Stoßdämpfer für T4 California "7DZ" AXG 111KW mit 16" Fahrwerk

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich möchte in meinen Bus gerne neue Stoßdämpfer verbauen. Bei allen Sets die man so kaufen kann gibt es zwar immer den 151PS AXG Motor, aber das Kürzel "7DZ" für die Plattform/Typ taucht nie auf. Auf Nachfrage sagt man mir immer "passt nicht".

    Mein Bus ist ein California Event mit 16" Fahrwerk mit Hochdachumbau, wiegt im Alttag circa 2,4t, im Urlaub bestimmt 2,6t und darf 2810kg wiegen.

    Habt ihr Empfehlungen für neue Stoßdämpfer die passen, sinnvoll sind und auch beim TüV keinen Ärger geben?

    Passen Sets wie Bilstein B4 trotzdem? Von verstärkten Stoßdämpfern wurde mir abgeraten da der Bus hinten zu leicht sei. Was habt ihr hier für Erfahrungen? Aktuell kann man bei den verbauten zwar keine Teilenummer mehr lesen, verstärkte sind das von der Form aber nicht.

    Welche Unterschiede gibt es mechanisch zwischen 15" und 16" Fahrwerk bei den Stoßdämpfern? Ist da alles kompatibel?

    Würden die hier z.B. für den Typ "7DZ" trotzdem passen?

    https://www.ebay.de/itm/1836867548…54AAOSwInxfZV6L

    Danke! :)

  • Hi,

    die Stoßdämpfer passen grundsätzlich bei allen T4, da die Aufnahmepunkte gleich sind

    Mein Bus ist ein California Event mit 16" Fahrwerk mit Hochdachumbau, wiegt im Alttag circa 2,4t, im Urlaub bestimmt 2,6t und darf 2810kg wiegen.

    Von verstärkten Stoßdämpfern wurde mir abgeraten da der Bus hinten zu leicht sei.

    Meinst Du das ernst?

    Leicht ist ein Bus hinten, wenn er Normaldach hat und innen leer ist. Das dürfte bei Deinem Cali eher nicht der Fall sein, vielmehr das Gegenteil. Von daher spricht das Profil des Gewichtes eher für verstärkte Stoßdämpfer.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ich hab mir das gleiche gedacht, aber diese Aussage von zwei Teilehändler bekommen.

  • Hi,

    grundsätzlich unterscheiden sich die Achsen bis '95 und ab '96. Ab '96 gibt es noch leichte Unterschiede zw. den 111ern und dem Rest. Aber nicht bei den Stoßdämpfern.

    Damit kannst Du alle ab '96 nehmen.

    Wobei ICH die Sachs Supertouring verstärkt SEHR empfehlen kann. Habe sie in beiden Bussen verbaut und gerade wenn der Bus im Urlaubstrimm ist extrem sicher zu fahren.

    Allerdings denke ich, Deine Gewichtsangabe für den Urlaub ist arg niedrig. Von der Wohndose bin ich es gewohnt, alles zu wiegen und aufzulisten was an Gepäck rein kommt (vom Wasser fürs Klo bis zu Bettwäsche). Mach das mal und ich bin sicher, Du wirst über das Urlaubsgewicht überrascht sein.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Die Gewichte sind auf einer LKW Waage gewogen, die stimmen schon. Das meiste Urlaubszeug ist immer im Bus, da ich ihn nicht als Alltagsauto fahre.

    Danke für die Tipps, dann schau ich mir mal die Supertouring an.

    Dem TÜV sind die egal oder muss man die dann eintragen?. Laut Website passen die wieder nicht für meinen Typ „7DZ“. Aber da finde ich nirgends welche die „passen“.

  • Hi,

    ich habe gerade noch mal im Brief nachgeschaut:

    Mein roter ist auch ein "7DZ". Da fahre ich die Sachs Supertouring verstärkt nun schon seit knapp 300.000km - und sind immer noch sehr gut :thumbup:

    Stoßdämpfer brauchen nicht eingetragen zu werden. Dem TÜV ist wichtig, dass die richtig funktionieren.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Mein Bus wiegt im Alltag so um die 2100kg. Ich habe auch die dicken Sachsdämpfer drin mit rosa Drehstäben/Federn. Es ist etwas straff, aber es trotzdem noch ganz gut zu fahren. Mit etwas mehr Gepäck ist es dann Ideal.

    Was auch was ausmacht, ist die Fahrzeughöhe. Höher geschraubt wirkt die Federung etwas straffer, vorallem mit dicken Sachsdämpfern.

  • Ich bin jetzt seit Einbau schon mehrere hundert Kilometer gefahren und bin sehr zufrieden. Der California fährt sich jetzt echt wieder schön. Hätten schon früher gewechselt gehört...

    Bis auf eine festgerostete Buchse an der Schraube am alten Stoßdämpfer hinten war der Einbau einfach und hat super geklappt. Auch ist er mit den verstärkten schön straff aber trotzdem noch komfortabel genug.

  • :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"