T4 VR6 (AES, MJ 1999) Soundcheck - läuft viel zu rau

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nach der Ketten-OP ist das Jaulen bei mir weg, aber ein klappern/tickern im Leerlauf ist noch geblieben. Hier bin ich momentan ratlos was es sein könnte, Hydrostösseln sind auch neu, daher möglich aber eher unwarscheinlich. Ist im Leerlauf gut zu hören, in warmen Zustand nimmt die Lautstärke etwas ab. Unter last kann man es nicht mehr hören. :/

    Kann das vom Aktivkohlefilter kommen? Der tickert deutlich hörbar, sollte aber das nicht ständig tun.

    Meinst du den am Tank?

    ich geb autogas...12l-20l / 100km !!! 8)

  • An die WFT Überholer, lasst Ihr den Hubraum bei der Aktion direkt vergrößern? MfG

    Macht nicht nur Sinn bei Laufleistungen von über 200.000 sondern ist geradezu zwingend bei schlechter Kompression. Und die 10-15 Zusatz PS und das etwas höhere Drehmoment nehme ich gerne in Kauf ?

    Mit 6-Zylinder Benziner und Automatik findet der T4 erst zu seiner wahren Bestimmung: Urlaubsgefühl ab Kilometer 1 8)

  • Das klacken kenne ich auch von meinem, soll aber nach der Überholung weg sein. Zuordnen kann ich das nicht.
    Hast du mal die Kompression gecheckt? Sind das alles 6 Pötte die da laufen?

    Mit 6-Zylinder Benziner und Automatik findet der T4 erst zu seiner wahren Bestimmung: Urlaubsgefühl ab Kilometer 1 8)

  • Das klacken kenne ich auch von meinem, soll aber nach der Überholung weg sein. Zuordnen kann ich das nicht.
    Hast du mal die Kompression gecheckt? Sind das alles 6 Pötte die da laufen?

    Ich denke schon das alle 6 Zylinder noch arbeiten. Kompression hatte ich vor einiger Zeit gemessen. Zylinder 4 Tanzt etwas aus der Reihe mit nur 12 bar. Die Anderen waren näher bei einander mit 13-14 bar. Aber gut, er hat ja auch schon seine 350tkm jetzt hinter sich. Ich denke das ist noch tolerierbar?

    Mein Kontingent ist Erstmal für die nächsten Monaten ausgeschöpft, es gibt ja auch so viele andere schöne Dinge im Leben als am T4 zu schrauben :S Ich werde also vorerst nur beobachten ob es lauter wird oder nicht. Fahren tut er ja und die eingetragene Vmax mit 174km/h macht er auch, kann also nicht so dramatisch sein. Soll ja durchaus auch andere Menschen geben die jegliche Geräusche ignorieren und glücklich weiterfahren :saint:;)

  • An die WFT Überholer, lasst Ihr den Hubraum bei der Aktion direkt vergrößern? MfG

    Ist auch alles eine frage wie oft man das machen kann 1 übermaß 81,51 / 2te übermaß 82,01 / 3te übermaß 82,51 ....!! Ach so Serien Koben haben 81,01

    Na wenn ich das machen lassen würde dann gleich das Max.

    ich geb autogas...12l-20l / 100km !!! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von golfer81 (18. Mai 2021 um 11:44)

  • Achso, was bei mir sehr häufig gegen übermäßiges Klappern hilft ist:

    Mal wieder den Ölstand kontrollieren :)

    Ich mach das zwar schon sehr häufig. Aber wenn man viel Kurzstrecke fährt und dann mal wieder eine richtig lange Strecke. Dann ist das bei mir das Zeichen gleich mit der Ölflasche die Motorhaube zu öffnen :)

    Öl auffüllen und der Motor läuft wieder etwas leiser. Eine Geräuschkulisse wie ein Zahnriemen hat die VW Kette eh nicht.

     Watercooled: * Survived Abwrackprämie * Feinstaubplakettenverweigerer * Fu** E10

  • Ich wollte euch mal berichten, wie es mit meiner Motorrevision gelaufen ist. Ich habe den Bulli nach erfolgter Motorrevision jetzt am Freitag wieder bei WFT abgeholt und bin super Zufrieden! Der Mann weiß wirklich was er tut, alles was in dem Zuge sinnvoll auszutauschen war, wurde gemacht und noch einiges mehr. Selbst eine Kleinigkeit wie fehlende Abdeckungen auf den Schrauben der Wischerarme hat er gesehen, eben aus dem Teilelager geholt und drauf gemacht. Es sind solche Details, die zeigen ob jemand seinen Job und die Autos wirklich liebt oder ob er "es" nur macht.

    Fakt ist die Maschine war richtig fällig, es war weitaus schlimmer als ich gedacht habe... Das lauteste Geräusch kam vom Klimakompressor der einen Lagerschaden hatte und der losen Kupplung daran (dabei wurde da doch immer nur von einer schicken Fachwerkstatt dran geschraubt und dann ist das trotzdem lose...). Das aber hat mit dem Motor selber erstmal wenig zu tun und wurde sozusagen als Beifang mit erledigt.

    Dazu aber machte der Motor ja schon vor der akustischen Eskalation immer so ein leichtes rhythmisches Schabgeräusch auf der Kettenseite, laut bisheriger Werkstatt wäre die Kette aber wohl in Ordnung. Nun ja, nachdem WFT die Kettenspanner zum Teil gebrochen vorgefunden hat meinte er, auch er hätte so verschlissene Kettenspanner noch nicht oft gesehen, tiefe Furchen auf allen Teilen und dazu eine um 3 mm gelängte Kette. Das erklärt dann auch zum Teil diesen fehlenden gleichmäßigen Takt, in dem der Motor bisher immer lief, kein Wunder bei zwangsläufig falschen Steuerzeiten.

    Die Brennräume wiesen teilweise Riefen auf, die Kolben und Kolbenringen waren verschlissen, Kompression mies, Ventile teilweise verkokt, kurz nichts war wie es hätte sein sollen. Offensichtlich wurde der Wagen von einigen der Vorbesitzer nur dürftig gewartet, ein gut gepflegter VR6 sieht auch nach der doppelten Laufleistung eigentlich besser aus.

    Und jetzt: der Motor sieht super aus, auch von unten alles piccobello. Und endlich - zum ersten mal seit ich das Teil fahre - klingt der 6-Zylinder nach 6-Zylinder, läuft schön rund und geschmeidig, zieht schön gleichmäßig an, Drehmoment passt, Leistung werde ich erst nach dem Einfahren mal checken. Verbrauch ist noch etwas an der hohen Kante, ich hoffe aber das sich das noch etwas bessert wenn er erstmal ein- zweitausend KM gelaufen ist. Ich erwarte aufgrund des jetzt etwas größeren Hubraums von 2,9 statt 2,8 Litern (durch aufbohren und Übermaßkolben) und der so auch etwas höheren Leistung auf Dauer einen etwas höheren Verbrauch als ich ihn schon mal (vor 2 Jahren) hatte. Die Automatik schaltet seit der Revision in Bochum (bei Getriebe NRW, kann ich auch empfehlen!) und in Kombination mit dem VR6 jetzt auch schön geschmeidig ohne viele überflüssige Wandlerverrührungen, so macht die Kombination endlich den Spaß den ich immer gesucht habe.

    Es hat also alles etwas gedauert, aber es lohnt sich und ich finde es preislich auch im Rahmen. Gemacht wurden u.a. Klimakompressor, neue Servopumpe, neuer Ölkühler, neuer Steuerkette (jetzt Duplex statt einfach!) und neue Zahnrädern dafür (die alten waren richtig abgeschliffen, unfassbar) sowie neuen Ventilführungen und Hydrostößeln, Brennräume aufgebohrt und gehohnt, Übermaßkolben, Kopf geplant, Block komplett gereinigt und lackiert, dazu diverse Kleinigkeiten, zu viel um es aufzulisten. Alles wirklich top gemachte Arbeit, ich kann den Laden nur empfehlen!

    Ich setze hier mal einen Link rein mit den Motorgeräuschen vor und nach der Revision, dann kann sich jeder mal einen akustischen Eindruck verschaffen von dem Ergebnis. So muss ein VR6 wenn gut gemacht und nicht aufgemotzt klingen…

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mir ist klar das man etwas bekloppt sein muss in einen alten Bulli so viel Geld zu stecken, aber für mich ist das kein Verbrauchsgegenstand sondern Teil der Familie und wir wollten immer eine Langzeitbeziehung mit ihm. Bei 10-12tkm pro Jahr rechnet es sich dann vielleicht doch alles wenn wir silbernes Jubiläum feiern ?

    Jetzt jedenfalls sind wir happy das er so gut gemacht wieder bei uns ist, ab sofort ist wieder jede noch so kleine Fahrt wie der Start in einen Urlaub!

    Mit 6-Zylinder Benziner und Automatik findet der T4 erst zu seiner wahren Bestimmung: Urlaubsgefühl ab Kilometer 1 8)