Aussensteckdose 12V

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe schon die Suche benutzt, aber nichts zum Thema gefunden, oder schlicht die falschen Dinge gesucht.

    Ich möchte meine neue große Kühlbox Mobicool MFC 60 gerne auch draussen im Vorzelt (oder auf die schnelle unter einer Abdeckung) mit 12 V betreiben können.

    Hierzu suche ich eine Lösung um mit möglichst wenig Aufwand eine Aussensteckdose 12 V zu realsieren.

    Hat jemand da eine Idee?

  • ...[ ]…

    Hierzu suche ich eine Lösung um mit möglichst wenig Aufwand eine Aussensteckdose 12 V zu realsieren.

    Hat jemand da eine Idee?

    --> Hama KFZ Verlängerungskabel für Zigarettenanzünder Buchse, 6m

    Auf Grund der Dichtungen an der Karosse passiert auch nix wenn das Verläng.Kabel bei geschlossener Heckklappe oder Schiebetür mal ein bißchen eingeklemmt wird.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    3 Mal editiert, zuletzt von Else (6. April 2021 um 20:37)

  • Die Vermesser hatten z.B. eine kleine 12V Steckdose oben an der B-Säule mit Schalter im Armaturenbrett. War wahrscheinlich für eine Rundumleuchte mit Magnetfuß oder Arbetisscheinwerfer.

  • Auf Grund der Dichtungen an der Karosse passiert auch nix wenn das Verläng.Kabel bei geschlossener Heckklappe oder Schiebetür mal ein bißchen eingeklemmt wird.

    Ich mache das auch so wenn ich es brauche.

    Allerdings ist der verwendete Klingeldraht bei den meißten Verlängerungen das Problem. Die wirken wie ein Vorwiderstand, wenn der Kompressor versucht anzulaufen... Dann schaltet die Box wegen Unterspannung ab (Obwohl der Aufbauakku noch genug Kapazität hätte)

    ..On the other side I'll see you again..

  • "Auf die Schnelle" wüsste ich da nichts.

    Vernünftig könnte man es mit einer Einbaudose nach DIN ISO 4165 machen, also einer Autosteckdose, die es auch in wasserdichter Version gibt.
    Die wäre dann aber in die Karosse einzubauen und bekommt sinnvollerweise einen Schalter im Innenbereich, nicht dass da mal jemand mit einem Schraubendreher einen Kurzschluß verursacht oder so.

    Die MagCode Power System Clips sind auch eine sehr gute Idee und lassen sich recht gut verbauen ... irgendwie eine saubere Sache.

    Ansonsten käme noch irgendein Provisorium unter der Motorhaube in Betracht ... wäre aber nicht meine Empfehlung.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)