Flansch Krümmerrohr / Katalysator ist festgerostet

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    im Zuge meines Wechsels der Lambdasonde habe ich festgestellt, dass ich die Schrauben und Muttern nicht runterbekommen.

    Habe Sie abgeflext. Anschließend habe ich gesehen, dass die Dichtung mit den beiden Flanschteilen festgerostet ist.

    Mein Gedanke ist es in den Schlitz des Flansches zu flexen und dann die Schraubenlöcher nochmals durchzubohren.

    Was meint Ihr? Warm machen?

  • Mit dem Brenner richtig heiß machen und dann mit einem scharfen meißel versuchen dazwischen zu fahren (Würde da auch mal hämmern, aber in dem Bewusstsein dass ein KAt eher filigran aufgebaut ist)

  • Mit dem Brenner richtig heiß machen und dann mit einem scharfen meißel versuchen dazwischen zu fahren (Würde da auch mal hämmern, aber in dem Bewusstsein dass ein KAt eher filigran aufgebaut ist)

    Ok, ich versuche es morgen mal. Müsste auch bei der Lambdasonde gehen oder Hosenrohr ausbauen?

    Einmal editiert, zuletzt von skepsis09 (4. Juni 2021 um 23:37)

  • Wenn du die Schrauben des Flansches abgeflext hast, sollte sich der Kat vom Hosenrohr trennen, spätestens wenn die Schraubenreste aus den Löchern raus sind.
    Also heißmachen und die Schraubenreste versuchen zu bewegen. zum Beispiel mit Gripzange.
    Ich würde keinesfalls mit der Trennscheibe zwischen die Flanschflächen gehen. Das wird später nicht mehr dicht.
    Einen Ausbau des Hosenrohrs würde ich mir ersparen, das zieht nur noch mehr Arbeit und Probleme mit sich.
    Um die Lambdasonde auszubauen, kann oder muss man die Gewindestelle vermutlich auch ordentlich erhitzen.
    Nach Möglichkeit einen Ringschlüssel oder eine Nuss zum Drehen verwenden. Das Kabel kann man ja abschneiden.
    Der Inhalt vom Kat besteht aus sprödem Material, da sollte man nicht viel dran hämmern oder starken Erschütterungen aussetzen, sonst kannst du das Teil bald wieder abbauen und einen neuen dranhängen.
    Ist denn der Mitteltopf schon ab?

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • ... hast Du eine passende Nuß für die Lampdasonde?

    Ringschlüßel geht nur wenn die Sonde Schrott ist und das Kabel abgeschnitten werden kann.

  • Also, ich hatte letztens Samstag mich bei gemacht, um den Flansch abzubekommen. Die Schrauben gingen nur noch abzuflexen. Ich habe den Flansch mit dem Bunsenbrenner richtig warm gemacht und wie von Euch vorgeschlagen, mit dem Meisel zur Hilfe, diesen zu entfernen. Ging ganz gut. Jetzt muss ich nur noch die Schraubenlöcher durchbohren und habe den Flansch nur behelfsmäßig festgemacht. Das Gewinde der Lambdasonde habe ich auch richtig heiß gemacht und sie ging recht einfach raus (mit Maulschlüssel).