AJT/AYY Motor Ölfeucht Handlungsbedarf?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    mein T4 hat die ersten 2000km überlebt, doch jetzt ist mir aufgefallen, dass der Motor oben und links ölfeucht ist. Habe ein wenig recherchiert, teilweise war die Meinung ein bisschen ölfeucht ist normal, nur weiß ich nicht, ob das noch nur ein bisschen ist und ob man es noch ignorieren kann ;) Wenn nicht, an was könnte es liegen? Kurbelgehäuseentlüftungs-Dichtung scheint an der Stelle ein üblicher verdächtiger zu sein, reicht das da nur die Dichtung mal präventiv auszutauschen? Was kann ich sonst tun? Macht Sinn in der Werkstatt anschauen zu lassen?

    Hab Bilder angehängt.


    Grüße,

    Jonas

  • Ein bisschen Öl ist am Ende auch nur Korrosionsschutz. ?

    Ne, also das ist ja wirklich minimal, ich sehe da keinen akuten Handlungsbedarf. Aber wenn du Zeit und Lust hast, tob dich aus.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Alles klar, Danke euch ?

    Dann notier ich mir mal

    074 129 101 Kurbelgehäuseentlüftung Ventil

    028 103 500 Kurbelgehäuseentlüftung Dichtung

    Zu den Dichtringen vom Einfüllstutzen bin ich nicht ganz schlau geworden. Passt da 904 663 01 bzw. ein 30x3,5mm O-Ring wie ich irgendwo gelesen habe? 2 Stück?

  • am besten den öleinfüllstutzen auch neu machen oder zumindest Tellerfedern (gewölbte Unterlegscheiben) drunter Schrauben.

    Wenn sich die Messinghülsen im plastik lösen dichtet die Dichtung nicht mehr ordentlich. Die Tellerfedern drücken neben dem Messing aufs Plastik, dann wird's wieder fest.

    Oder die Messinghülsen, wenn sie sich schon rausnehmen lassen, etwas kürzer schleifen. Dann gibt's auch wieder Anpressdruck.

  • Gibts irgendeinen Trick, das Kurbelgehäuseentlüftungs Teil abzubekommen? Ich bekomm das auch mit Gewalt weder aus der Dichtung gezogen, noch den Entlüftungsschlauch davon ab.

  • Die Schlauchschelle umfasst einen Metallhaken am Ventildeckel, damit sich da nix bewegt. Schlauchschelle richtig lockern und am besten wegschieben, Schlauch abnehmen, KGE abziehen.

    Oder ist das nicht bei allen Motoren so?

    Edit: das ist wohl nicht bei allen T4-Motoren so. ?

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    2 Mal editiert, zuletzt von madmax4g (14. Juni 2021 um 14:20)

  • Schlauchschelle ist da bei mir keine, siehe Bilder im ersten Post. Oder zumindest sehe ich keine. Uch denke das ist nur draufgesteckt.

    Aber es lässt sich halt ums verrecken nicht abziehen.

  • Also ganz viel Gewalt ist tatsächlich die Lösung. Sowas Blödes, ich hab da dann immer Angst was kaputt zu machen^^

    Am Öleinfüllstutzen wurde tatsächlich schonmal mit Dichtmasse herumgeschmiert. Alle Dichtungen sind jetzt neu, ich hoffe das Problem ist damit behoben ;)