Guten Abend allerseits.
Ich befinde mich gerade mit meinem 96er ACV mitten in Frankreich und finde weit und breit keine Werkstatt die mir weiterhelfen kann oder will. Habe jetzt die fünfte durch und alle haben keine Ahnung oder keine Zeit.
Dazu kommen noch Verständigungsprobleme.
Ich habe folgendes Problem:
Heute morgen hat der Anlasser beim drehen des Schlüssels nur Klack gemacht.
Ich hatte das vor einen jahr schon mal und wusste gleich woran es liegen könnte.
Ich habe daraufhin die Wanne abgeschraubt, die beiden dicken Kabel am Anlasser blank geschliffen und wieder angeschraubt. Auch das rote Kabel mit dem Stecker habe ich blank gemacht und wieder angesteckt.
Der Anlasser hat wieder funktioniert.
Nachdem ich alles wieder zusammen gebaut und mich ob meiner Schrauberkünste auf dem Parkplatz einer Werkstatt gefreut hatte und ca 15km gefahren bin ging plötzlich die Ladekontrolleuchte an.
Na toll dachte ich!
Anscheinend wird die LiMa nicht erregt.
Ich habe dann D+ von unter dem Amaturenbrett mit dem Pluspol der Batterie verbunden und die Ladekontrolleuchte ging aus.
Wenn ich die Verbindung trenne, geht sie wieder an.
Jetzt die Preisfrage(n):
1. Lädt die LiMa wenn die Ladekontrolleuchte aus ist, bzw D+ mit Batterie + verbunden ist?
2. Könnte ich mit der provisorischen Verbindung von D+ an der ZE und Batterie + weiterfahren oder kann damit ein Schaden entstehen (Dioden der LiMa oder Steuergerät oder sonstiges?
Es wäre schön wenn mir jemand eine Antwort auf die Fragen geben könnte.
Ich wollte eigentlich bis nach Portugal oder zumindest bis nach Spanien fahren.