Stromsparende Alternative zu Batteriewächter mit Relais??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ihr Lieben,

    ich durfte in den vergangenen Monaten immer wieder feststellen, dass nach ca. 2-3 Wochen ohne Nutzung meine neue 100Ah-AGM Batterie (Zweitbatterie unter dem Fahrersitz) ständig leer ist.

    Heute habe ich mich mal kurz der Sache angenommen und durchgemessen. Ich habe einen Ruhestrom von 150mA ... Alle einzelnen Sicherungen der Verbraucher (Kühlbox, Standheizung, Radio, Licht etc) rausgemacht und neu gemessen ... der Strom floss immer noch. Erst hatte ich echt Angst, dass irgendwo ein Kabel auf Masse liegt ...

    Dann habe ich mich mal etwas belesen und irgendwo gefunden, dass der Batteriewächter mit Relais, den ich verbaut habe wohl einen Verbrauch von besagten 150mA hat ... Ich meine es ist ja gut, wenn er alle Verbraucher killt, um die Batterie zu schonen, dennoch ist das ja keine Lösung des Problems, da ich den Bulli nicht täglich nutze.

    Da der Batteriewächter hinter der Verkleidung sitzt, kann ich ihn auch nicht bei Nichtbenutzung komplett abklemmen.

    Verbaut habe ich nach Hinweisen aus dem Forum folgende Teile:

    Wächter: https://www.amazon.de/gp/product/B00…0?ie=UTF8&psc=1

    Relais: https://www.amazon.de/gp/product/B01…0?ie=UTF8&psc=1


    Nun meine Frage - Gibt es irgendwie noch eine stromsparendere Alternative zu besagter Konstruktion, bei der ich nicht alle zwei Wochen das Auto an den Landstrom hängen muss? Denn ich habe an meinem Stellplatz keinen dauerhaften Landstromanschluss. Außerdem ist es auch irgendwie nervig. Ich mein klar, eine abgeschaltere Zweitbatterie ist besser als eine tiefenentladene ... Aber wenn man mal spontan los will ... Das dauert ja auch immer, bis das Teil wieder vollgeladen ist, bevor man los kann und 150mA sind jetzt auf Dauer, wenn man unterwegs ist, auch nicht sooooooo wenig.


    ich danke euch bereits für eure Tipps.

  • Ja auf die Idee bin ich auch schon gekommen, aber ich habe meine Sicherung 21 (Radio, Innenraumbeleuchtung und das damit aufgeschaltete Steuergeät für den Tacho, sprich Uhr und Tageskilometerzähler) auf die Zweitbatterie geschaltet, um selbst wenn ich mal stehe und länger Musik höre etc. das Auto immer wieder starten zu können. Und beim Freistehen ist ein Schutz vor Tiefenentladung ja auch irgendwie ganz sinnvoll, finde ich.
    Ansonsten muss ich Sicherung 21 wieder auf die Starterbatterie legen und mir einen Natoknochen zulegen, wenn nichts anderes geht. Nur dann muss ich auch jedes Mal die Uhr von der Planar neu stellen ... Jaaaa ich weiß, Luxusprobleme :D

  • https://votronic.de/index.php/de/p…tterie-waechter

    Kostet natürlich etwas mehr. Ist dafür aber auch gut. Und hat nur 3mA Stromaufnahme...

    Naja 60€ sind ja noch verkraftbar. Aber komm ich mit den angegebenen 40A Schaltstrom hin?! Ich hab zwar eigentlich nicht so viele Verbraucher (Mobicool Kompressorkühlbox, Planar Standheizung, paar LEDs als Beleuchtung und paar USB-Steckdosen) - der Spannungswandler läuft eh nicht über den Batteriewächter.

  • dass der Batteriewächter mit Relais, den ich verbaut habe wohl einen Verbrauch von besagten 150mA hat

    Verständnisfrage:

    Warum ein zusätzliches Relais (80A !!) ?

    Reichen die 20 A, die der "Kemo M148A Batteriewächter" schaltet nicht aus?

    150 mA ist etwa der Strom der bei einem erregten Relais fließt.

    Kannst Du mal den Strom messen, wenn das Relais ausgesteckt ist?

  • https://votronic.de/index.php/de/p…tterie-waechter

    Kostet natürlich etwas mehr. Ist dafür aber auch gut. Und hat nur 3mA Stromaufnahme...

    Naja 60€ sind ja noch verkraftbar. Aber komm ich mit den angegebenen 40A Schaltstrom hin?! Ich hab zwar eigentlich nicht so viele Verbraucher (Mobicool Kompressorkühlbox, Planar Standheizung, paar LEDs als Beleuchtung und paar USB-Steckdosen) - der Spannungswandler läuft eh nicht über den Batteriewächter.

    Dann nimm den 100A oder 300A...

    was du brauchst, musst du wissen...

  • Ich hatte damals hier mal rumgefragt und da wurde mir das Relais empfohlen mit der Aussage, dass 20A für meine Verbraucher etwas zu wenig sein.

    Ich werde kommende Woche mal den Strom messen, wenn das Relais ab ist., Dazu muss ich nur die ganze Verkleidung abbauen, denn auch das befindet sich dahinter!

  • ich hab jetzt gerade mal nachgerechnet ...

    Die Planar verbraucht in der Spitze 29Watt ... das durch 12V macht 2,41A

    Die Mobicool hat eine Nennleistung von 48Watt ... Macht 4A ... Und alles andere ist absoluter Kleinkram ... Die paar LEDs, USB-Steckdosen ... Und SELTENST ist ja alles auch zeitgleich an ... da muss die Kühlbox kühlen, die Planar vorglühen und ALLE USB Steckdosen belegt sein ... Dann KÖNNTE ich mal auf 20A kommen ...
    Somit würde es ja theoretisch reichen, wenn ich das 80A Relais rausnehme, denn dann komme ich ja doch mit den 20A Schaltstrom hin?!

  • dann komme ich ja doch mit den 20A Schaltstrom hin?!

    So denke ich auch

  • dann komme ich ja doch mit den 20A Schaltstrom hin?!

    So denke ich auch

    ... und angegeben ist der Wächter mit 1,5mA Stromverbrauch. Dann sieht die ganze Sache ja schon wieder gaaaaaaanz anders aus. Ich kann das Relais ja mal hinter der Verkleidung verschraubt lassen (tut ja keinem weh, nur klemme die Kabel vom Wächter ab!) ;)

    Wir werden sehen, ob es klappt ;)

  • du kannst auch nur das Radio und die Innenleuchten auf die Zweitbatterie legen und den Rest auf Sicherung 21 lassen.

    Die Innenbeleuchtung hat einen Anschluss hinter der ZE, den man gut erreicht, ohne etwas auspinnen zu müssen und das Radio kann man zur Not direkt am Stecker umklemmen

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Den Pin der Innenleuchte an der Zentralelektrik findest du in der Wiki. Da hängen so gut 5cm kabel raus bis ein Stecker kommt, an dem du das Kabel easy auftrennen kannst

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Nun meine Frage - Gibt es irgendwie noch eine stromsparendere Alternative zu besagter Konstruktion, bei der ich nicht alle zwei Wochen das Auto an den Landstrom hängen muss?

    Mache dir ein kleines Solarpanel aufs Dach oder für den geringen Verbrauch notfalls hinter die Scheibe. 20 Watt würden da locker reichen. Aber wenn du schon mal dabei bist können es auch mehr sein ...

    Dann hast du keine Stromsorgen in der Standzeit mehr - sofern der Bus im Freien steht.

    Gruß, Jörg

  • Nun meine Frage - Gibt es irgendwie noch eine stromsparendere Alternative zu besagter Konstruktion, bei der ich nicht alle zwei Wochen das Auto an den Landstrom hängen muss?

    Mache dir ein kleines Solarpanel aufs Dach oder für den geringen Verbrauch notfalls hinter die Scheibe. 20 Watt würden da locker reichen. Aber wenn du schon mal dabei bist können es auch mehr sein ...

    Dann hast du keine Stromsorgen in der Standzeit mehr - sofern der Bus im Freien steht.

    Gruß, Jörg

    Ja das steht eh noch auf der To-Do-List!! Hab mir kürzlich erst Airline-Schienen aufs Dach gebaut, insofern kann es bald mit nem Solarpanel losgehen! Aber das löst ja kurzfristig mein Problem mit dem Ruhestrom nicht.

    Meinst du als Strom-Experte, dass ich mit den 20A des BAtteriewächters für Kompressorkühlbox, Standheizung, Radio und ein paar LEDs in der Beleuchtung hinkomme? Dann klemm ich das 80A Relais ab, was mir den ganzen Strom klaut!

  • Also ich hab jetzt mal das Relais hinter dem Batteriewächter weggemacht. Ich denke 20A sollten reichen für das, was ich verbaut hab. Mein Ruhestrom liegt jetzt bei 40mA. Ist ja immerhin weniger als ein Drittel. :)

    Den Pin der Innenleuchte an der Zentralelektrik findest du in der Wiki. Da hängen so gut 5cm kabel raus bis ein Stecker kommt, an dem du das Kabel easy auftrennen kannst

    Hängt an dem auch das Radio?

    So richtig schlau bin ich aus der Wiki nicht geworden :-/

    Umbestellen krieg ich sicher alles hin, aber das theoretische Grundwissen, was man jetzt genau Umbauten muss ... Da bin ich halt kein Profi!

    Aber auf Sicherung 21 liegt ja zu Radio und Beleuchtung scheinbar jetzt nur noch Uhrzeit und Tageskilometerzähler und mit dem geringeren Ruhestrom sollte es jetzt eigentlich auch passen. Ist halt die Frage, ob sich das Umklemmen der einzelnen Komponenten dann überhaupt noch lohnt.