Abgasgeruch im Innenraum, habe ich die Lösung gefunden.....??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    ich hab schon paar mal über das leidige Thema geschrieben.

    Abgasgeruch im Innenraum, im Stand an der Ampel.

    Krümmerdichtungen erneuert, Krümmer ist gerade, Turbo mit neuen Dichtungen eingebaut, alles fein sauber gemacht, mit Drehmoment eingebaut, Abgasanlage ist komplett bis zum KAT neu und dicht.......

    Es riecht immer noch....

    Eine Lösung musste her.

    Die Idee, einer hält den Auspuff zu der anderere schaut wo es rauskommt erwies sich als wenig Zielführend. Im Stand das Auto laufenlassen und etwas hochzudrehen ging so, naja. Man sah Abgas, man roch es. Aber woher?? Lecksuchspray fällt aus, Teile sind zu heiss.

    Also hab ich mir einen Kaltrauchgenerator gekauft. Geiles Teil.

    Bei den Kaltrauchgenerator (KRG) war ein Set mit verschiedenen Gummidichtungen und Stopfen dabei.

    Ein Auspuffrohr verschlossen, ins andrere den KRG angeschlossen. Der KRG bringt ca. 0,75Bar, das ist nicht viel, mit den ganzen Rauch reicht das aber.

    Also, angeschlossen, Rauch marsch, unters Auto gelegt, wo kommt Rauch raus? Alles dicht, sehr gut. Vorne am Abgaskrümmer, alles dicht. Einzig am Turbo wo das VTG Gestänge im Lader geht kam etwas Rauch raus. Kann das den Geruch auslösen? Zweifelhaft. Lösung gibt es eh keine, da an dieser Stelle im Turbo keine Dichtung verbaut ist.

    Weiter gesucht.

    Einfach mal den Schlauch mit Rauch neben das Rücklicht gehalten, und siehe da, innerhalb von 30sec war IM Auto eine Nebelwand unter der Decke. Wahnsinn.

    Simple Erklärung, unter den linken Rücklicht war eine GummiKabeldurchführung nicht da wo sie hin soll. Klar, ist genau der Auspuff darunter, dass Abgas unseres Bus hat eh so ein beissendes Aroma, im Stand zieht es nach oben und rein ins Auto.

    Rechts war ein ähnliches Bild, da hat ein Stopfen unter der Stoßstange gefehlt, neben den Leitungen die bei der Klima im Innenraum kommen. Die rechte Seite war vermutlich nicht so schlimm da hier kein Auspuff ist.

    Die nächste Erklärung war auch ziemlich simpel, der Generator stand einfach hinter den Auto, der Rauch kam in der nähe des Auspuffs einfach raus. Bei ungünstigen leichten Wind zieht der Rauch unter den Auto durch und kommt Richtung Turbo nach oben. Scheinbar wirkt der Unterboden wie eine Art Kamin.

    Also, für mich Thema abgehakt, wenn es nun etwas stinkt im Stand ist es halt so, Technisch ist alles in Ordnung.

    Hier paar Videos:

    https://vimeo.com/543207866

    https://vimeo.com/543207744

    https://vimeo.com/543207611

    Grüße.

  • Ah, cool - ich hatte im Zusammenhang mit dem Thread "Verstauung Anhängerkupplung (oder so)" gemerkt, dass mir vermutlich die innere Abdeckung der linken Rückleuchte fehlt - und wir haben auch immer mal ein wenig Diesel-Müff im Auto. Das könnte zusammenhängen! :patsch:

    Gutes Forum! :hurra:

    Meinst Du die Kappe, welche das Loch zur Rückleuchte in der D-Säule verschließt? Die hat damit nix zu tun, fehlt beim Trapo z.B. schon serienmäßig...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...