Kühlschrank California Club defekt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4-Experten!

    Seit kurzem sind wir stolze Besitzer eines schneeweißen California Club BJ 94.
    Leider funktioniert der Kühlschrank jedoch nicht. Es ist der Dometic Model RB 2205.

    Ich habe bereits gesucht aber leider zu meinem Fehlerbild nichts gefunden. Das hier kommt noch am nächsten ran:
    T4 Cali Coach / Kühlschrank hinten (Electrolux RB 2205) kühlt nicht

    Aber:
    Bei mir läuft auch der Lüfter nicht.

    Ich hab schon mal einen T3 besessen, da war der Kühlschrank mit Gas und direkt am Kühlschrank zu bedienen.
    Jetzt habe ich das LCD-Bedienfeld im Fahrerhaus. Wenn ich da die zwei Tasten * und I/O drücke um den Kühlschrank anzuschalten, dann fängt der "Kühlschrank-Stern" unten rechts im Display an zu blinken. Das tut er dann auch recht fleißig und ausdauernd. Sonst passiert aber - nichts. Kein Piepen, kein Lüftergeräusch, kein Kompressor. Einfach nichts.

    Ich habe daraufhin mal die Selbstdiagnose des Bedienfelds durchgeführt (4 Tasten gleichzeitig drücken wie hier beschrieben: https://www.t4-wiki.de/wiki/Bedienung…ingausstattung) )

    Im Abschnitt zur Batterie erschien beim ersten Durchlauf "0.1 A", bei allen nachfolgenden Durchläufen dann immer "0.0 A". Also vermutlich ein Rundungsfehler.
    Beim Abschnitt zur Kühlbox das Gleiche: "0.0 A". Wie im o.g. Link beschriebenn sollte sich der Wert nach 5 s ändern. Das tut er leider nicht.
    Die beiden hinteren Batterien habe ich durchgemessen. Sie liefern beide gut 12 V, scheinen mir also in Ordnung zu sein.
    Die Anzeige zum Batterieladestand scheint mir auch etwas seltsam mit dem Balken ganz links und ganz rechts.
    Da ich hinten schon mal offen hatte hab ich mal geschaut, ob ich da irgendwo eine Sicherung finde. Habe ich gefunden, sieht mir aber gut aus. Dabei ist mir eine Schmorstelle in der Nähe von einer der beiden Sicherungen aufgefallen. Kann das das Problem sein? Suche ich überhaupt an der falschen Stelle? Oder bin ich einfach nur zu dumm, das LCD-Feld zu bedienen?

    Grüße und Danke euch schon mal für eure Hilfe!

    Andi

    Fotos:
    Selbstdiagnose Batterie
    Selbstdiagnose Kühlschrank
    Anzeige nach Anschalten des Kühlschranks
    Foto Steuereinheit

    Foto Schmorstelle

  • Hmmm dein geöffnetes Elektronikteil sieht mir nicht nach dem Steuergerät des Kühlschranks aus. Könnte das Ladegerät sein.

    Hatte bei einer Busfreundin aus Salzburg auch Probleme mit dem Kühlschrank.

    http://xn--khlschrank-9db

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Moin olybus ,

    dass die Anzeige nach einschalten des Kühlschranks auf Wohnraumbatterie erstmal nur den ersten und letztn Balken zeigt, ist normal. Das ändert sich nach ein paar Minuten Betrieb. Ist bei allen Verbrauchern (Licht, Wasserpumpe,...) so.

    Zur "Schmorstelle" könntest du mal Nussfjord fragen.

    Zum Kühlschrank und seiner Bedienung vielleicht Miss California .

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • wie kommst du denn in die A anzeige?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Hallo Andi olybus

    Die Anzeige zum Batterieladestand scheint mir auch etwas seltsam mit dem Balken ganz links und ganz rechts.
    Da ich hinten schon mal offen hatte hab ich mal geschaut, ob ich da irgendwo eine Sicherung finde. Habe ich gefunden, sieht mir aber gut aus. Dabei ist mir eine Schmorstelle in der Nähe von einer der beiden Sicherungen aufgefallen. Kann das das Problem sein?

    Die "Balken" hat gernebusfahrer richtig beschrieben, das ist so i.O.

    Wo hast Du "hinten" was für eine Sicherung gefunden?

    Ich nehme an, Du meinst die im Ladegerät. Da sind 3 Sicherungen. Das Ladegerät hat zunächst mal nichts mit der Kühlbox zu tun.

    Dein LG hat eine Schmorstelle wie Du richtig festgestellt hast. Ob die ein Problem darstellt, hängt davon ab, ob die Kontakte auf der Leiterseite der Platinen gebrückt sind. Das sollte dringend überprüft werden.

  • Wow! Danke für die Menge Antworten in so kurzer Zeit!

    Aalso:

    Multisepp

    Danke für den Link! Ich hoffe natürlich, dass es auch bei mir nur ein paar Kondensatoren sind und ich nur jemanden brauch, der sich damit auskennt.

    Wie gut gelten denn Fehlerbeschreibungen für die Kühlbox Kühlschrank auch für meinen Kühlschrank?

    gernebusfahrer
    Danke, wieder was gelernt!

    lederuwe

    Das Weiterschalten während der Diagnose geht per Pfeil nach unten-Taste (rechts unten).

    2019-03-10_23h29_47.png

    Nach ein paar mal Drücken kommen die beiden "A"-Anzeigen. Ausführlich s. mein Link von oben.

    Hab den Link oben repariert. Noch schöner steht's hier: http://www.westfaliat4.info/WestfaliaT4Cen…ctronicUnit.pdf


    Nussfjord

    Hier mein Bus mit offener Verkleidung:

    2019-03-10_23h33_31.jpg

    Die Platine habe ich bei (1) ausgebaut. Meine Elektronik-Kenntnisse sind leider beschränkt und daher hab ich mich einfach mal auf die Suche nach Sicherungen gemacht. Da ich mich mit Womo-Elektronik noch weniger auskenne Kann's gut sein, dass ich dabei das "Ladegerät" erwischt hab. Hab halt gedacht, wenn der Kompressor schon nach rechts ausgelagert ist, vielleicht ist dann auch die Steuerung nach links ausgelagert.

    Wenn die Schmorstelle keine Brücke hat und somit harmlos ist (prüfe ich morgen) werde ich mal die Verkleidung direkt am Kühlschrank (2) abmachen. Oder ist das Steuergerät vom KS noch ganz wo anders?

    Viele Grüße vom Olybus

    2 Mal editiert, zuletzt von olybus (11. März 2019 um 00:03)

  • Servus Olybus,

    das von Dirgeöffnete Elektrikteildürfte das Ladegerät sein. Da weiß Norbert Nussfjord mehr. Steuergerät für Kühlbox/Kühlschrank dürfte innen an der Abdeckung 2 angeschraubt sein. War zumindest bei dem California meiner Bekannten so. Ich denke mal es dürfte bei Dir derselbe Kühlschrank/-box verbaut sein, wie bei Ihr. Sie hat allerdings alles auf der Fahrerseite verbaut und nicht im Heck wie bei Dir.

    Wo kommst Du eigentlich her? Vielleicht kann ja mal ein Profi über Deinen Kühlschrank/-box drüber schauen.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Moin,

    Zitat

    Ich denke mal es dürfte bei Dir derselbe Kühlschrank/-box verbaut sein, wie bei Ihr. Sie hat allerdings alles auf der Fahrerseite verbaut und nicht im Heck wie bei Dir

    Wenn die Küche auf der Fahrerseite verbaut ist, dann ist das ein California Tour=California Coach mit LR. Die beiden unterscheiden sich nur durch einen zusätzlichen Stauschrank. Beide haben die Kühlbox.

    Der California Club hat eine Heckküche mit anderem Kühlschrank.

    Miss California noch nicht aufgewacht? (Sie hat kürzlich Kühlschrankprobleme ihres Club gelöst, vielleicht mal die SuFu befragen?)

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • Hallo,

    das Steuergerät beim California Club befindet sich in der schwarzen Kiste rechts neben dem Kühlschrank. Die Kiste kannst du, nachdem du den Kühlschrank ausgebaut hast, öffnen. Darin sind Kompressor und Steuergerät. Überprüfe mal, ob alle Kabel richtig (und fest) angeschlossen sind. Bei uns war letztes Jahr das Steuergerät defekt, allerdings sind Lüfter und Kompressor noch angesprungen, wenn man den Kühlschrank angeschaltet hast.

    Wenn ich dir weiterhelfen kann, kannst du dich jederzeit gerne melden!

    LG Lena

  • Hallo Andi olybus

    Wenn die Schmorstelle keine Brücke hat und somit harmlos ist (prüfe ich morgen)

    Wenn die schadhaften Kontakte auf der Leiterbahnseite gebrückt sind, ist es harmlos. Wenn Du aber nicht weißt, ob die Kondensatoren schon mal getauscht wurden, sollte dies zeitnah erledigt werden.

    Es war zuletzt bei thecryss hier Thema. Und hier das Ergebnis.

    Wenn Du Hilfe brauchst, melde Dich.

  • Hallo olybus!

    Mir ist noch was aufgefallen.

    Du schreibst von einem dometic Kühlschrank.

    Bei mir ist ein originaler elektrolux drin (Aufkleber innen).

    Sieht aber von hinten gleich aus, nur die Dämmmatten hab ich nicht.

    Also vielleicht schon mal getauscht?

  • Hallo Miteinander!

    Ich bemühe mich mal so viele Antworten wie möglich zu geben.

    Nussfjord

    Der Vorbesitzer hat letztes Jahr noch neue Batterien spendiert. Nachdem er sich für den Kühlschrank aber nicht interessiert hat könnte es sein, dass das Ladegerät noch original ist. Dagegen spricht, dass der urprüngliche Besitzer (Bus hat 2 Vorbesitzer) auch mal eine Solaranlage montiert hatte. Kann man das anhand des Gesamtfotos aus meinem obigen Post beurteilen? Hier noch zwei Bilder von der Beschriftung, die vielleicht helfen.

    Foto Beschriftung 1

    PHOTO_20190310_174606_1920.jpg

    Foto Beschriftung 2

    PHOTO_20190310_174616_1920.jpg


    Fast wichtiger ist aber wohl der Tipp aus deiner letzten Reparatur (

    Projekt: Arg gebrauchter Alltags-California wird zum gepflegten Saison-Camper

    )

    Danke dafür!

    Den Brandfleck auf dem Plastik hab ich auch! Ob das jemals so spektakulär geraucht hat weiß ich natürlich nicht...

    Foto Brandfleck und Loch im Bauteil

    PHOTO_20190311_213015.jpg

    Die oberen drei Steckerleitungen, die so verkohlt sind, hab ich mal durchgemessen: Die haben alle gegeneinander Durchgang. Auch wenn du sagst, das ist nicht kritisch: Gut aussehen tut das jedenfalls nicht.

    Foto Detail Leitungen

    PHOTO_20190310_174714_1920.jpg


    Ist an dem Ladegerät also ganz unabhängig vom Kühlschrank auf jeden Fall mal was zu reparieren?

    Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass das LG das ganze Problem ist und ich mir das Ausbauen des KS-Steuergeräts (erst mal) sparen sollte bis das LG wieder normal funzt? Ich frag eigentlich nur weil es grad draußen so saukalt ist ;)


    Eingrenzungsfrage:

    Sollte ich den KS mal bei laufendem Motor testen? Also so, dass dass der Strom von der Motorbatterie kommt? Da hör ich dann natürlich nicht viel Piepsen oder Lüfter aber versuchen kann ich's ja.

    Muss ich dazu das Ladegerät zuerst wieder einbauen?

    Ganz blöde andere Frage:

    Was hat denn die Standheizung mit dem Ladegerät zu tun? In meinem ersten (und bislang einzigen) Test hatte ich nämlich dein Eindruck, dass ohne laufenden Motor zwar bläst aber nur heizt, wenn der Motor läuft. Ich hatte das auf schwache Heck-Batterien geschoben aber inzwischen habe ich die wie gesagt durchgemessen und sie haben beide über 12 V. Ist das ein Indiz für irgendwas?

    Bitte in diese Fragestellung nicht vertiefen. Vorher würde ich das noch genauer testen. Kann ich aber grad nicht weil das LG ja rausgebaut ist.

    Multisepp  gernebusfahrer

    Die Küchenzeile ist hinten quer eingebaut. Nach meinem Verständnis ist es ein Kühlschrank (von vorne zu öffnen) und keine Kühlbox (von oben zu öffnen). Das meldet nebenbei gesagt auch die Bedienfelddiagnose brav mit "CS" statt "CB".

    Foto Kühlschrank von vorne

    PHOTO_20190308_091018_1920.jpg


    Wir wohnen in München. Wenn sich jemand in der Nähe findet, der sich mit dem Kühlschrank auskennt komm ich sehr gerne mal hin!

    Miss California

    Hier mein Kühlschrank-Aufkleber und ein Foto des KS. Kommt dir das bekannt vor, auch wenn bei mir nirgends Elektrolux steht?

    Foto Elektrolux/Dometic

    PHOTO_20190308_090959_1920.jpg

    Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich das Steuergerät ausgebaut bekomme ohne den ganzen Kühlschrank rauspfriemeln zu müssen :(

    Aber danke für den Tipp, dann kann ich gezielt versuchen, die Kompressorbox zu öffnen. Ich melde mich wenn ich nicht weiterkomme!

    Danke euch & viele Grüße,

    Andi

    Einmal editiert, zuletzt von olybus (11. März 2019 um 22:18)

  • Hallo olybus,

    ja, das ist ein Kühlschrank und keine Kühlbox (wie in den Fahrerseitenküchen verbaut ist).

    Das Zeichen rechts vom Westfalia Schriftzug ist das Elektrolux-Logo.

    Und die Standheizung stellt bei Batteriebetrieb das Heizen ein, wenn die Batteriespannung einen Schwellenwert unterschreitet, glaube ich. Wie hoch der ist, weiss ich nicht auswendig, kann aber nachgelesen werden. Vielleicht ist deine Wohnraumbatterie zu schwach für Heizbetrieb.

    Soweit meine Anmerkungen

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • Hallo Andi,

    der Kühlschrank ist dergleiche.

    Allerdings hat meiner einen deutschsprachigen Aufkleber, während deiner wohl auch für den amerikanischen Markt gedacht war.

    Auf dem Foto fehlen die Einlegeroste und die Flaschenhalterung in der Türe.

    OT Dometic war bis 2oo1 eine Tochterfirma von Electrolux, wurde dann verkauft und hat seitdem eine wechselvolle Geschichte hinter sich (Wikipedia)

    Irgendwie habe ich das Gefühl, daß dein Kühlschrank überhaupt keinen Strom kriegt - kannst du an der Innenlampe des K. testen.

    Da du die Küchenrückwand schon weg hast, ist der weitere Ausbau des Kühlschranks nicht mehr so schlimm....:)

    gernebusfahrer

    Der Grenzwert zum Abschalten der Standheizung ist meines Wissens 11,8V.

    LG Lena

  • Hallo Andi olybus

    Ist an dem Ladegerät also ganz unabhängig vom Kühlschrank auf jeden Fall mal was zu reparieren?

    Eindeutig ja und zwar "zeitnah"

    Foto Brandfleck und Loch im Bauteil

    Der Kondensator neben dem Brandfleck ist eindeutig defekt. (Das LG kann evtl. trotzdem noch arbeiten) Das bedeutet, dass die Kondensatoren noch nicht getauscht wurden.

    Die oberen drei Steckerleitungen, die so verkohlt sind, hab ich mal durchgemessen: Die haben alle gegeneinander Durchgang. Auch wenn du sagst, das ist nicht kritisch: Gut aussehen tut das jedenfalls nicht.

    Das kann schon sein, dass ohne Last der Durchgang gemessen werden kann. Über jeweils 3 dieser Kontakte fließen 10 A Strom und dann ist der Übergangswiderstand der Steckverbindung sicher nicht mehr i.O.

    Was hat denn die Standheizung mit dem Ladegerät zu tun? In meinem ersten (und bislang einzigen) Test hatte ich nämlich dein Eindruck, dass ohne laufenden Motor zwar bläst aber nur heizt, wenn der Motor läuft. Ich hatte das auf schwache Heck-Batterien geschoben aber inzwischen habe ich die wie gesagt durchgemessen und sie haben beide über 12 V. Ist das ein Indiz für irgendwas?

    Die Standheizung benötigt beim Starten viel Strom (für die Glühkerze). Wenn dieser nicht zur Verfügung steht (Akku nicht voll oder nicht belastbar; LG bringt nicht die volle Leistung bei Landstrom) wird die STH nicht starten. Welche Spannung haben denn die Aufbau Akku wärend dem starten der STH.

  • Hallo Andi olybus

    Eingrenzungsfrage:

    Sollte ich den KS mal bei laufendem Motor testen? Also so, dass dass der Strom von der Motorbatterie kommt? Da hör ich dann natürlich nicht viel Piepsen oder Lüfter aber versuchen kann ich's ja.

    Muss ich dazu das Ladegerät zuerst wieder einbauen?

    Das solltest Du mal probieren.

    Der Strom kommt zwar trotzdem von den Aufbau Akku, diese werden aber (über das Trennrelais) von der LiMa unterstützt.

    Das LG muss dazu nicht eingebaut sein.

  • Servus Andi

    also zu Deinen Antworten,

    Thema Ladegerät, Standheizung und evtl. Kühlschrank.

    Der Norbert Nussfjord hat eigentlich alles wichtige bereits gesagt.

    Strom für Standheizung, Kühlschrank und evtl. noch ein paar Kleinigkeiten kommt von der Aufbau- Wohnraumbatterie. Wenn die zu schwach ist gibt's da Probleme. Also diese Funktionen unbedingt erst mal bei laufendem Motor prüfen, da die Lichtmaschine über das Trennrelais für zusätzlichen Strom sorgt.

    Dein verschmortes Ladegerät gehört außerdem unbedingt mal von nem Profi durchgesehen und Kondensatoren getauscht. So wie ich das anhand der Aufkleber beurteilen kann ist es noch das Originale.

    Thema Kühlschrank
    Also ich muss sagen, in Sachen California bin ich nicht soo bewandert. Mir war bisher nicht bekannt, dass es den Cali auch mit Heckküche und Kühlschrank (Jaa, Du hast nen Kühlschrank) gibt. Ich bin immer davon ausgegangen Original VW California, Seiteneinbau und Kühlbox. Aber egal.

    Du wohnst in München;)

    Dann hab ich gleich 2 wichtige Tipps für Dich


    1. Diesen Freitag 15.3. Münchner Bulli Stammtisch

    es sind einige Busfahrer aus dem Münchner Raum dort vor Ort. Könnte sein, daß ich selber auch dort bin. Profielektriker ist auch angekündigt, wäre gut für Deine Probleme.


    2. BASTELTREFFEN in Steinhart vom 12.04.2019 bis 14.04.2019

    das Bus- Schraubertreffen im Münchner Raum. Ist immer einen Besuch wert. Solltest Du länger als nur tagsüber bleiben unbedingt anmelden.

    Das war es erstmal von meiner Seite. Vielleicht sieht man sich am Freitag.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Hallo Multisepp,

    ...wieder was gelernt :) !

    Der California Club ist allerdings auch wirklich sehr selten.

    Er war sowas wie ein Vorgänger des California Exclusive, welcher aber wiederum eine Kühlbox statt eines Kühlschranks hatte.

    Alles klar???

    LG Lena

  • Servus Lena,

    ja das stimmt. Man lernt beim Bus nie aus. Cali Exclusive ist mir bekannt. Fahren ein paar in meiner Treffengang. ;)
    Vielleicht sieht man sich ja mal auf nem Treffen.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Alzo,

    Multisepp

    Danke für deine Veranstaltungstipps! Hab den April-Termin mal im Kalender notiert, kann ich aber erst kurzfristig sagen. Stammtisch übermorgen wird spannend, April ist auch notiert. Da stehen übrigens noch die 2018er-Termine falls ihr das mal aktualisieren wollt...

    Zur Sache:

    Die Standheizung läuft. Hab's nur mit laufendem Motor getestet:
    Die hinteren Batterien liefern dann 12,6 V im Leerlauf. Nachdem die Heizung an ist 12,4 V.

    Ohne laufenden Motor ist's tatsächlich knapp: Ohne Last 12 V, mit Heizug an 11,8 V. Wenn das die Grenze ist, dann ist das eine plausible Erklärung warum die Glühkerze keine Lust hat ohne Motor ;)

    Damit hat die Standheizung erst mal niedrige Prio, denn ich krieg sie ja grundsätzlich zum Laufen.

    Verständnisfrage: Das Ladegerät ist nur zum Laden per Kabel von außen, richtig? Wenn ich also (selbst ohne oder mit kaputtem LG) lang genug durch die Gegend fahr, dann krieg ich damit die Batterien auch wieder voll? Wie lang wäre das in etwa? Mehr 20 oder mehr 200 km?

    Kühlschrank:

    Nix. Nada. Mit Motor nicht und ohne auch nicht. Noch nicht mal die KS-Lampe geht an. Das wusste ich. Jetzt hab ich mir aber auch mal das Birnchen rausgeschraubt und muss leider sagen, dass der Glühdraht noch gut aussieht...

    Nächster Schritt:

    Ich geh in den nächsten Tagen das KS-Steuergerät lokalisieren. Sobald ich das hab melde ich mich mit weiteren Infos.

    LG Auffrischen bleibt gemerkt.

    Danke euch für jetzt, hab schon viel gelernt!

    Schöne Grüße,

    Andi