(erledigt) Benziner (Aet) will einfach nicht anspringen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ihr,

    mein Bus will nicht mehr.

    T4 caravelle bj 97, 85kw, automatik, AET

    Er lief wie immer, plötzlich ruckte er, stotterte, ging aus. Lies sich erneut starten, aber nur im standgas fahren... Sobald ich Gas geben wollte ruckte er erneut und ging wieder aus... Seitdem will er garnicht mehr anspringen.

    Daraufhin getauscht: Benzinpumpe, Benzinfilter, Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule, Zündverteiler, Hallgeber, Kurbelwellensensor

    Kompressionstest zwischen 15 und 18.

    Relais klicken alle, Pumpe summt ,Anlasser dreht ordentlich durch.

    Er will, aber er springt einfach nicht an.

    Vll hat noch jemand eine Idee, ich weiss langsam nicht mehr weiter - (

    Verzweifelte Grüße aus Berlin

  • Hast Du die Zündverteilerstellung geprüft und ggf. per Diagnose verifiziert?

    Ich bin nicht sicher, ob sich der AET auch so affig hat, wie der APL/AVT, aber wenn der nei letzteren zu sehr verdreht ist, sprint er nicht an und hat den G40 im Fehlerspeicher.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Zündverteiler ist überprüft... Zahnriemen überprüft, alle ot Stellungen passen....

    Benzinpumpe ist neu drin, Benzin kommt an, druck ausreichend vorhanden, Druckregler in Ordnung....

    Im Fehlerspeicher war nur der Kurbelwellensensor hinterlegt, der wurde ebenfalls erneuert ... Seit dem keine weiteren Einträge...


    Keine Ahnung wieso jolowi das gut findet.. - (

  • Hab auch gerade ein ähnliches Problem. Ich suche die Pins des Hallgebers am MSG...

    Vielleicht ist bei Dir dort auch die Leitung nicht mehr fit...

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

    Seit 03/23 mit ohne Bulli ;)

  • Die Aet's scheinen mittlerweile ziemlich zickig zu werden, meiner auch:wacko: Gefühlt trifft es besonders die 97er...

    Ich hatte ähnliche Probleme vor zwei Jahren. Nach dem Tausch und Check aller von dir genannten Komponenten wusste ich auch nicht weiter. Habe dann nach und nach jeden einzelnen Stecker, der zum Motor hingeht oder abgeht, abgemacht, Kontakte gereinigt, und wieder zusammengesteckt. Danach lief er wieder, lange problemlos. Ich weiß nicht, was es war, aber irgendeinen Treffer habe ich gelandet. Vielleicht bringt dich das irgendwie weiter ;)

    Grüße, Patrick

  • Sodele, alles nochmals durchgegangen.... Danach wie Patrick jeden Stecker, jedes Kabel,jeden Massepunkt geprüft, gesäubert, wieder dran..... Der Wahnsinn, irgendwas muss ich erwischt haben,

    Er rennt wieder.... Freu mich wie ein König -)

    VIELEN DANK ERNEUT FÜR EURE HILFE

  • schrauberneuling 21. Juni 2020 um 12:59

    Hat den Titel des Themas von „Benziner (Aet) will einfach nicht anspringen“ zu „(erledigt) Benziner (Aet) will einfach nicht anspringen“ geändert.
  • Und welcher?

    Es waren wohl kaum alle bzw. mehrere Steckverbindungeng gleichzeitig.

    Um Gewissheit zu bekommen macht man in so einem Fall nach jedem Stecker Ab/Reinigen/An einen Startversuch.

    Beim betreffenden sollte eventuell auch ein Problem sichtbar sein (Kontaktkorossion,...)

    Eine ordnungsgemäß verbundene Steckverbindung macht (normalerweise) keine Probleme...

  • Die Kabel und Stecker soll man ja auch als erstes checken und durchmessen, bevor man Teile tauscht.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda