Mehr Platz durch Drehsitz(e) und Umpositionierung der Einbauten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ich könnte Euere Hilfe bzw. kreative Ideen brauchen. Im Anhang ein Bild unseres derzeitigen "Ausbaus". Alles ist entfernbar, das sollte auch so bleiben. Unter dem Fahrersitz befindet sich die Zweitbatterie. Der Tisch ist links an einer Schiene angeschlagen, rechts ein Standfuß. Die Küchenbox ist perfekt an die aktuelle Position angepasst. Der Kocher klappt nach außen auf. Aktuell ist das Bett über die umklappbare 3er Sitzbank hinweg über die ganze Breite ausklappbar, bis an die Küchenbox heran.

    Im Herbst kommt ein Aufstelldach dazu. Und dann wäre etwas mehr Platz ganz nett. Unsere Idee war jetzt mindestens den Fahrersitz drehbar zu machen. Dann werde ich allerdings auch eine andere Batterie brauchen. Die jetzige (80Ah) ist 19cm hoch. Das wäre machbar. Wenn ich auch den Beifahrersitz drehbar haben will brauche ich einen anderen Platz für die Küchenbox (ohne den Ausströme für die Heizung zu verdecken).

    Habt Ihr vielleicht eine Idee (an die ich betriebsblind noch gar nicht gedacht habe)?

    Nachtrag: Wir sind eigentlich im Urlaub nur zu zweit unterwegs. Dann kann die 3er Sitzbank auch raus.

  • Ich glaube du solltest dir 1-2 tragbare Module bauen, die du flexibel in die Sitzschienen einklinken kannst und im Falle eines Trips oder Urlaubs einfach einsetzt.

    Dadurch bleibste flexibler im Alltag und hast im Urlaub mehr Komfort. Bei so einer Lösung kann es auch reichen, dass nur der Beifahrersitz drehbar ist.

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Wir (auch zu zweit) legen Wert auf den freien Durchgang nach hinten.

    Deshalb Küche hinten rechts längs.

    Bett links längs. (nachts verbreitert bis zur Küche.)

    BF Sitz drehbar, FS nicht.

    Wenn dir das so zu abstrakt ist, schau mal in meinen Ausbauthread, Beitrag #21:

    Vom Kühlwagen zum Camper

    Wie dort ausgeführt, war mir wichtig, möglichst viel Laderaum (mit möglichst geringem Aufwand zum "Umbau" zwischen Camping und Transportieren) zu erhalten.

    Inzwischen hab ich noch einen Schwenktisch gebaut, der an der vorderen rechten Ecke des Bett/Sofas befestigt ist.

    Wenn er reingeschwenkt ist, sitzt man sich daran gegenüber - einer auf dem Bett/Sofa und einer auf dem (gedrehten) Beifahrersitz.

    Sonst wird er zwischen Bett und Fahrersitz an die Wand zurück geschwenkt.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    5 Mal editiert, zuletzt von FranzBus (27. Mai 2021 um 12:34)

  • vielen Dank für die ersten Inputs. Die Küchenbox ist herausnehmbar. Aber es ist ein Kombi mit Pilzkopfschrauben und Gummiboden, aber eben leider keine Schienen. Das bedeutet es würde deutlich mehr Aufwand nach sich ziehen weil ich einen Boden mit Schienen einbauen müsste. Der Durchgang ist mir eigentlich auch sehr wichtig, nur aktuell nicht machbar.

    --

    Gruß

    Harald

  • vielen Dank für die ersten Inputs. Die Küchenbox ist herausnehmbar. Aber es ist ein Kombi mit Pilzkopfschrauben und Gummiboden, aber eben leider keine Schienen. Das bedeutet es würde deutlich mehr Aufwand nach sich ziehen weil ich einen Boden mit Schienen einbauen müsste. Der Durchgang ist mir eigentlich auch sehr wichtig, nur aktuell nicht machbar.

    DU kannst es ja auch so anordnen, dass die Bodenbefestigungen nutzbar werden, zur Not mit Profilen zur VErstrebung.

    Optisch vielleicht nicht das beste, aber dafür sehr funktional

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • das wäre noch ne gute Idee, danke. Wenn ich nur den Beifahrersitz drehbar mache, könnte ich evtl. bei entfernter 3er Sitzbank die Küchenbox auf der rechten Seite weiter nach hinten positionieren und die Toilettenbox hinter dem Fahrersitz stehen lassen als zweite Sitzgelegenheit. Die Kühlbox könnte auf der Fahrerseite hinter die Toilettenbox wandern, dann ist der Durchgang frei. Dann müsste ich mir nur einen neuen Tisch bauen, den jetzigen könnte ich so nicht verwenden. Oder ich kann die Toilettenbox etwas weiter hinten positionieren. Dann ginge das evtl. auch noch mit dem jetzigen Tisch. Ich mess mal aus. :/:thumbup:

    --

    Gruß

    Harald

  • Ich habe mich in den Kompanja-Ausbau des Renault Trafic verguckt.

    Das wäre dann allerdings „einmal alles neu“ für dich.

    in der Tat, das ist mir dann doch etwas too much. Aber nette Ideen sind da schon dabei. Mal schauen ob ich mit meiner aktuellen Idee weiter komme.

    --

    Gruß

    Harald

  • harwin

    Wo wollt ihr schlafen, wenn ihr das Aufstelldach habt: oben/unten?

    Generell würde ich folgende Aspekte bedenken:

    1. Eine Sitzgruppe mit gegenüberliegenden Sitzen finde ich besser und kommunikativer als nebeneinander zu sitzen.

    Wie hoch ist die Toilettenbox?

    Die kann man möglicherweise leicht zum Sitz umbauen.

    2. Einen Mitteldurchgang halte auch ich für sehr praktisch, notfalls über die niedere(?) Kühlbox steigen.

    3.Gerade bei einem AD erhöht sich der Komfort, wenn man auch bei gebauten Bett noch einen Platz zum Stehen hat, zb beim Anziehen (scheint bei dir aktuell nicht so zu sein).

  • Clubcamper

    Geplant ist es oben zu schlafen

    zu 1. Da gebe ich Dir Recht. Die Toilettenbox ist zwar ein klein wenig höher als der Sitz, aber man kann ganz gut darauf sitzen. Das konnten wir am WE testen.

    zu 2. Das haben wir jetzt praktiziert. Geht, aber nicht optimal. Der freie Durchgang wäre uns lieber.

    zu 3. In dem Moment wo das untere Bett wegfällt (könnte in wenigen Ausnahmen im Winter zum Tragen kommen...) ist deutlich mehr Platz.

    Wir haben gestern Abend mal grob gemessen, müssen das aber mal genauer verifizieren und dazu einfach mal die Sitzbank ausbauen und die Küchenbox drehen. Spruchreif kann das natürlich erst werden sobald das AD drauf ist. Das sind jetzt mal zwei Ideen. ohne allzu großen finanziellen Aufwand. Der drehbare Fahrersitz könnte wohl mit einer geänderten Batterie (aktuell 80Ah 19cm Höhe) mit 17,5cm Höh bspw. diese hier realisiert werden. Ich hab jetzt auch nur eine Nassbatterie. Problem könnte der aktuell evtl. zu kurze Tisch sein.

    änderung 1.jpg

    nur Beifahrersitz drehbar

    änderung 2.jpg

    beide Vordersitze drehbar

    --

    Gruß

    Harald

  • Problem könnte der aktuell evtl. zu kurze Tisch sein.

    M.E. ist nicht die Größe des Tischs das Problem, sondern dessen Bauweise.

    Statt an der Wand angeschlagen wäre ein Schwenktisch wohl besser.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • M.E. ist nicht die Größe des Tischs das Problem, sondern dessen Bauweise.

    Statt an der Wand angeschlagen wäre ein Schwenktisch wohl besser.

    ja, das trifft es wohl besser. Aber ich könnte dann durchaus die Halterung für den Schwenkarm an der Schiene festmachen. Problem gelöst. Danke. Dafür liebe ich das Forum. Meine Betriebsblindheit wird durch die kreative Community kompensiert. ^^

    --

    Gruß

    Harald

  • ... ich könnte dann durchaus die Halterung für den Schwenkarm an der Schiene festmachen.

    Ich würde den Schwenktisch eher an der Ecke der Toilettenbox in Bild 1 befestigen.

    An der Wand bekommt man nur einen geringen Schwenkbereich.

    Und die Platte möglichst etwas außermittig befestigen, das bringt mehr Variabilität.

    Noch ein paar Anregungen zum Thema Schwenktisch hier:

    Ideen für Innenausbau mit Längsbett

    (beziehe mich insbesondere auf meine Beiträge #22 und #25 dort)

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    3 Mal editiert, zuletzt von FranzBus (27. Mai 2021 um 12:42)