Querlenker Lager Winkel Ausrichtung

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  • Wie genau sollen die Lager jetzt eingesetzt werden. Im Wiki steht 11 Grad nach innen, wie auf dem Bild. Die jetzigen sind aber genau anders rum, heißt das die waren falsch montiert oder sehe ich hier was nicht richtig? Schaue ich von der richtigen Seite drauf? Querlenker liegen so wie ausgebaut in Fahrtrichtung. Wäre über die korrekte Einbaulage sehr dankbar. Danke und Viele Grüße

    IMG_3894.JPG

    IMG_3893.JPG

  • Wie genau sollen die Lager jetzt eingesetzt werden. Im Wiki steht 11 Grad nach innen, wie auf dem Bild. Die jetzigen sind aber genau anders rum, heißt das die waren falsch montiert oder sehe ich hier was nicht richtig? Schaue ich von der richtigen Seite drauf? Querlenker liegen so wie ausgebaut in Fahrtrichtung. Wäre über die korrekte Einbaulage sehr dankbar. Danke und Viele Grüße

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    IMG_3893.JPG

    Bei solchen wichtigen Sachen würd ich dann doch eher auf den VW Reparaturleitfaden zurückgreifen. Erwin ist bekannt? Dort kann man sich für wenige Euros die gesamten Originaldokumente von VW besorgen.


    Edit - mal nachgesehen: Im RLF Fahrwerk /Achsen /Lenkung 3.1 und 3.2 ist der Tausch der Buchsen geschlitzt / ungeschlitzt gut bebildert beschrieben.

    Die Lager auf dem Ausdruck dürften die mit geschlossener Außenhülle sein und zwar die Hinteren, liegen also richtig. Auch im RLF werden sie um 11 Grad nach innen gedreht.


    Die Alten habe sich vermutlich schon so verdreht…


    Ohne Gewähr!

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    2 Mal editiert, zuletzt von Tagesschaum (9. Juni 2021 um 18:44)

  • Meine Querlenker:

    links 701407165

    rechts 701407166

    die sind im Wiki nicht aufgeführt, könnte es sein, dass die Einbaulage ja nach Querlenker variiert? Laut Wiki ist nur zwischen geschlossenen und geschlitzten Lagern zu unterscheiden (gibt wohl eh nur noch die geschlossenen) aber nicht nach Querlenkern. So wie ich das verstehe wurden verschiedene Querlenker verbaut, aber die Lager sollten überall passen, oder? Und die Einbaulage sollte bei den geschlossenen Lagern 7D0407140A bei allen Querlenkern gleich sein.

    Einmal editiert, zuletzt von noi (9. Juni 2021 um 21:46)

  • Nur so eine Hypthese: Durch die 11° Neigung "stehen" die inneren Aluminiumteile der Lager während normaler Fahrt oder beim herumstehen ziemilch senkrecht. Zufall? Würde mich wundern. Würde mich daher auch wundern, wenn die bei deinen Querlenkern genau andersherum zeigen sollen. Aber wie gesagt: Alles nur Hypothese.

    Edit: OK ich sehe gerade bei den geschlitzten "liegt" der innere Teil bei normaler Fahrwerksstellung honrizontal. Das scheint also nicht unbedingt das Kriterium zu sein. Wobei man da auf den Bildern ja auch nicht weiter reinschauen kann. Trotzdem scheint meine Hypothese ausbaufähig ^^

    No ein edit: Links und rechts schreibst du die gleiche Teilenummer für die Querlenker. Irgnedwas muss da durcheinander gekommen sein

  • Nur so eine Hypthese: Durch die 11° Neigung "stehen" die inneren Aluminiumteile der Lager während normaler Fahrt oder beim herumstehen ziemilch senkrecht. Zufall? Würde mich wundern. Würde mich daher auch wundern, wenn die bei deinen Querlenkern genau andersherum zeigen sollen. Aber wie gesagt: Alles nur Hypothese.

    Ich vermute die wurden mal falsch eingebaut und 11 Grad nach außen geneigt, statt 11 Grad nach innen, wie es eigentlich sein sollte. Ich möchte aber nicht nur vermuten, sondern sicher sein, dass ich es richtig einpresse. Wäre gut wenn sich jemand meldet der sich damit richtig auskennt oder die korrekten Infos aus einem Leitfaden hat.

  • Edit - mal nachgesehen: Im RLF Fahrwerk /Achsen /Lenkung 3.1 und 3.2 ist der Tausch der Buchsen geschlitzt / ungeschlitzt gut bebildert beschrieben.

    Die Lager auf dem Ausdruck dürften die mit geschlossener Außenhülle sein und zwar die Hinteren, liegen also richtig. Auch im RLF werden sie um 11 Grad nach innen gedreht.

    noi Wenn's dir Hilft: Diese Aussage kann ich dir, nachdem ich ebenfalls in den RLF geschaut habe, nochmal bestätigen :weissnix: Sonst schau halt eben selbst nach, Link ist ja auch oben genannt.

  • Danke vielmals fürs Nachschauen Tagesschaum und mor_moe , das ist sehr hilfreich, ich hab leider keinen Zugang. Perfekt, dann stimmt es also so wie im Wiki und die Lager waren vorher falsch verbaut, das sie sich verdreht haben glaube ich kaum, die sind so fest gepresst.

    Also die unteren hinteren 11 Grad nach innen, wie auf dem Bild im Wiki.

    Die unteren vorderen Lager haben eine Metallhülse mit Flansch und auf der anderen Seite nur eine Gummilippe. Bei mir war der Flansch außen, also in Fahrtrichtung vorn, doch was ich bisher gelesen hab, sollte dieser eher innen sein, also das Lager von innen eingepresst werden und nicht von außen. Wenn dem so ist, dann hat der Vorbesitzer oder dessen Werkstatt tatsächlich alle Lager falsch eingepresst. Könntet ihr bitte nochmal für mich im RLF nachschauen in welche Richtung die vorderen eingepresst werden, also von innen/ Flansch/ Anschlag innen oder von außen/ Flansch/ Anschlag außen? Das wäre super nett, danke für eure Zeit, die Infos haben mir sehr geholfen.

  • Gern.

    Bei mir war der Flansch außen, also in Fahrtrichtung vorn, doch was ich bisher gelesen hab, sollte dieser eher innen sein, also das Lager von innen eingepresst werden und nicht von außen.

    Hier sind die Lager korrekt eingepresst, meine ich. Im T4-Wiki sieht man auf dem zweiten Bild des "Achslenker"-Artikels auch gut den Gummiflansch in Fahrtrichtung zeigen. Dass das Lager von innen eingepresst wird ist richtig. Und dann soll laut RLF (mit einer Schraube im Lager) nachgepresst werden, bis der Gummiflansch aus dem Achslenker herausspringt. Der müsste dann ja auf der entgegengesetzten Seite herausploppen, also in Fahrtrichtung vorne.

  • Gern.

    Bei mir war der Flansch außen, also in Fahrtrichtung vorn, doch was ich bisher gelesen hab, sollte dieser eher innen sein, also das Lager von innen eingepresst werden und nicht von außen.

    Hier sind die Lager korrekt eingepresst, meine ich. Im T4-Wiki sieht man auf dem zweiten Bild des "Achslenker"-Artikels auch gut den Gummiflansch in Fahrtrichtung zeigen. Dass das Lager von innen eingepresst wird ist richtig. Und dann soll laut RLF (mit einer Schraube im Lager) nachgepresst werden, bis der Gummiflansch aus dem Achslenker herausspringt. Der müsste dann ja auf der entgegengesetzten Seite herausploppen, also in Fahrtrichtung vorne.

    ok super, danke vielmals mor_moe. Genau so denke ich ist es auch richtig, von innen einpressen, so dass der Metallflansch dann innen auf Anschlag liegt und die Gummilippe nach vorne/ außen durchdrücken. Bei mir wars eben wieder anders montiert, der Metallflansch war außen und die Gummilippe innen, also von außen eingepresst.

  • Ist gesichert, danke. Also korrekte Einbaulage beim hinteren Lager ist wie auf dem Bild/ Ausdruck vom T4 Wiki zu sehen, 10 Grad nach innen geneigt (geschlossene Hülse), sie wurden vom Vorbesitzer oder dessen Werkstatt falsch verbaut. Das vordere Lager wird von innen eingepresst, also mit dem Metallflansch nach innen/hinten und der Gummilippe nach außen/vorne, war bei mir auch falsch, die haben die alte Hülse drin gelassen und einfach eine neue von der anderen Seite drüber gepresst, unglaublich. Jetzt ist alles wieder richtig verbaut und das poltern an der Vorderachse ist auch weg :D
    Auspressen hatte ich keine Chance, aber den Gummi aufgebohrt und ausgebrannt, um den Innenteil zu entfernen und dann mit einer Metallsäge vorsichtig eingesägt und dann mit einem Meißel ausgetrieben, das ging mit etwas Übung ganz gut. Einpressen hat mit der schon vorhandenen Presse für die Trag- und Führungsgelenke ganz gut geklappt, mit viel Fett. Ich hoffe die Infos helfen Suchenden weiter. Danke und Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von noi (11. Juni 2021 um 18:29)