T4 VR6 Multivan - Schlüssel anlernen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich wollte zu meinem bisherigen einen Schlüssel noch zwei weitere anlernen.

    Dies sollte mit VCDS Lite gehen. Aber ich habe keinen Login-Code. Im Netz steht was von VAG EEPROM Programmer 1.19g aber damit scheint es nicht zu klappen den Code auszulesen.

    Wie habt Ihr es gemacht?

  • Moin!

    Was steht auf deinem Schlüssel?

    F, W oder W3?

    Zum auslesen des Login muss das WFS Steuergerät raus und der Speicher, bzw. Prozessor ausgelötet werden.

    Wenn du Hilfe brauchst, meld dich per PN bei mir ;)

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Vorsichtige Anmerkung von mir: Leider verrät uns Skepsis09 das Alter seines AES nicht, aber bei vorhandenem MSG (mit WFS) sollte der Login sowohl im MSG als auch im WFS stehen und im Normalfall (kein Austausch) auch identisch sein. Das hat den Vorteil, dass das EEprom des MSG über OBP mit entsprechenden Programmen ausgelesen werden kann. In beiden Fällen sollte man allerdings wissen, wo im EEprom der Login genau steht. Aus dem WFS selber habe ich das EEprom auch schon mit Klammer ausgelesen, ohne auslöten.

    Grüße

    Matthias

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • Deswegen fragte ich ja nach der Generation der WFS. Bei den ersten beiden steht der PIN nicht im MSG

    skepsis09 welche Teilenummer hat dein WFS-Steuergerät? Siehst du auch in vcds

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • WFS lässt sich dort nicht auslesen! WFS 1 und selten aus WFS 2. Bei beiden lassen sich ohne Login Motorstg oder Schlüssel anlernen.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Zumindest aus den WFS Steuergeräten bekommt man bei allen drei Generationen den Login ausgelesen. Bei den ersten beiden muss der Prozessor ausgelötet und dessen Speicher ausgelesen werden, bei der dritten kann man den Speicher mit der Klammer auslesen oder auch kurz auslöten.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • roadrunner : Richtig, ich hatte dabei wieder meinen Bus vor Augen, aber ich entnehme diesem Thread wiedereinmal, dass das Thema sehr komplex ist. Diesel/Benziner, WFS1, WFS2, WFS3, MSG, EDC15, SIMOS alles das spielt hier mit rein. Deswegen wäre es wirklich gut, wenn wir das mal in der Wiki festhalten könnten. Mir ist zwar auch nicht klar, wie und wo das in die Wiki reinpasst, aber einmal dort könnte man prima darauf verweisen, denn die Frage nach dem Login wegen Schlüssel kommt ja relativ oft.

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • Im englischsprachigen Ross Tech Wiki ist recht gut erklärt, wann ein Login benötigt wird und wann nicht.

    Ich überlege, das Thema Mal für eine der beiden deutschsprachigen T4 Wikis aufzubereiten und auf die t4-relevanten Punkte zu beschränken

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Zumindest aus den WFS Steuergeräten bekommt man bei allen drei Generationen den Login ausgelesen. Bei den ersten beiden muss der Prozessor ausgelötet und dessen Speicher ausgelesen werden, bei der dritten kann man den Speicher mit der Klammer auslesen oder auch kurz auslöten.

    OK. Wie funktioniert das mit dem Auslesen für die WFS G1?

  • du brauchst einen Programmer, der den alten Motorola HC05B6 Controller lesen kann.

    Den Offset habe ich in der vwbuswiki dokumentiert.

    Wenn du Fragen hast oder Hilfe brauchst, meld dich bei mir ;)

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Zum Stg anlernen bei der WFS 1 benötige ich keinen Login! Können einfach hin und her getauscht werden und fix anlernen!

    Das gilt natürlich nur wenn die Schlüssel und WFS Box einander angelernt sind!

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • als ich letztens eine WFS1 ans Motorsteuergerät angelernt hab, kam ich ohne PIN nicht in die entsprechenden Anpassungskanäle

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • ... Bei WF1 schon mal die andere Varianten gewählt?

    Also nicht die Wegfahrsperre an das Motorsteuergerät sondern das Motor Steuer Gerät an die Wegfahrsperre einlernen.


    Soweit ich das noch in Erinnerung habe ging das mit Lernwerte im Motor Steuer gerät löschen und neu verbinden.