Schiebefenster Moosgummidichtung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    Ich möchte demnächst bei mir ein altes Original Schiebefenster einbauen. Jetzt geht es um die Moosgummidichtung. Kennt jemand die genauen Dimensionen? Oder hat wer noch davon Meterware rumfliegen? Original wenn man es nocht bekommt sehr teuer für das bissl Moosgummi.

    Gruß

  • Ja genau die Moosgummisichtung die es zumindest original nicht mehr gibt. Ich han aber jemand auf Ebay Kleinanzeigen gefunden. Das Problem bei Butylband ist, dass das Zeug extrem heftig Klebt. Ob man dann noch das Fenster raus bekommt wenns mal sein muss?!

  • Moin Schwarzwald,

    ich hatte beim vorletzten Fenstertausch Kompriband genommen (das normalerweise beim Anschluss von Wäremedämmfassaden an Bauteile verwendet wird). Das hat ziemlich gut funktioniert, da es nach Einbau langsam aufquillt und Unebenheiten ausgleicht. Ist auch mehrere Jahre dicht geblieben (leider ging danach die Scheibe kaputt). Vorteile gegenüber der originalen Dichtung sehe ich in der größeren Breite, die es erlaubt, die Stehbolzen auszusparen (Locheisen) und diese rundum abzudichten. Die Dichtung klebt ziemlich gut, fast zu gut, am Fensterrahmen. Ob man die nochmal vernünftig abkriegt, werde ich demnächst testen. Die Haftkraft am Lack ist da, jedoch gering genug, um das Fenster später nochmal ohne Lackschäden und Rückstände am Lack auszubauen. Kann ich also empfehlen.

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • Butyldichtband oder Butyldichtmasse kannst du ohne Probleme verwenden. Bleibt dauerhaft elastisch und lässt sich auch noch nach Jahren recht gut entfernen. Habe bei mir eins mit 3M Dichtband eingebaut, das andere dann später mit Butyldichtmasse. Würde beim nächsten mal nur noch Butyldichtmasse verwenden.

  • Ich hab einmal mit Butylband mein Nummernschild hinten aufgeklebt. Ich habs ohne zu zerstören nicht mehr abbekommen. Ich hab mir jetzt die echte original Moosgummi besorgt. Mal schauen obs gut kommt. Vllt benutze ich zusätzlich an den Gewinden das Butyldichtband. Danke an Alle