D3WZ Fehlersuche

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich bräuchte etwas Hilfe beim Analysieren einer zur Standheizung aufgerüsteten D3WZ.

    Auf Verdacht wurde von den Schraubern des Vertrauens die Krafstoffpumpe ausgetauscht und tatsächlich lief sie dann …aber leider nur etwa für 10 Minuten (und stank auch) und jetzt wieder gar nicht. :idee:

    Da ich nur die kleine Eieruhr von der Aufrüstung haben, würde ich jetzt gerne mal den Fehlerspeicher auslesen. Kann mir jemand in oder um Berlin vielleicht mal den Adapter ausleihen oder sogar mit mir mal schauen woran das liegt?

    Oder habt ihr sonst Ideen was bei dem Fehlerbild helfen könnte?

    Viele Grüße & Danke

    Tillmann

    Einmal editiert, zuletzt von btl (13. Juni 2021 um 17:08)

  • Hannover - Berlin ist ja etwas weit weg,

    aber für Tipps wäre vielleicht roadrunner.eng bzw. roadrunner eine gute Anlaufstelle.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Wenn der roadrunner mich ruft… 8o

    Das Interface liegt hier bei mir. Ich hab nen alten XP Laptop mit Edith drauf.

    Aus welcher Ecke von Berlin kommst Du denn? Vermutlich (wie meistens) aus der entgegengesetzten? :nixpeil:

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Die Antwort von Dir hab ich irgendwie übersehen und mich schon etwas gewundert, dass keine Reaktion mehr kommt. :aehhh:

    Am WE bin ich eigentlich zu Hause.

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Ich kann dir leider nicht direkt antworten (*dein Postfach ist wohl etwas gut gefüllt :D), deshalb hier für alle: Ich hätte am Sonntag Zeit und Lust mal vorbei zu kommen und den Fehlerspeicher auszulesen.

    Viele Grüße & Danke schonmal

    Tillmann

  • Guten Abend,

    vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

    Ich habe vermutlich einen D3WZ Zuheizer verbaut. (Ich kann das Typenschild nirgends finden). Laut meinem Vater wurde diese noch zur Standheizung umgerüstet.

    Die Heizung lässt sich über die Bedienuhr einschalten, und macht auch warm. Ich kann sie am Panel entweder direkt einschalten oder eine Zeit bzw Wochenplan wählen.

    Das Problem ist der Zuheizer, irgendwie springt der nach kurzer Zeit automatisch an, auch wenn die Außentemperatur deutlich über 5° ist. Also auch im Sommer bei 25°. Nun ist der Temperaturfühler hinter der Stoßstange ziemlich neu und ich habe auch den Widerstand durchgemesen, der sollte intakt sein.

    Beim Fehlerspeicher auslesen in der Werkstatt wurde für den Zuheizer ei Fehler ausgelesen, der auf auf Temperaturfühler unterbrechung hindeutet. Ich weiß leider grade den genauen Wortlaut nicht.

    Jetzt habe ich das im Motoraum leicht zugängliche Teil des Kabels durchgemesen und hatte durchgang. Irgendwann verschwindet das Kabel Tief im Motoraum und ich kann es ohne Weiteres nicht mehr nachvollziehen.

    Wo läuft das Kabel hin ? Was muss ich abschrauben um dahin zu kommen und in welchem Steuergerät endet es ?

    Ich könnte auch auf den Temperaturfühler und die automatische Zuheizung verzichten, da der Bus eh ein Saisonkennzeichen hatt.

    Wenn ich wüsste wo ich drann muss würde ich an der Stelle des Temperaturfühlers einen Schalter mit wiederstand einbauen, damit dieser nicht immer denkt, das es unter 5 grad ist.

    Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen verdeutlichen. Leider fehlt mir das technische Verständnis, das Thema Fachgerecht zu erläutern:/

    Ich bin für jede Hilfe dankbar

    Gute Nacht

    Gruß

    Tim

  • evtl hat das Kabel zum Temperaturfühler einen kurzen, ist dann wie überbrücken des Sensors und dann denkt der Zuheizer es ist unter 5 Grad und schaltet immer ein.

  • Moin!

    Die Leitungen vom Temperaturschalter unter der Stoßstange gehen an einen 6-fach Stecker vorn oben hinter dem Scheinwerfer auf der Fahrerseite. Wenn du den aussteckst, oder die Kabel an einen einfachen ein/aus Schalter anschließt, ist dein Problem gelöst.

    Ist in der T4 wiki Zuheizer unter dem Absatz Funktion -> Elektrik gut beschrieben.

    Siehe hier: https://www.t4-wiki.de/wiki/Zuheizer

    Einmal editiert, zuletzt von JO237 (11. Februar 2023 um 08:47)

  • Hat der 2001ér auch diesen 6fach Stecker?

    Mein Freund sein 2000ér mit Serienwasserheizung hat diesen zb nicht, zumindest war da nix zu finden

    Grüße

  • Ich gehe auch von einem Kabelbruch bzw kurzen aus. Allerdings nach dem 6-fach Stecker hinter dem Scheinwerfer.

    Das Kabel vom Temperaturfühler bis dorthin habe ich ja durchgemessen und das sollte intakt sein..

  • Hat der 2001ér auch diesen 6fach Stecker?

    Mein Freund sein 2000ér mit Serienwasserheizung hat diesen zb nicht, zumindest war da nix zu finden

    Grüße

    Moin!

    Wie das bei der Original Wasserstandheizung gelöst ist, weiß Ich nicht :weissnix:

    Mein 96er hat "nur" den zu Standheizung aufgehübschten Zuheizer.

  • Es könnte auch sein wenn ihr mittels eines Adapterkabels umgebaut habt das die 12V Überbrückung in diesen Standfindet mangels Isolierung etc und da immer 12V anliegen am Temperaturfühlereingang des Zuheizers

    Einmal editiert, zuletzt von hias (11. Februar 2023 um 11:52)

  • Der Außenfühler in der Stoßstange ist in Ordnung. Das Kabel von Stoßstange bis zum Stecker im Motorraum (alles Original) ist ebenfalls OK. Wenn ich wüsste wo das Fühlerkabel von der Steckverbindung im Motorraum endet , könnte ich den Rest der Verbindung durchmessen oder eventuell erneuern. Leider weiß ich nicht, wo der Fühler angeschlossen ist.

    Vielleicht weiß es ja jemand, wäre Super.