Grundlegende Infos zu T5 Dieselmotoren gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin in die Bulli-Runde,

    Wir überlegen ganz stark unseren alten T4 (lang, hoch) gegen einen T5 Transporter mit Sitzen auch hinten auszustauschen.

    Ich habe gehört, dass es beim T5 zu Motorproblemen kommt (Abgasregelung?). Unklar ist uns, ob das nur bestimmte Modelle betrifft, bzw. Motormodelle oder ob die Probleme grundsätzlicher Natur sind und welche Probleme da genannt werden können. Es gibt doch bestimmt ein paar Cracks hier im Forum, die rasch runterbeten können, welche T5 Transporter taugen und welche nicht.

    Bei uns geht es im Detail gerade um einen mit den Eckdaten:

    Erstzulassung 10/2010

    Baujahr 2010

    234.611 km

    Diesel

    75 kW (102 PS)

    Schaltgetriebe

    Hubraum1.968 cm³

    Schadstoffklasse Euro5

    Zulässiges Gesamtgewicht3.000 kg

    danke im Voraus!

    reiseboller

  • Das sollte ein CAAB, einer der unproblematischsten Motoren im T5 sein.

    Es gibt aber einige T5 Probleme, die motorunabhängig auftreten können:

    Antriebswelle rechts rundgedreht, Auspuffkrümmer undicht,Wasserpumpe undicht, Ölkühler undicht,Turbolader defekt / hängt,

    PDE´s undicht/Startprobleme, ZMS defekt.

    Jedes dieser Probleme kostet in der Werkstatt 600 -1500 €.

    Generell sind beim T5 alle Reparaturen ziemlich teuer.

    Selber machen ist schwierig, für die meisten Dinge braucht es Spezialwerkzeug.

    Auch scheint die Gesamtlaufleistung eines T5 eher auf 300 tkm ausgelegt zu sein

    (vau.max.de: Urteil, VW T5, Schäden bei 200.000 Kilometern kein Mangel)

    und ja, es gehen gerade mit dem CAAB auch mal mehr,

    da sind die 234 tkm kein Pappenstiel.

    5 Mal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (7. Mai 2021 um 13:22)

  • der BNZ (2007-2009, 131 PS) wird sehr gelobt. Ich fahre selbst einen ;)

    Allerdings sollte man im Auge behalten, dass die Gates laut Vorgabe bei 180tkm fällig sind. Habe mir sagen lassen, man könne auch schadenfrei abwarten, bis sie hin sind (ist nicht so wie beim Zahnriemen).

    ...

    Antriebswelle rechts rundgedreht, Auspuffkrümmer undicht,Wasserpumpe undicht, Ölkühler undicht,Turbolader defekt / hängt,

    PDE´s undicht/Startprobleme, ZMS defekt.


    ....

    Das gilt ja für fast jeden T5. Ich würde noch Stoßdämpfer, Domlager und Motorlager und vollen DPF (ja nach Fahrstil) hinzunehmen.

  • Hallo liebe t4er

    Ich habe sehr lange gesucht aber leider kein n Antwort gefunden wo zu dieser Stecker / Sensor ist

    Vllt kann mir da ja jemand weiter helfen

    Vielen Dank schon Mal im vorraus

    MFG Marco

    &thumbnail=1

  • Marco91 du musst mit deiner Frage einen Thread nach dem anderen kapern.

    Außerdem wurde es bereits für dich beantwortet.


    edit:


    hier:

  • Einige der Probleme des T5 ab GP wurden schon genannt. Einige treffen aber auf die Motoren nicht zu: Es gibt keine PDEs, da alle Dieselmotoren nach 2009 Common Rail sind. Die Krümmerproblematik ist auch raus. Wasserpumpen sind unauffällig. Ölkühler kann kommen, wenn auch sehr selten. Runde Antriebswelle rechts, Domlager, gelegentlich reißende KRR, die sich dann leider um den ZR wickeln und den Motor killen. Volle DPF ab >180.000, vor allem bei häufigem Kurzstreckeneinsatz, Rost an der Heckklappe hinter/unter der Kennzeichenblende, gammelnde Klimaleitungen im Radlauf hinten rechts hinter dem Innenkotflügel, AGR-Ventil, Kupplungsnehmerzylinder, wenn die BFK da jahrelang nicht gewechselt wurde, ZMS. An und für sich aber überschaubare Sachen, die durch gute Wartung und rechtzeitigen Tausch überwiegend gut beherrschbar sind. DPF ist leider teuer. Ja und Finger weg vom 132kW, es sei denn der Motor wurde nach VW-Vorgaben getauscht, also mit DPF und auf AGR Typ D. Dann läuft auch der BiTDI gut. VCDS ist bei diesen Autos durchaus sinnvoll.

    VW Typ 2, 4. Generation :love: