habe es auch nie mit Drehmoment angezogen und bin 380tkm gefahren ohne Poltern, so ich war echt überrascht und habe erst mal wie blöd gesucht.

  • so ich hab mal alle Tipps umgesetzt.

    -Schraube war mega Fest abgeballert. weit über 110NM. Ich habe den Dämpfer ausgebaut und nochmal mit 110NM angezogen.

    -hab die unteren Gummipuffer dann noch gegen welche von eine TA Technix Dämpfer getauscht, die waren tatsächlich ein bischen dicker.

    Leider habe ich heute keine Zeit für eine Probefahrt, aber ich werde berichten was bei der nächsten Fahrt raus kommt!.