ACV schwitzt Öl an Öleinfüllrohr, Ventildeckel, Ladeluftschläuche...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Auf jeden Fall austauschen. Das Zeug ist so billig, dass jeder Flickversuch Zeitverschwendung wäre.

    Die originale Teilenummer für die Unterdruckleitungen wäre N 0202911. Das sind Schläuche mit einem Innendurchmesser von 3,5mm und einer Wandstärke von 3mm. Aber das gibt's günstiger. Empfohlen werden hier gern die Schläuche von MMT Industry. Die habe ich auch verbaut und es hat gut gepasst. Als Ersatz würde ich für die Leitungen den Schlauch nehmen. Dazu diese Schellen.

    Und wenn Du da schon bestellt, kannst Du dich sinnigerweise gleich mit den Schläuchen für die komplette Unterdruckanlage eindecken. Wieviel man da wovon braucht, findest Du mit der Suchfunktion hier sicherlich schnell.

    Grüße,

    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von OctaviJan (17. September 2021 um 10:39)

  • Wegen dem Ölverlust habe ich auch gelesen, dass es an einem zu fest angezogenem Ölfilter liegen kann, da dadurch die Dichtung kaputt gehen kann? Der Ölwechsel steht jetzt eh an, gibt es da etwas, das ich der Werkstatt mit auf den Weg geben kann?

  • Dann verformt sich der Ölkühler und die Anlagefläche ist nicht mehr dicht. Das müsste relativ einfach zu entdecken sein, solange man den Ölfilter noch nicht abgeschraubt hat. Wenn Öl zwischen Filter und Ölkühler austritt, dann könnte es entweder an "nicht fest genug", oder an "zu fest" liegen. Welches von beidem, merkt man dann beim Versuch, den Ölfilter zu lösen. Wenn er normal angezogen ist oder sehr fest, dann liegt's wahrscheinlich am Ölkühler.

  • Kurze Zwischenfrage,

    muss das Kurbelgehäuseentlüftungsventil beim ACV T-Diesel mit 102 PS fest in der Dichtung stecken? Bei meinem Modell ist die Unterdruckanlage verbaut.

    Ich kann das Kurbelgehäuseentluftingsventil relativ leicht mit zwei Fingern anheben und aus der Dichtung ziehen. Habe schon relativ viele Schläuche/Ansaugrohr usw. erneuert und eben auch diese Dichtung.

    Vernehme zeitweise einen leichten Abgasgeruch im Wagen inneren, z.b. an der Ampel nach einer Autobahnfahrt..

    Muss das fest, oder darf das "locker" bleiben.

    Zur Info, die Dichtung sitzt unterhalb richtig fest nur oberhalb locker.

    IMG_20210926_134024~2.jpg

    Danke schon jetzt für die Hilfestellung.

    Martin

    T4, 2.5 TDI, 2002, 102PS,

  • Ne, die Dichtung ist schon drinnen, aber ich habe das Kurbelgehäuseentluftingsventil hier abgezogen um zu zeigen, wo es sich leicht trennen lässt. Meine Dichtung ist einfach rot anstatt schwarz.

    Etwas Öl saut hier schon immer rum, aber ich habe gerade erst gestern den darüber liegenden Schlauch gewechselt gehabt und alles abgewischt.

    Dichtungen am Öleinfüllstutzen sind auch erst gewechselt worden.

    T4, 2.5 TDI, 2002, 102PS,

    Einmal editiert, zuletzt von schwab1 (27. September 2021 um 12:11)

  • Auf jeden Fall austauschen. Das Zeug ist so billig, dass jeder Flickversuch Zeitverschwendung wäre.

    Die originale Teilenummer für die Unterdruckleitungen wäre N 0202911. Das sind Schläuche mit einem Innendurchmesser von 3,5mm und einer Wandstärke von 3mm. Aber das gibt's günstiger. Empfohlen werden hier gern die Schläuche von MMT Industry. Die habe ich auch verbaut und es hat gut gepasst. Als Ersatz würde ich für die Leitungen den Schlauch nehmen. Dazu diese Schellen.

    Und wenn Du da schon bestellt, kannst Du dich sinnigerweise gleich mit den Schläuchen für die komplette Unterdruckanlage eindecken. Wieviel man da wovon braucht, findest Du mit der Suchfunktion hier sicherlich schnell.

    Grüße,

    Jan

    Danke für den Tipp mit MMT Industry. Schlauch + Schellen sind heute angekommen, machen einen sehr vernünftigen Eindruck und es wurde sehr schnell geliefert. Werde mich dann am WE mal dran machen, Schläuche und Schellen zu ersetzen.

  • Ok, dann muss ich hier noch eine andere Dichtung besorgen. Danke für die Info.

    So langsam eleminiere ich alle Öl-Flecken, aber hier stimmt eben was nicht.

    IMG_20210927_143048.jpg

    Kann es sein, dass die Dichtung falsch rum eingebaut ist? Ich vermute, dass die lange Seite nach unten in die Kurbelwellenentlueftung zeigen sollte. Ansonsten verstehe ich nicht, wie die Dichtung den Uebergang zur Kurbelwellenentluefung abdichten kann.

    Dann sollte auch das Ventil nicht mehr raus fallen. Oder?

    Einmal editiert, zuletzt von nikbert (14. Februar 2022 um 22:44)

  • Moin!

    Kann es sein, dass die Dichtung falsch rum eingebaut ist?

    Nö, die ist richtig herum. Schau mal hier.

    Grüße,

    Jan

    Das hatte ich auch gedacht. Ich vermute, dass bei anderen Motoren auch das lange Ende der Dichtung nach oben soll... wie z.B. hier: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…0/1/103-103085/

    Bei meinem AJT / ACV Motor gehe ich davon aus, dass das lange Ende nach unten soll, damit der Uebergang vom Oeleinfuellstutzen zum Kurbelgehäuse richtig abgedichtet wird. Ausserdem haelt dann die Kurbelgehäuseentlüftung vernuenftig.

    Das Loch fuer die Kurbelgehäuseentlüftung im Kurbelgehäuse hat einen Durchmesser von 30 mm. Das kurze Ende von der Dichtung hat einen Aussendurchmesser von 25 mm... Da bleibt dann ja ein Spalt zwischen Dichtung und Kurbelgehäuse???

    Das lange Ende kommt an der dicksten Stelle auf einen Durchmesser von 30,5 mm. Sollte, wenn ich richtig liege, im Wiki mal drauf hingewiesen werden.

    .

    Der von Dir verlinkte Wiki Eintrag ist ja nicht umbedingt fuer den ACV geschrieben. Ich habe es auf jeden Fall heute mit dem langen Ende nach unten eingebaut. Passt sehr gut. Werde in einer Weile berichten ob es da nun dicht ist.

  • Moin!

    Ich kann deiner Beschreibung zu den Durchmessern nicht ganz folgen, habe aber an meinem ACV vor etwas über 3000 km diese Dichtung gewechselt, lange Seite oben eingebaut, und sie ist seitdem dicht.

    Grüße,

    Jan

  • bei mir waren da noch 2 O-Ringe unter der Abdeckung.

    1X unter den Öleinfüllstutzen und

    1X unter der Kurbelgehäuseentlüftungsdichtung bzw. um diese herum,

    diese beiden Dichtungen dichten Richtung Ventildeckel ab.

  • bei mir waren da noch 2 O-Ringe unter der Abdeckung.

    1X unter den Öleinfüllstutzen und

    1X unter der Kurbelgehäuseentlüftungsdichtung bzw. um diese herum,

    diese beiden Dichtungen dichten Richtung Ventildeckel ab.

    Ah, interessant! Bei mir gab es keine Dichtung unter der Kurbelgehaeuseentlueftungsdichtung. Ist das dann auch so ein 30 mm Ring (N90466301) wie unter dem Poeleinfuellstutzen?