Electrolux RM 185 R- Lüfter läuft und läuft und läuft.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ihr,

    ich bin vor kurzem der Bulli-Gemeinschaft beigetreten und habe mir einen Bulli gekauft.

    Der wurde innen mit einem Carthago-Mailbu (Bj. 91) ausgebaut. Darin enthalten ist der Kühlschrank RM 185 R der Firma Electrolux, den ich nun einmal im Gasbetrieb ausprobiert habe. Das hat auch alles gut geklappt, nur als ich ihn wieder ausgemacht habe, lief der Lüfter hinten weiter, auch nach guten 2 Stunden läuft er noch. Ich hab jetzt die Stromversorgung zur 2. Batterie an dem Sicherungskasten getrennt, damit mal ruhe im Karton ist. Hatte oder hat jemand eine Lösung, dass der Lüfter nicht so irrational lange weiter läuft?
    Beste Grüße

  • Ich habe den Schalter bei mir nicht drin, wollte den ggfs. mal nachrüsten. Kann also sein dass der bei Dir auch nicht drin ist. Dann bleibt, wie schon geschrieben, nur noch das kleine Thermostat, der meistens hinten an die Kühlrippen vom Kühli geschraubt ist. Wenn Du da eh schon dran sein solltest sollte man den original Lüfter gegen ein oder zwei PC Lüfter tauschen. Wesentlich leiser und bessere Leistung!

    Beste Grüße

    HorsT4

  • original Lüfter gegen ein oder zwei PC Lüfter tauschen. Wesentlich leiser und bessere Leistung!

    PC-Lüfter haben sich da schon ganz gut bewährt, aber die pauschale Aussage "nimm irgendwelche PC-Lüfter" stimmt so nicht.

    Bei diesen Dingern gibt es ganz gewaltige Unterschiede, und man ist gut beraten, wenn man bei der Beschaffung darauf achtet auch wirklich "Leiseläufer" zu bekommen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)