Hallo ihr Lieben,
ich durfte in den vergangenen Monaten immer wieder feststellen, dass nach ca. 2-3 Wochen ohne Nutzung meine neue 100Ah-AGM Batterie (Zweitbatterie unter dem Fahrersitz) ständig leer ist.
Heute habe ich mich mal kurz der Sache angenommen und durchgemessen. Ich habe einen Ruhestrom von 150mA ... Alle einzelnen Sicherungen der Verbraucher (Kühlbox, Standheizung, Radio, Licht etc) rausgemacht und neu gemessen ... der Strom floss immer noch. Erst hatte ich echt Angst, dass irgendwo ein Kabel auf Masse liegt ...
Dann habe ich mich mal etwas belesen und irgendwo gefunden, dass der Batteriewächter mit Relais, den ich verbaut habe wohl einen Verbrauch von besagten 150mA hat ... Ich meine es ist ja gut, wenn er alle Verbraucher killt, um die Batterie zu schonen, dennoch ist das ja keine Lösung des Problems, da ich den Bulli nicht täglich nutze.
Da der Batteriewächter hinter der Verkleidung sitzt, kann ich ihn auch nicht bei Nichtbenutzung komplett abklemmen.
Verbaut habe ich nach Hinweisen aus dem Forum folgende Teile:
Wächter: https://www.amazon.de/gp/product/B00…0?ie=UTF8&psc=1
Relais: https://www.amazon.de/gp/product/B01…0?ie=UTF8&psc=1
Nun meine Frage - Gibt es irgendwie noch eine stromsparendere Alternative zu besagter Konstruktion, bei der ich nicht alle zwei Wochen das Auto an den Landstrom hängen muss? Denn ich habe an meinem Stellplatz keinen dauerhaften Landstromanschluss. Außerdem ist es auch irgendwie nervig. Ich mein klar, eine abgeschaltere Zweitbatterie ist besser als eine tiefenentladene ... Aber wenn man mal spontan los will ... Das dauert ja auch immer, bis das Teil wieder vollgeladen ist, bevor man los kann und 150mA sind jetzt auf Dauer, wenn man unterwegs ist, auch nicht sooooooo wenig.
ich danke euch bereits für eure Tipps.