Zahnriemensprung?

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  • Hallo zusammen, mein Bulli (ACV ab 2001, 370 000km) den ich seit 1 Jahr und 15 000 km habe, hat mich auf den letzten 20km der letzten Reise im Stich gelassen (die ich noch gefahren bin). Plötzlich Leistungsverlust und schlagendes, schepperndes Motorengeräusch. Ich habe eine Vermutung, würde aber mal alles Berichten was mir aufgefallen ist, da wa mir an Wissen und Erfahrung mangelt. Fehler konnte ich noch nicht auslesen, SX45 Pro ist bestellt (weiter hoffe damit könnte ich dann auch den Service zurückstellen, falls WIV vorliegt).

    [Zahnriemensprung] Der Vorgänger hat an der Nockenwelle und dem Ventildeckel eine Markierung gesetzt, die nun erst übereinander liegen, wenn ich die Kurbelwelle um einen Zahn weiterdrehe als OT. Zahnriemensprung? Dieser Zahnriemen wurde jedoch vor 50 000 km/ 4 Jahren gewechselt und scheint auch recht stramm zu sein. Zahnriemen der Einspritzpumpe hat mich vor 5 000 km / 9 Monaten im Stich gelassen und von einer Werkstatt repariert wurde. Da diese Änderung recht neu ist, würde ich eigentlich eher hier einen Fehler vermuten, abgesehen von dubiosen Nockenwellen-OT-Markierung, würde es ja auch zum Fehlerbild passen.

    [Falschluft/Ölaustritt] Bei der weiteren Inspektion ist mir aufgefallen, dass der Motor im Turbotrakt ab der Kurbelwellenentlüftung aufwärts gut verölt war. Das Öl hat dann an mehreren Stellen seinen Weg ins freie gefunden hat. Unten die Schallschutzmatte hat bestimmt 1l Öl aufgesogen. Kurbelwellenentlüftungsventil hat keine Ventilwirkung gehabt, Luft konnte ich in beide Richtungen durchpusten. Die Dichtung des Kurbelwellenentlüftungsventils war eingerissen, die Turboschelle war nicht verbaut und infolge dessen hatte der Ansaugstutzen auch gut Spiel. Die Turboschelle habe ich dran gemacht, sitzt nun fest, Schadens-/Fehlerbild ist noch das gleiche. Die Turbowelle war gut straff, kaum wahrnehmbares axiales und radiales spiel, Welle lässt sich leichtgängig drehen; einmal anstupsen Dreht die Welle sich aber nicht mehr als eine Umdrehung. Waistgate ließ sich manuell Bewegen. AGR-Ventil konnte ich mit saugen an der Unterdruckkampper nicht bewegen. In der Folge der Verölung konnte ich als ich das AGR Ventil abgenommen habe im Ansaugbereich des Motors einen 5-10 mm dicken Öl-Ruß-Schlamm erfühlen. Wenn sowas sich löst und in den Ventilsitz fällt, ist der doch sicher hin, oder? Risiko eingehen, dass man eine Glühkerze abreist und zuvor besser die Kompression messen?

    [Unterdruckpumpe] Da ich von seit einigen Monaten ein nagelndes Geräusch vernommen habe, habe ich zunächst an die Unterdruckpumpe gedacht. Unterdruck konnte ich Messen, der baut sich mit allen Verbrauchern nach 1 sec auf -0.6 bar und ist nach 4 sec stabil bei -0.8 bar. Unterdruck ist da, Schläuche sind dicht. Pumpe sollte ich dennoch ausbauen da dennoch hier das Nageln herkommen kann.

    [Strategie?] Zahnriemensprung zurückstellen, prüfen ob Motor sich freigängig drehen lässt. Wenn man dabei ist sollte man, obwohl recht neu den Satz eh Wechseln, oder? Schwingungsdämpfer ist rissig, den also gleich mit. Wenn ich wirklich motiviert dann sollte ich eigentlich gleich die Ansaugbank säubern und dann wäre man eh beim Ventildeckel und könnte die Einspritzpumpe mit Messuhr einstellen. Dann könnte man eigentlich auch die Hydrostößel mitnehmen. Habe ich etwas vergessen? Macht das überhaupt Sinn? Und wenn ich so einen großen Service mache, gibt es teile die ich mit machen sollte? Schon einmal vielen lieben Dank in vorraus!

    [Einkaufsliste]

    * SX45 Pro / OBD2 to USB adapter

    * Zahnriemensatz rechts mit Wasserpumpe, Schwingungsdämpfer und Diamantscheibe ?

    * Kurbelwellenentlüftungsventil mit Dichtung

    * Hydrostößel?

    * Spezialwerkzeug Zahnriemen + ggf. Messuhr

    * ggf. Kompressionsmesser + neue Glühkerzen

    * Dichtung AGR

    * Wenn ich schon dabei bin Ölwechsel + Ölfilter + Luftfilter + Innenfilter

    4 Mal editiert, zuletzt von bulii (9. Juni 2021 um 10:21)

  • nehme doch einfach mal die messuhr und schraub sie in die pumpe .da siest du ob der riemen gesprungen ist ,oder dreh den mal mit der hand durch,27 schluessel an der riemenscheibe. du kanst ein zahn vor und zurueck sein ohne das die ventile den kolben treffen mick

  • ...ich würden den Schaden eher nicht auf der Pumpenseite vermuten. Wenn da was wäre, gäbe es einen Leistungsverlust aber keine schäppernden Geräusche.

    Steuerzeiten Motorseitig prüfen, ev Passfeder des Kurbelwellenrades abgeschehrt

    Wenn der Zahnriemen wirklich über gesprungen ist/ Steuerzeiten verstellt, haben die Vent. aufgesetzt und dann wird das wohl nicht reichen.

    Kopf runter und schauen.

    (Muß man nicht unbedingt, der Bus läuft auch noch eine Weile mit den verbogenen Vent.. , bis Teile der Vent...lführung in den Brennraum fallen oder der Ölverbrauch bei 1l auf 100km liegt.<X )

  • Danke schon mal für die schnelle Antwort!

    henro mick Beim Turbolader habe ich nur, wie oben beschrieben, das Wellenspiel erfült. Eigentlich müsste eine straff sitztende Welle doch für einen intakten Turbo sprechen, oder? Eine Messuhr habe ich noch keine, das mit den einfach reinhalten scheint aber durch aus gut machbar. Danke

    amicar Zum Steuerzeiten Motorseitig prüfen erfodert VCDS Vollversion, oder wie machen ich das am besten?

    Allegmein, ist es ratsam/erfoderlich bei einen so neuen Zahnriemen alles neu zu machen? Einfach zurück stellen? Aber irgend wo muss das springen doch herkommen, oder?

  • ... Steuerzeiten Motorseitig bestimmen geht nur mechanisch und nicht mit VCDS

    Glühkerze, besser ESD raus OT 1.Zylinder ermitteln und schauen ob OT Markierung an der Schwungscheibe zur Getriebeglocke passt.

    Vorher mal wie schon beschrieben den Motor mal per Hand durchdrehen und schauen ob es einen merklichen mech. Wiederstand gibt.

  • amicar Händisches durchdrehen gibt harmonischen über Kurbelwinkel ozilierenden mech. Wiederstand, diesen hätte ich als Kompressionsgegendruck interpretiert, gefühlt bis zu 30 Nm. Beide vom Vorbesitzer händisch gemalten Markierung auf Riemenscheibe und Getriebeglocke passen zu einander (Passfederansatz), wobei ich denen eigentlich nicht wirklich trauen mag. Dein Vorschlag wäre um sicher zugehen, ESD raus, Messuhr rein, und OT des 1. Zylinders/Kolbens zu messen, abgleich mit Markierungen Riemenscheibe und Getriebeglocke. Die vermutung ist ja, das Kurbelwelle und Nockenwelle nicht mehr passen. D.h. eigentlich müsste ich OT auch an der Nockenwelle bestimmen, wenn z.b. der Kraftschluss am Riemenrad der Nockenwelle nicht aussreichend war. Dafür müsste ich ESP feststellen, Nockenrad ESP seitig lösen und die linealstellung betrachten. Sollte horizontal sein.

    henro mick Das mit den 90° habe ich leider nicht verstanden, bzw. wo diese zu prüfen sind wenn ich den Riemen greife.

  • also nockenwellenrad und kurbelwellenrad da liegt der zahnriemen ohne umlenkung drauf.das ist die laengste zahnriemen laenge ..in der mitte zwischen den beiden raedern den riemen mit daumen und zeigefinger greifen und dann versuchen das ding zu drehen

    mein bandmass ist der zahnriemen und die blechdosen die riemen raeder,der liegt ja gerade auf der blechdose ,einfach um 90grad verdrehen,ich mach nen foto morgen .es ist kald und dunkel draussen:) wenn du den riemen mehr als 90 grad mit daumen und zeigefinger drehen kanst ist er zu lose. Bush mechanics:D

  • Plötzlich Leistungsverlust und schlagendes, schepperndes Motorengeräusch

    Ich weiß nicht, ob ich es evtl. überlesen habe,

    aber könnte es sein, dass es den Schwingungsdämpfer (aka -Riemenscheibe) gerade zerlegt?

    Bei mir hat sich das einmal genau so angehört.

    Würde den SD mal Ausbauen und mir das Gummi auf der linken Seite mal anschauen.

    Manchmal gibt es kaum noch Verbindung zwischen Gummi und Stahl und das kann auch den Zahnriemen überspringen lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (10. Juni 2021 um 13:58)

  • also nockenwellenrad und kurbelwellenrad da liegt der zahnriemen ohne umlenkung drauf.das ist die laengste zahnriemen laenge ..in der mitte zwischen den beiden raedern den riemen mit daumen und zeigefinger greifen und dann versuchen das ding zu drehen

    mein bandmass ist der zahnriemen und die blechdosen die riemen raeder,der liegt ja gerade auf der blechdose ,einfach um 90grad verdrehen,ich mach nen foto morgen .es ist kald und dunkel draussen:) wenn du den riemen mehr als 90 grad mit daumen und zeigefinger drehen kanst ist er zu lose. Bush mechanics:D

    Du liegst leider falsch. Das ist beim TDI nicht so. Das Teil was bei deinen Betrachtungen stört, nennt sich Spannrolle.

    Hier bekommt der Riemen den Freiraum zum Überspringen.


    Zurück zum Thema: spannt die Spannrolle noch oder klackert die rum?

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (10. Juni 2021 um 14:22)

  • Wir haben hier genug Fälle im Forum. Ich hatte das auch mal. gebrochene Spannrolle. Dann labbert der Riemen und irgendwann flupp einen Zahn weiter. Beim nächsten Zahn ist es aus.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Wir haben hier genug Fälle im Forum. Ich hatte das auch mal. gebrochene Spannrolle. Dann labbert der Riemen und irgendwann flupp einen Zahn weiter. Beim nächsten Zahn ist es aus.

    War bei mir letztes Jahr genau so.

    Ich habe damals als erstes direkt die Spannung beider Zahnriemen verglichen und einen deutlichen Unterschied gemerkt. Vielleicht als kleiner Tipp für den TE :)