Lüftung will nicht mehr

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  • Probleme mit dem Gebläse
    Ich habe einen TDI mod. 2000, mit manueller Klima. Nun läuft das Gebläse für vorn nicht mehr. Sicherungen i.O. Ich habe vorhin mal ein wenig gespielt und Umluft und Klima gedrückt. Auf einmal ging das Gebläse wieder auf allen vier Stufen. Auto ausgemacht und wieder gestartet - Lüftung funktioniert wieder nicht. HAt es wohl mit Vakuum zu tun, oder kann der Schalter defekt sein (halte ich aber eher für unwahrscheinlich) Vakuum deshalb, weil durch mehrmaliges betätigen der Umluftklappe die Lüftung wieder funktionierte, aber wo ist der Zusammenhang? Der Gebläsemotor wird es wohl eher nicht sein, denke ich. Hast irgend jemand eine Idee? Kann man das eventuell auslesen lassen?

    1. T4 Multivan 111 KW Bj 12/99 von 2002 - 2005 mit 135.000 Km viel zu früh verkauft
    2. T4 Motorrad-Transporter 75 Kw Bj 03/98 von 2011 - 2013 373.000 Km
    3. T4 Caravelle (Motorradtr.) 111 Kw Bj 05/00 ab 2013 aktuell 540.000 Km

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/593816.html"

  • Das ist ja das Problem. Am Freitag lief der Gebläsemotor auf einmal nicht mehr. Öfter probiert - keine Änderung. Gestern mal öfter Klimaschalter und Umluftschalter betätigt , die Klappen hört man arbeiten, und auf einmal lief die Lüftung wieder. Kurz ausgemacht und wollte wieder anmachen - Lüfter läuft wieder nicht. Das Gebnläse für hinten läuft ohne Probleme.

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  • Nun hab ich es - ich habe ja auch eine Standheizung (D4WS) und da wird die Lüftung über Relais 106 gesteuert. Wenn ich dem Relais mal einen auf den Kopg klpfe, funktioniert die Lüftung. Nur leider gibt es das Relais seit 2018 nicht mehr. Im Ebay wollen die für Ersatz locker 69 - 89,00 € haben, bei VW kostete es zuletzt um die 34,- € :(

    Ich habe es erst einmal nachgelötet und es funktioniert, weil dort aber große Ströme fließen, habe ich doch etwas Angst, das die "Kabelheizung" anspringen könnte.

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    2. T4 Motorrad-Transporter 75 Kw Bj 03/98 von 2011 - 2013 373.000 Km
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    Einmal editiert, zuletzt von HAPEM (14. Juni 2021 um 13:57)

  • Hallo Leute,

    bei mir taucht heute exakt das gleiche Problem auf. Auch 2000er Auto manueller Klima und Wasserzusatzheizung. Von jetzt auf gleich funktionierte die Lüftung nicht mehr.

    Aber ich habe noch etwas Merkwürdiges:

    Sporadisch scheint der Strom der Heizungssteuerung auszufallen, da die "Uhr" ins Blinken geht...Sieht jemand dort einen Zusammenhang? Das passierte schon häufiger mal.

    Und wo sitzt Relais 106?

    Ich danke euch!

  • 1:1 das selbe Spiel habe ich aktuell auch! Relais 106 hatte ich auch schon mal draußen und offen, konnte aber nichts sehen was kalte Löstellen etc. angeht. Würde mich freuen wenn du deine Erkenntnisse teilst wenn es Neuigkeiten gibt. Ohne Klima und Lüftung ist’s aktuell nicht so toll

  • J485(R160) habe ich getestet und nach gelötet, war aber io.

    Habe dem Lüfter jetzt auch mal 12v direkt gegeben, worauf hin er auch sofort anlief. Bei allen Stellungen der Lüftung von 1-4 liegen exakt 11,99V(Motor aus) an den Steckern der Lüftung an. Warum läuft er trotz dessen nicht an?


    Batterie Masse gebrückt + 12v Orginal Stecker an Lüftung = nichts passiert

    12v + Direkt von der Batterie gebrückt+ Orginal Masse Stecker an Lüftung - Gebläse läuft an

    Auf Gebläse Stufe 4 liegen wie auf dem Bild zu sehen 13.33v(Motor läuft)an, trotzdem läuft der Lüfter nicht an. Lege ich direkt von der Batterie 12v drauf springt er sofort an…das kann doch nicht sein ;( Ich werde noch verrückt hier.

    Die zeitschalt/Uhr der D4WS resetet sich auch permanent während der Fahrt. Des Weiteren schalten Umluft und Klima Knopf nicht durch(wird bei Betätigung nicht gelb beleuchtet) Beim Umluftknopf ging dies noch bis gestern, man hat die Klappe auch noch arbeiten hören. Heute nichts mehr

  • Also nachdem ich die "dicken" Kontakte nachgelötet habe, funktioniert es wieder. Aber nachdem ich mir das angesehen habe, werde ich wohl das Teil aus 2 normalen Schaltrelais nachbauen. Etwas anderes ist das ja auch nicht. 2 Relais, 2 Sockel, Kabel und Kabelschuhe.

    1. T4 Multivan 111 KW Bj 12/99 von 2002 - 2005 mit 135.000 Km viel zu früh verkauft
    2. T4 Motorrad-Transporter 75 Kw Bj 03/98 von 2011 - 2013 373.000 Km
    3. T4 Caravelle (Motorradtr.) 111 Kw Bj 05/00 ab 2013 aktuell 540.000 Km

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/593816.html"

  • Freut mich das es bei dir so „einfach“ geklappt hat ;( Bei mir sieht es wie folgt aus.

    Zündung an, E9 auf Stufe 0 - 12V liegen an der Schwarz/Gelben Zuleitung am E9 an. Beim schalten auf 1 2 3 oder 4 fällt diese sofort auf 0 ab. Gemessen gegen Masse am Massestern…

    Um das J485 auszuschließen habe ich es auch ausgebaut und überbrückt…selbes Spiel.

    T4 Wiki

  • Du weißt aber schon, dass bei unserer Konfiguration der Dtrom von der Batterie unter dem Sitz kommt. Dein resettendes Standheizungs-Schaltgerat würde mich doch erst einmal veranlassen, die Batterie unter dem Sitz zu überprüfen. Eventuell ist die total hin und mach die Probleme

    1. T4 Multivan 111 KW Bj 12/99 von 2002 - 2005 mit 135.000 Km viel zu früh verkauft
    2. T4 Motorrad-Transporter 75 Kw Bj 03/98 von 2011 - 2013 373.000 Km
    3. T4 Caravelle (Motorradtr.) 111 Kw Bj 05/00 ab 2013 aktuell 540.000 Km

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/593816.html"

  • Ja das ist mir bewusst, an der Batterie und sämtlich Massekontakten bin ich gerade nochmal dran…seltsamerweise kommt an der Modelluhr der standheizung so wie direkt an derer Sicherung nur 10.3V an :/

    Die Modelluhr geht deswegen Mitlerweile auch garnicht mehr an. Die Batterie hat gute 12,5V und ist aber auch erst gut 1 Jahr alt.

    Einmal editiert, zuletzt von Viala (22. Juni 2021 um 12:57)

  • Rein von meinem Elektro/technisch Sachverständniss kann es sich doch eigentlich nur noch um ein Masseproblem handeln oder? Ich meine wenn nicht mal mehr die Modelluhr funktioniert weil zu wenig Spannung anliegt. Laut Schaltplan laufen alle an der Störung beteiligten Bauteile direkt oder indirekt auf Massepunkt 110(Laut Zeichnung) Mir ist nur nicht begreiflich wie die Spannung an Pin 1 (auf Zeichnung markiert) auf 0 abfallen kann sobald ich die Lüftung auf 1, 2, 3 oder 4 stelle. Gemessen habe ich gegen Masse am „Radioschacht“

  • Problem gelöst!

    Nach ein paar Tagen Pause und etwas Zeit zum nachdenken bin ich heute wieder an die Suche gegangen.

    Nach viel Durchmessen und dem Ausbau der Zentralelektrik(was übrigens sehr viel einfacher geht als gedacht, nur Mut) bin ich dem Fehler beim Leitungssatz von Sicherung. 97 in Richtung Zentralelektrik auf die Spur gekommen. Dieser verläuft unter der Fußmatte/Gummiboden. Durchgangsprüfung ergab nichts, also wurfleitung geschmissen und Siehe da, es läuft. :) Jetzt heißt es einen passenden Kabelbaum finden.