ACV 102PS würgt regelmäßig fast ab (erledigt bzw Problem verschwunden)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4 Gemeinde,

    aktuell stellt sich mir ein äußerst beunruhigendes Problem, von welchem ich keine Ahnung hab, woher es kommen könnte.

    Mein 2001 2,5l TDI mit 102PS und 240000km (Kasten, langer Radstand), ruckelt seit einer Woche hin und wieder wenn der Motor läuft. Es hört und fühlt sich an, als würde dieser kurz abwürgen, sich dann wieder fangen und normal ruhig weiter laufen. Geräusche sind keine zu vermerken, außer das typische klackern der Vakuumpumpe und bei warmem Motor ein Quietschen (was nach meiner Diagnose die Gleitdichtung vom Hosenrohr in den Abgaskrümmer). Heut hab ich auch frisches Öl am linken Ende der Motorwanne finden können. Da diese aber noch dran ist, kann ich nicht genau sagen, wo das Öl herkommt und ob das zusammen hängen könnte.

    Der Motor hat heute sogar abgewürkt, kurz nach dem Start.

    Das Ruckeln bzw Würgen des Motors kommt sowohl im Leerlauf als auch beim fahren vor.

    Anbei ein Link zum Video vom ruckeln des Motors im Leerlauf.https://www.dropbox.com/s/2lt6avkcf1zm…D_Trim.mp4?dl=0

    Vielleicht hat ja jemand ne Ahnung, was das Problem sein könnte oder hatte das selbe schonmal. Find das ganze nämlich sehr beuhnruhigend.

    Die Motorwanne kann ich so wie das Auto gerade steht leider nicht abbauen und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich den guten bewegen sollte (mag vielleicht etwas übervorsichtig sein).

    Richtung der Öltropfen könnte ungefähr unterhalb des ZMS liegen. Vielleicht liegts daran.

    Evtl. auch wichtig zu wissen: der Vorbesitzer meinte, dass der Kurbelwellensimmerring vermutlich undicht ist. Daher ist der Motor leicht Ölfeucht.

  • Bitte mal Profil ausfüllen.

    Beim Relais 109 mal auf defekte Lötstellen prüfen...

    Wird gemacht

    Grad mal kurz durchgeschaut. Werd das Relais mal anschauen. Das Problem hört sich ja sehr ähnlich wie meins an.

    Machts dann nicht sinn, direkt ein neues zu kaufen?

    Einmal editiert, zuletzt von immerfreddy (24. April 2021 um 16:09)

  • Bitte mal Profil ausfüllen.

    Beim Relais 109 mal auf defekte Lötstellen prüfen...

    Hab mein Relais 109 geöffnet. Sieht relativ neu aus, steht auch schon Made in Portugal dran.

    Allerdings sieht es innen anderst aus, als bei T4 Wiki. Diese kleine Platine an einer Seite hab ich garnicht, nur die große Spule und ein unten angelöteter Widerstand.

    Bin etwas verwirrt.

  • Allerdings sieht es innen anderst aus, als bei T4 Wiki.

    Die Grundfunktion sollte aber gleich sein. Mir ging es darum auszuschließen, dass da eine kalte Lötstelle ist und bei Vibrationen das System kurz lahmlegt.

  • Allerdings sieht es innen anderst aus, als bei T4 Wiki.

    Die Grundfunktion sollte aber gleich sein. Mir ging es darum auszuschließen, dass da eine kalte Lötstelle ist und bei Vibrationen das System kurz lahmlegt.

    Klar, die sollte gleich sein. Hab keine kalte Lötstelle erkennen können aber ich glaub alle kann ich nicht sehen.

    Für 12€ n neues zu kaufen würde aber vermutlich auch nicht groß schaden...

  • Guck mal nach den Zahnriemen. Vor allem nach Spannung und beim kleinen Zahnriemen nach Zahnausfall. Danach kontrolliere mal den Förderbeginn. Der darf ruhig bei 57-60 stehen.

    Ist es evtl. ein ehem. AJT? Guck mal auf welcher Position der Nadelhubgeber sitzt?

    Wurde irgendwas geändert bevor das Problem auftrat? Größere Düsen oder sowas in der Art?

  • ruckelt seit einer Woche hin und wieder wenn der Motor läuft. Es hört und fühlt sich an, als würde dieser kurz abwürgen, sich dann wieder fangen und normal ruhig weiter laufen.

    Dann ist es ja kein generelles Problem, sondern ein temporäres Problem. Ich tippe da auch auf irgendwas mit dem Einspritzzeitpunkt. Eventuell der Zahnriemen hinüber, oder eine Spannrolle defekt/lose.

    Um das rauszubekommen muss man da mit einer Diagnosesoftware mitmessen meiner Meinung nach um zu sehen was da beim kurz vor Abwürgen passiert..

    Hättest du ein generelles Problem mit der Diesel oder Luftversorgung, dann würde das ja ständig da sein und nicht nur manchmal.

    Kann natürlich auch ein elektrisches Problem sein (Wackelkontakt, Masseschluss irgendwo). Wobei man einen Diesel eigentlich nicht so leicht ausbekommt wenn der erstmal läuft, da eben Selbstzünder.

    2 Mal editiert, zuletzt von teafour (25. April 2021 um 20:48)

  • ruckelt seit einer Woche hin und wieder wenn der Motor läuft. Es hört und fühlt sich an, als würde dieser kurz abwürgen, sich dann wieder fangen und normal ruhig weiter laufen.

    Dann ist es ja kein generelles Problem, sondern ein temporäres Problem. Ich tippe da auch auf irgendwas mit dem Einspritzzeitpunkt. Eventuell der Zahnriemen hinüber, oder eine Spannrolle defekt/lose.

    Um das rauszubekommen muss man da mit einer Diagnosesoftware mitmessen meiner Meinung nach um zu sehen was da beim kurz vor Abwürgen passiert..

    Hättest du ein generelles Problem mit der Diesel oder Luftversorgung, dann würde das ja ständig da sein und nicht nur manchmal.

    Kann natürlich auch ein elektrisches Problem sein (Wackelkontakt, Masseschluss irgendwo). Wobei man einen Diesel eigentlich nicht so leicht ausbekommt wenn der erstmal läuft, da eben Selbstzünder.

    Hört sich äußerst schlüssig an. ZR wäre theoretisch noch 40000km okay aber das muss ja nichts heißen.

    Werde das morgen mal mit der Werkstatt abklären weil ich so weit gehend keine Ahnung mehr hab bzw keine Möglichkeiten.

    Mir stellt sich allerdings die Frage, ob es dann besser wäre, den T4 nichtmehr zu bewegen um keine Schäden durch den evtl kaputten ZR zu riskieren. Die Werkstatt ist etwa 15-20 min fahrt weg.

  • Mir stellt sich allerdings die Frage, ob es dann besser wäre, den T4 nichtmehr zu bewegen um keine Schäden durch den evtl kaputten ZR zu riskieren. Die Werkstatt ist etwa 15-20 min fahrt weg.

    Der ACV Diesel hat zwei Zahnriemen. Den von Kurbelwelle zu Nockenwelle (wenn mit dem was ist besser nicht bewegen) und den von Nockenwelle zur Einspritzpumpe.

    Der Zahnrimen zur Einspritzpumpe ist "harmlos". Wenn der reisst oder locker ist oder überspringt bleibt halt das Auto stehen, aber sonst passiert nichts weiter.

    Deshalb eine der Vermutungen, dass das mit diesem spontanen fast "Abwürgen" mit diesem Antrieb zur Einspritzpumpe zu tun haben könnte.

  • immerfreddy 10. November 2021 um 18:08

    Hat den Titel des Themas von „ACV 102PS würgt regelmäßig fast ab; DRINGENDES PROBLEM!!“ zu „ACV 102PS würgt regelmäßig fast ab (erledigt bzw Problem verschwunden)“ geändert.