Getriebe? Schaltung? Kupplung? Es machte laut Rums und ein Gang nach dem anderen verabschiedete sich

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Vorab: ich ertrage gerade eigentlich keine schlechten Nachrichten mehr. ;(


    Eben auf der Schnellstraße, 70kmh, es macht Rums und flap,flap,flap.. denke fuck Reifen geplatzt. Halte an, alle reifen ok. Denke bin irgendwo drüber gefahren, schaue unter das Auto nichts zu sehen.


    Starte wieder fahre weiter, alles normal. Bis in den vierten Gang. Wieder das Geräusch verbunden mit ruckeln. Da ich auf der Schnellstraße bin versuche ich im dritten Gang vorsichtig weiter zu fahren, selbes Geräusch. Komme gerade so an den Seitenrand. Motor läuft, kein Gang lässt sich mehr einlegen, soll heißen: Kupplung oder nicht hat keine Funktion. Ich kann butterweich schalten, passiert nix. Kupplung treten hat keine Funktion und das Auto ist im Leerlauf. Spontane Idee? ADAC kommt gleich zum Abschleppen.. und ich kurz vorm Nervenzusammenbruch

  • Motor läuft, kein Gang lässt sich mehr einlegen, soll heißen: Kupplung oder nicht hat keine Funktion. Ich kann butterweich schalten, passiert nix. Kupplung treten hat keine Funktion

    Die Beschreibung ist ein wenig wirr ... da aber der Abschlepper eh gleich kommt, ein Gedanke zur Beruhigung: wenn Du Glück hast, sind nur die Schrauben einer Antriebswelle gebrochen - das wäre ein un-teurer Fehler.

  • Hallo und Danke yellowone,

    ja, ich war etwas, sagen wir, "aufgeregt".

    • Beim Fahren (80km), vierter Gang, auf einmal Schlag gemacht. Es ruckelte als ob ich einen platten Reifen hatte.
    • Gleichzeitig zog das Auto nicht mehr richtig, wurde also langsamer.
    • Kuppeln in dritten Gang ging, fuhr dann "normal".
    • Angehalten um zu schauen.
    • Losgefahren: erster Gang, normal, keine Geräusche, nichts. Zweiter Gang auch normal. Dritter Gang auch. Vierter Gang wieder kein ziehen, fast wie leerlauf
    • Zurück in dritten Gang, da nun auch Schlag und Geräusch und kein ziehen mehr.
    • Angehalten, nun alle Gänge wie im Leerlauf. Kuppeln hatte keine Funktion, konnte also alle Gänge einlegen ohne das was passierte
    • Motor lief normal.

    Warum ich überhaupt weiter gefahren bin bzw. versucht habe: Ich war an einer mega ungünstigen Stelle bei der Schnellstraße und meine Werkstatt ohnehin nicht weit entfernt. Dachte ich schaffe es langsam dahin. Fehlanzeige. Zufällig kam die Polizei, die mich dann noch bestimmt 100 meter geschoben haben in eine Parkbucht damit der ADAC mich holen konnte. Ich tippe auf Kupplung oder Getriebe oder beides. Groschengrab...

    Grüße

    Maik

  • klotzbrocken ... einer derartigen Schreck der einen in so einem Moment durch den Kopf/Körper geht braucht wirklich niemand :iek:

    Hauptsache ist doch das weder Dir (Euch?) noch Dritten etwas passiert ist.

    Alles andere lässt sich reparieren... also erstmal 'nen starken Kaffee oder einen Schnaps ;)

    Ich drücke Dir fest die Daumen das es kein zu tiefes Groschengrab wird :my2cent:

    Ich (Laie) tippe auch auf die Antriebswelle.

    Aber konnte denn der Mitarbeiter vom ADAC Dir nach einem 1.Blick unter den Bus nicht schon eine Richtung vorgeben ...?

    Ein Kupplungsschaden rumpelt nach meinem geringen Wissen nicht, sondern schleift einfach durch was von einem unverkennbaren Geruch begleitet wird... diesen Geruch kenne ich aus eigener Erfahrung ;)

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    3 Mal editiert, zuletzt von Else (25. April 2021 um 09:10)

  • Das Schadensbild schon bekannt ?

    Sonst:

    Die Kraftübertragung läuft: Motor-Kupplung-Getriebe-Antriebswelle-Rad

    Motor bleibt aus.

    1.Gang einlegen - versuchen den T4 zu schieben.

    Lässt er sich problemlos schieben, dann Defekt an Getriebe-Antriebswelle-Rad

    Blockiert das Getriebe das Rad, dann Defekt an Motor-Kupplung.

    Kann man auch mit den anderen Gängen testen.

  • wenn Du Glück hast, sind nur die Schrauben einer Antriebswelle gebrochen

    Wenn es erst im 4. auftritt wird es wohl nicht an den Antriebswellen oder den zugehörigen Schrauben liegen. Die werden ja in den unteren Gängen stärker belastet wegen der Getriebeübersetzung. Ich vermute dass in der Kupplung eine Feder gebrochen ist. Oder es hat das Zweimassenschwungrad zerlegt.

    Das ist ärgerlich, aber bedenke, die T4 haben eben schon 2 Auto-Leben hinter sich. Wie viele km hat der denn tatsächlich drauf, ich nehme an etwas mehr als die 10000 die in der Signatur stehen.

  • Ich vermute dass in der Kupplung eine Feder gebrochen ist. Oder es hat das Zweimassenschwungrad zerlegt.

    Dann hätter der Fehler aber alle Gänge gleich betreffen müssen - zumindest zeitweise ging es im 3. und im 2. aber noch - später dann nicht mehr.

    Deutet eher auf einen Getriebeschaden.

    Die Antriebswellen-Idee war eher der akuten Situation geschuldet.

  • Auf jeden Fall muss das Getriebe mal raus. Wenn die Kupplung unklusive drum herum noch ok ist mal ins Getriebe rein gucken.

    Dann hätter der Fehler aber alle Gänge gleich betreffen müssen -

    Nicht unbedingt, wenn man piano fährt ist das Motormoment in den unteren Gängen geringer. Kann sein es passiert erst etwas wenn mehr Moment anliegt.

  • Ich hatte letztes Jahr die Kupplung in Südbayern machen lassen, das hat ca. 900€ gekostet. Habe aber auch den ABL, da ist die Arbeit generell leichter und ohne Zweimassenschwungrad.


    Klingt aber für mich nicht unbedingt nach Kupplung, das riecht man eigentlich immer. Die rutscht idR zunehmend durch und macht immer Geräusche.


    Tippe auf Getriebe. Schau erstmal was die Werkstatt sagt. Als günstige Lösung kannst du auch bei EBay Kleinanzeigen oder hier im Forum ein Getriebe suchen was passt (für den Motor passen sehr viele, Siehe Wiki) und einfach einbauen lassen. Also, je nachdem was der Kostenvoranschlag der Werkstatt sagt.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    2 Mal editiert, zuletzt von madmax4g (25. April 2021 um 10:42)