Dringend: Teilenummer für Radlagergehäuse T4 Syncro Bj1/2000 ACV mit ABS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Wollte heute mal schnell die Antriebswellen vorne wechseln und dabei ist die Schraube (90Nm + 90°) des unteren Traggelenks nicht mehr fest geworden. Bei näherer Betrachung hat sich herausgestellt, dass der Vorbesitzer da schonmal mit Helicoil gearbeitet hat, denn an der neuen Schraube hat es die Spiral ausgezogen.

    Kurzum ich suche die richtige Teilenr für das Radlagergehäuse rechts (Beifahrer-Seite) vorne.

    Hier wurde schomal darüber geschrieben, aber ich weiß nicht ob das auch für den Syncro passt.

    kalle5
    17. Dezember 2012 um 21:11

    https://volkswagen.7zap.com/en/rdw/transpo…/407-407010/#15

    Hier finde ich die TeileNr

    7D0 407 258 A

    Habe 15 Zoll Fahrwerk und 1LE Bremse.

    Kann die TeileNr jemand bestätigen, möchte ungern noch ein Woche verlieren.

  • Nope, war nur meine erste Idee. Ich weiß vom Vorbesitzer, dass beim Losfahrn mal der ganze Bus vorne abgesackt ist. Vermutlich war das untere Traggelenk defekt oder eben die Verschraubung. Meine Vermutung ist ein Folgeschaden bei dem das Gewinde mit Helicoil instandgesetzt wurde.

    Ich habe nirgend gelesen, dass das Gewinde an der Stelle eine Schwachstelle ist.

    Gibt es übrigens Teile Empfehlungen? Möchte ungern nochmal das Teil tauschen wenn ich Radlager und Anbauteile alle neu mache.

  • Biste sicher das es eine Helicoil-"Spirale" war?

    Als ich das originale Gewinde schrottete konnte ich das abgescherte Gewinde auch wie eine Spirale von der Schraube drehen.

    Gruß, RalphCC

    Ist das ein generelles Problem? Sollte man das Anzugsmoment reduzieren oder regelmäßig die Radlagergehäuse tauschen?

  • Das Drehmoment ist ja von vielen Faktoren abhängig und gilt für neue Gewinde und entsprechend Reibwerte.

    Ich nehme für die hohen Drehmomente immer eine Verlängerung - durch den langen Hebel kann man sehr feinfühlig drehen und sofort aufhören, sobald die Schraube "weich" werden sollte.

  • Das Drehmoment ist ja von vielen Faktoren abhängig und gilt für neue Gewinde und entsprechend Reibwerte.

    Ich nehme für die hohen Drehmomente immer eine Verlängerung - durch den langen Hebel kann man sehr feinfühlig drehen und sofort aufhören, sobald die Schraube "weich" werden sollte.

    Die Schraube ist nicht weich geworden beim Drehen. Die Schraube war schon leicht locker beim Zerlegen. Den Gewindegang hat es vermutlich während der Fahrt abgeschert.

    Beim letzten Anziehen als beide Traggelenke getauscht wurde wär mit das Aufgefallen.

  • Bei mir sah das abgescheerte Gewinde genauso aus - für mich ist das Abgebildete kein Helicoildraht.

    Kannst ja mal den Innendurchmesser der jetzigen "gewindefreien" Bohrung messen (Achtung nicht den oberen Absatz - der ist größer) - Wenn annähernd Nenndurchmesser der Schraube war kein Helicoil verbaut.

    Kam vereinzelt auch bei anderen vor mal bei der Reparatur - mal mit abgekipptem Vorderrad

    Von einem generellen Problem würde ich aber nicht reden.

    Gruß, RalphCC