[*] Sammelthread : Erfahrungen mit EDiTH und KD2000 und den Forums-Interfaces

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    habe jetzt auf einem Win 10 Notebook EDiTH und KD 2000 zum Laufen gebracht und über den Stecker 6 Kontakt zur D3WZ Typ 252121 hergestellt.

    EDiTH meldet mir Fehler iD 3 - Timeout , wie bei Ummi in #232 . Fehlerspeicher F1 - F5 = 0, ohne Steuerung.
    KD 2000 läuft ohne Probleme durch und meldet mir Fehler 30, Gebläse UB. Ausserdem in F1 - F5 auch Fehler 30.

    Muss wohl mal nach dem Gebläse schauen. Vmtl. kommt man da von oben ran, ohne den Zuheizer aus zu bauen.

    BTW Auf Grund der reichlichen Verteilung der Diagnoseinterfaces wird es wohl demnächst mehr Beiträge dieser Art geben, die wohl nicht mehr unter die Rubrik "Sammelbestellung" fallen. Unter "Zuheizer und Standheizungen" habe ich keinen passenden Thread gefunden.
    Dort neuer Sammelthread PeZe ?

  • Hauro 10. Mai 2021 um 16:58

    Hat den Titel des Themas von „Bitte Titel anpassen“ zu „[*] Sammelthread : Erfahrungen mit EDiTH und KD2000 und den Forums-Interfaces“ geändert.
  • Moin!

    Bei ummi lag es daran, dass er nicht auf Anhieb die passende Heizung gefunden hatte eine automatische Suche in Edith hat dann Erfolg gebracht.

    Wenn ihr Ergänzungen zum Wiki-Artikel habt, meldet euch gern bei mir

    VG

    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Hi,

    Edith findet bei mir regelmäßig keinen D3WZ 211864 und auch den 212121(oder so) vom Ztormrider hat Edith nicht gefunden.

    Mit meinem Zuheizer war offensichtlich keine Kommunikation möglich, weder mit Edith noch mit KD2000

    Beim Ztormrider zeigte Edith nach manueller Auswahl zwar den leeren Fehlerspeicher an, ein dauerhafte Kommunikation war aber nicht möglich, es wurde mir ein Timout Fehler angezeigt.

    Das Interface selbst blinkte immer nur kurz beim Einstecken des USB-Kabels in das Notebook...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Moin!

    Wenn die LED beim Zuheizer nicht blinkt, dann findet keine Kommunikation statt.

    Die Programme lesen dann auch keine Fehler aus, bevor der Timeout kommt.

    Hast du die Sicherungen gecheckt?

    Sind es normale Zuheizer oder wurden sie aufgerüstet. Falls sie aufgerüstet worden sind, probier es mal im normalen Zuheizer-Betrieb bei laufendem Motor. Der Adapter an Stecker T6 überbrückt den Temperaturschalter.

    VG

    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Bei mir klappt es mit Edith auch bei einem D3WZ nicht, Timoutfehler oder er sagt der Adapter ist falsch konfiguriert. 1 oder 2 mal hat er bei der automatischen Suche den Zuheizer gefunden, mehr als Fehlerspeicher auslesen habe ich nicht geschafft dann kamen wieder Fehlermeldungen. KD2000 funktioniert auf Anhieb und Problemlos.

    Der Adapter hat den Zuheizer wieder in Betrieb gesetzt (mit neuer Kerze) und ich bin sehr zufrieden damit. KD2000 find ich völlig ok. Mit KD2000 konnten alle Fehler gelöscht werden und der Zuheizer gestartet werden. Bis jetzt läuft er problemlos.

  • Hi

    der Zuheizer vom Ztormrider ist nicht aufgerüstet, die Sicherung war intakt und der Motor lief, aber der Zuheizer machte keinen Mucks. Ja ich bin an T6 gegangen.

    Bei meinem Zuheizer ist es etwas komplizierter, der ist absichtlich schon länger durch gezogene Sicherung deaktiviert. Als ich das Interface probiert habe, hatte ich die Sicherung wieder eingesteckt, trotzdem blieb er stumm. Als ich damals das Adapterkabel vom fried chycken an T8 installiert hatte, konnte ich den Zuheizer noch zur Mitarbeit überreden. Der Temperaturschalter in der Stoßstange ist bei mir standardmäßig gebrückt, sowohl mit Drahtbrücke als auch mit dem Adapterkabel vom fried chycken.

    Stillgelegt hatte ich den Zuheizer damals nach Austausch von Glühkerze und Flammsieb, weil ich beim öffnen eine Schraube aufbohren musste und diese bisher nicht ersetzt habe. Denn durch den fehlenden Schraubenkopf sifft der Kraftstoff aus dem Zuheizer...

    Ich muss mich wohl nochmal genauer mit dem Kollegen D3WZ auseindersetzen...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Moin!

    Hast du denn mit dem Interface/Adapter überhaupt schonmal eine Heizung auslesen können?

    Du könntest das Adapterkabel an T8 mal anklemmen und es dann probieren. Evtl ist die Diagnoseleitung nicht durch den Adapter geschleift.

    Zumindest die D3WZ fängt nach dem Anlegen der Startbedingungen an, auf der Diagnoseleitung zu senden.

    Es gibt eine kleine Ausnahme von späten Nachbauten, die das nicht tun, aber davon gehen wir erstmal nicht aus.

    Wenn die LED bei der D3WZ nicht blinkt, hilft erstmal nur "klassische" Fehlersuche, also messen, ob alle Spannungen am Stecker anliegen. Die Versorgungsspannung auch gern mal unter Last messen, da diese einbricht, wenn die Kabel oxydiert sind und sich dann das Steuergerät teilweise abschaltet.

    VG

    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Hi,

    Ich habe mit Diagnoseinterface bisher keine Standheizung oder Zuheizer auslesen können, hatte bisher aber auch nur meinen Zuheizer und den vom Ztormrider zur Verfügung.

    Am bei mir verbauten Adapterkabel ist die Diagnose nach aussen geführt, ich meine aber dass es nur eine zusätzliche Möglichkeit darstellt. Da müsste ich fried chycken nochmal fragen.

    Der nächste Schritt wäre aber, wie du bereits erwähnst, das Adapterkabel zu extrahieren.

    Grüße

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Ich habe heute mal das Interface ausprobiert an der D3WZ und D3LP in unserem Cali - nur teilweise erfolgreich.

    Mit KD2000 konnte ich zu beiden eine Verbindung aufbauen und die Fehler auslesen. Mit Edith bin ich aber überhaupt nicht klar gekommen, vielleicht habt ihr da ja einen Tipp:

    Zündung an, bei der Auswahl des Heizgeräts komme ich aber nicht weiter. Egal ob autom. oder manuelle Auswahl, ich kann nichts auswählen und weiter machen,weil der Button (Prüfung starten oder so ähnlich) ausgegraut bleibt.

    Vermutlich nur eine Kleinigkeit, aber ich habs echt nicht hinbekommen :(

  • Ich habe heute mal das Interface ausprobiert an der D3WZ und D3LP in unserem Cali - nur teilweise erfolgreich.

    Mit KD2000 konnte ich zu beiden eine Verbindung aufbauen und die Fehler auslesen. Mit Edith bin ich aber überhaupt nicht klar gekommen, vielleicht habt ihr da ja einen Tipp:

    Zündung an, bei der Auswahl des Heizgeräts komme ich aber nicht weiter. Egal ob autom. oder manuelle Auswahl, ich kann nichts auswählen und weiter machen,weil der Button (Prüfung starten oder so ähnlich) ausgegraut bleibt.

    Vermutlich nur eine Kleinigkeit, aber ich habs echt nicht hinbekommen :(

    Ich weiß nicht ob es hilft :
    Bei KD2000 konnte ich den Anschluss des Interface an COM 3 erkennen (bei mir).
    Bei EDiTH muss man das irgendwo eingeben, sonst gibt es keine Verbindung.
    Hat mir aber nicht wirklich geholfen, siehe oben.
    Aber KD2000 scheint ja zu funktionieren .......

  • Hat Edith denn dein Interface beim Start korrekt erkannt?

    Läuft evtl KD2000 parallel und belegt den seriellen Port?

    VG

    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Hi,

    Ich habe heute mal das Interface ausprobiert an der D3WZ und D3LP in unserem Cali - nur teilweise erfolgreich.

    Mit KD2000 konnte ich zu beiden eine Verbindung aufbauen und die Fehler auslesen. Mit Edith bin ich aber überhaupt nicht klar gekommen, vielleicht habt ihr da ja einen Tipp:

    Zündung an, bei der Auswahl des Heizgeräts komme ich aber nicht weiter. Egal ob autom. oder manuelle Auswahl, ich kann nichts auswählen und weiter machen,weil der Button (Prüfung starten oder so ähnlich) ausgegraut bleibt.

    Vermutlich nur eine Kleinigkeit, aber ich habs echt nicht hinbekommen :(

    Bei Edith, musst du in der 1. Spalte (Heizgerätetyp) den Heizgerätetyp auswählen, in der 2. Spalte die Ausführung und in der 3. Spalte (Prüfung) die gewünschte Aktion, dann lebt auch die "Start Prüfung" Taste und kann betätigt werden.

    IMG-20210518-WA0012.jpeg

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (18. Mai 2021 um 19:46)

  • Servus,

    ich hab für D3WZ bestellt.

    Kann ich da irgendwie eine D4 Airtronic aus einem Sprinter Bj. 03 mit Mercedes Steuerteil, ohne Bedienteil auslesen?

    Vielleicht kann ich mal was rausbekommen bevor ich Pumpe und Bedienteil organisiere.

    Gruß Patrik

  • sollte gehen, solange sie keine spezielle Mercedes Software besitzt

    Dafür wäre der Laborstecker-Adapter am Besten geeignet

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner