abgebrochene Plastikclips anschweißen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi @all,

    wer kennt das nicht beim T4 MV oder Caravelle:

    Abgebrochene Plastikclips an den Verkleidungsklappen :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

    Hat mich schon ewig genervt das Thema, weil z. B. die Verkleidung hi. li. über dem Wagenheber nicht mehr hält und immer wieder rum liegt.

    Da habe ich doch kürzlich eine nettes Produkteinführungsvideo von 2 bekannten Auto-Ärzten angeguckt, indem diese beiden netten Herren erfolgreich Plastik geschweißt haben. Sah ganz nett aus, also dachte ich "jetzt oder nie", das kannst Du auch :thumbs-up:

    Eine Runde durch den örtlichen Baumarkt und hatte ich alles was ich brauchte und machte mich guten Mutes ans Werk. Zuerst habe ich die abgebrochenen Clips gesucht. Von 3 Stück habe ich immerhin noch 2 gefunden.

    Dann die ersten beiden zu verschweißenden Teile geprimert, das sandige Zeugs aufgertragen und anschließend einen Tropfen flüssiges drauf. In nullmommanix waren die Teile fest verbunden :iek: Das ging ja weit aus schneller und besser als befürchtet :hurra: . Danach habe ich noch 3 mal von dem sandigen Granulat und je einen Tropfen flüssiges aufgetragen.

    Ergebnis: Der Clip hält Bombe

    Danach habe ich noch den zweiten Clip angeschweißt. Auch der hält extrem fest. Danach konnte ich seit Jahren die Verkleidung wieder anbringen und was soll ich sagen: Sie hält

    Fazit: Meine volle Empfehlung - HG Power Glue


    Gruß, Uwe

  • Danke für den Beitrag, hab mich schon länger gefragt ob das Zeugs wirklich was kann.

    Leider hab ich meine abgebrochen Clips nicht mehr (CD-Wechslerdeckel....falls hier jemand einen Clips über hat :D).

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Danke für den Beitrag, hab mich schon länger gefragt ob das Zeugs wirklich was kann.

    Leider hab ich meine abgebrochen Clips nicht mehr (CD-Wechslerdeckel....falls hier jemand einen Clips über hat :D).

    Clips nicht, aber ich hab noch so nen Deckel in der Werkstatt liegen. ?

    Das HG Zeug geht wie ?. Hab damit schon ganze Stoßstangen repariert

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Mich würden mal Langzeiterfahrungen interessieren. Hat jemand Erfahrungen damit? Hab mal irgendwo gelesen, dass das nach ner Zeit wieder bricht. Kann das aber nicht verifizieren.

    Weiters hab ich vernommen, dass das Pulver sogenanntes Acrylpulver wie bei der Nagelmodelage ist, was die Sache noch etwas günstiger gestalten würde:

    https://m.prettynailshop24.de/Product/view/5…AiABEgLMdfD_BwE

  • Habe 2018 viele Teile mit PVC-Kleber Tangit repariert (wird zum Kaltschweißen von GF PVC-Wasserleitungen verwendet).

    Bevor die gleiche Stelle wieder bricht, geht es eher woanders kaputt.

    Habe sämtliche Klammern, Klipse und Halter tw aus einer alten Türverkleidung nachgebaut und mit Tangit verklebt, bisher hält alles perfekt. Auch die Halter der unteren Seitenverkleidungen halten Bombe, solange der alte Kleber auf den Faserplattenmaterial (Verkleidung selbst) verblieben ist, was bei mir immer der Fall war.

    Hab in meinem Umbaufred ein paar Bilder dazu...

    HSG T4 T5
    11. März 2018 um 01:47

    VG Stefan