Kotflügel für meinen T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habe einen T4 mit EZ 09.04.1996. Multivan Kurzer Radstand mit ACV Motor.

    Da ist der rechte vordere Kotflügel an dem Lüftungsgitter durchgerostet. Auch der Radlauf ist schon gut angerostet.

    Nun würde ich gerne den Kotflügel ersetzen.

    Habe dazu bei Amazon einen neuen Kotflügel bestellt bei der Firma Van Wezel Autoteile.

    Der Erste der kam war mit DHL geliefert und schlecht verpackt. Er hatte eine Delle. Drum ging er zurück.

    Der Zweite der kam, kam mit UPS und war OK.

    Nun habe ich den Kotflügel vermessen und mit meinem am Auto befindlichen Kotflügel verglichen.

    Dabei stellte ich fest dass er 2 cm zu lang ist.

    Also vom Rand (bei der Türe) bis zum Ausschnitt für den Scheinwerfer hat der vorhandene Kotflügel eine Länge von 61,5 cm. Der neue Kotflügel hat da eine Länge von 63,5 cm.

    Ich traue mich nun nicht den neuen Kotflügel zu lackieren und dann zu versuchen zu montieren. Denn 2 cm unterschied ist nach meiner Meinung zu viel.

    Hier die FG Nummer des Fahrzeuges:

    WV2ZZZ70ZTH227798

    EZ 2.4.1996

    Ist das nun eine Fertigungstoleranz und der Kotflügel passt trotzdem?

    Oder habe ich da einen falschen bestellt und muss den auch zurück schicken?

  • SG, du hast langen Vorderwagen (Radstand ist egal...)

    hast Du für KV kurzen Vorderwagen oder LV langen Vorderwagen bestellt?

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

    Einmal editiert, zuletzt von V7T4 (22. Mai 2021 um 10:50)

  • Das ist der falsche Kotflügel, der für den sog. kurzen Vorderwagen (KV).

    Du hast einen langen Vorderwagen (LV), das ist das Modell, was es nach der großen Produktaufwertung (GP) ab 1996, auch als Facelift bezeichnet, gab.

    Das ist manchmal etwas verwirrend: den KV gab es von Anfang bis Ende(2003), den LV erst ab 1996 - 2003. Alle Multivans und Caravellen ab 1996 sind LV´s, Transporter gibt es solche und solche bis 2003.

  • äh verstehe ich das richtig?

    Der Kurze Vorderwagen hat einen Kotflügel der 2 cm länger ist, als der Kotflügel des Langen Vorderwagens?

    Müsste das nicht umgekehrt sein? Macht das wirklich nur 2cm aus, der Unterschied zwischen Kurzem und Langem Vorderwagen?

  • .. sorry, mann sieht doch schon anhand der Bilder, das der gelieferte Kotflügek nicht der bestellte ist !!!

    Bestellt hat Du LV geliefert wurde KV.

    Und noch ein Tipp von mir, vor dem lackieren den Kotflügel unbedingt anbauen und anpassen.

    Ist doof wenn man an einen frisch lackierten Kotflügel mit Flex, Zange und Hammer drangeht :)

    Da eine Bekannte von mir kein Geld für original ausgeben konnte, sind insgesammt 4x Zubehöhr Kotflügel zurück gegangen bis 2 dabei waren die so halbwegs gepasst haben und das auch nur mit Nachbearbeitung!

  • äh verstehe ich das richtig?

    Der Kurze Vorderwagen hat einen Kotflügel der 2 cm länger ist, als der Kotflügel des Langen Vorderwagens?

    Müsste das nicht umgekehrt sein? Macht das wirklich nur 2cm aus, der Unterschied zwischen Kurzem und Langem Vorderwagen?

    Du hast von der Türkante bis zum Ausschnitt Blinker gemessen - Der Blinker vom KV ist schmaler als der vom LV. Insofern ist deine Messung nicht aussagekräftig. Der LV holt die Länge auch über die Wölbung nach vorne. Schaue dir die Hauben vom KV oder LV an.

    ....und die 11Kw-ler haben dann nochmal andere! Danke VW!

    Einmal editiert, zuletzt von TDI-Vier (22. Mai 2021 um 12:39)