Empfehlung Zweitbatterie unterm Fahrersitz

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Bin gerade am zusammenstellen der Elektrikkomponenten für unseren Camper. Den Victron MPPT 75/15 Laderegler, den Votronik 121230 Ladebooster, den Excite 300 Watt Sinus Wechselrichter und ein 100 Watt Solarpanel habe ich schon. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Gel Batterie die unter den Fahrersitz passt und haltbar ist, hat da zufällig jemand einen Tipp für mich, welche Batterie da was taugt. lg Georg

  • kann auch eine AGM sein, der Wechselrichter soll nur für das aufladen eines Tablets oder Notebook sein, das zum laden eine reine Sinuswelle braucht.

    Platz spielt leider auch eine Rolle

  • Gibt es für deinen Laptop keine 12V Ladegeräte? Ich habe eins direkt für den Laptop was aus 12V dann 18,5 macht und somit Umgehe ich, dass ich Verluste beim wandeln von 12 auf 230 habe und von dort wieder von 230 auf 18V wechseln muss.

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • es geht nicht um ein bestimmtes Notebook, z.B. beim Microsft Surface braucht man zum laden eine reine Sinuswelle, da der Camper auch von meinen Kindern

    genutzt wird und die verschiedene Geräte nutzen, möchte ich gerüstet sein

    im Camper wird auch ein Landstrom Anschluss verbaut, die Möglichkeit um die Tablets und Notebooks zu laden ist nur notwendig

    wenn wir nicht am Campingplatz stehen