ERLEDIGT! Hilferuf aus Frankreich!!! D+ dauerhaft an Pluspol der Batterie?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend allerseits.

    Ich befinde mich gerade mit meinem 96er ACV mitten in Frankreich und finde weit und breit keine Werkstatt die mir weiterhelfen kann oder will. Habe jetzt die fünfte durch und alle haben keine Ahnung oder keine Zeit.

    Dazu kommen noch Verständigungsprobleme.

    Ich habe folgendes Problem:

    Heute morgen hat der Anlasser beim drehen des Schlüssels nur Klack gemacht.

    Ich hatte das vor einen jahr schon mal und wusste gleich woran es liegen könnte.

    Ich habe daraufhin die Wanne abgeschraubt, die beiden dicken Kabel am Anlasser blank geschliffen und wieder angeschraubt. Auch das rote Kabel mit dem Stecker habe ich blank gemacht und wieder angesteckt.

    Der Anlasser hat wieder funktioniert.

    Nachdem ich alles wieder zusammen gebaut und mich ob meiner Schrauberkünste auf dem Parkplatz einer Werkstatt gefreut hatte und ca 15km gefahren bin ging plötzlich die Ladekontrolleuchte an.

    Na toll dachte ich!

    Anscheinend wird die LiMa nicht erregt.

    Ich habe dann D+ von unter dem Amaturenbrett mit dem Pluspol der Batterie verbunden und die Ladekontrolleuchte ging aus.

    Wenn ich die Verbindung trenne, geht sie wieder an.

    Jetzt die Preisfrage(n):

    1. Lädt die LiMa wenn die Ladekontrolleuchte aus ist, bzw D+ mit Batterie + verbunden ist?

    2. Könnte ich mit der provisorischen Verbindung von D+ an der ZE und Batterie + weiterfahren oder kann damit ein Schaden entstehen (Dioden der LiMa oder Steuergerät oder sonstiges?

    Es wäre schön wenn mir jemand eine Antwort auf die Fragen geben könnte.

    Ich wollte eigentlich bis nach Portugal oder zumindest bis nach Spanien fahren.

  • JO237 14. Juni 2021 um 20:22

    Hat den Titel des Themas von „D+ dauerhaft an Pluspol der Batterie?“ zu „Hilferuf aus Frankreich!!! D+ dauerhaft an Pluspol der Batterie?“ geändert.
  • Erste Frage eingeschoben:

    Was für eine Spannung misst du denn an der Batterie, wenn der Motor läuft?


    1)

    Wenn du D+ mit dem Pluspol verbindest, dann hast du auf beiden Seiten der Kontrollleuchte Batteriespannung.

    Deshalb geht das Licht aus, da Potential = 0V = kein Stromfluss = kein Licht.

    Dadurch sollte zwar die Lima erregt werden, wenn sonst alles ok ist, aber wenn nicht, dann hilfts auch nicht.

    Da die Kontrollleuchte ja wohl ihren Job erledigt, hast du eher ein anderes Problem.

    Du kannst ja mal deine Verbindung mit der Batterie herstellen und starten, und dann wieder trennen.

    Wenn die Erregung funktioniert, solltest du jetzt Lima Spannung an der Batterie messen können.

    Wenn nicht, dann bringt dir auch die Verbindung bei der Fahrt nix, da die Lima dann wohl nicht erregt wurde.


    PS: Lima Regler gibts auch bei amazon prime, das ist vielleicht auch schnell bei dir in Frankreich.

    2 Mal editiert, zuletzt von DerRoteBus (14. Juni 2021 um 20:41)

  • Wenn der Motor läuft sind 12,1V an der Batterie. Habe ich heute Nachmittag in einer Werkstatt messen können.

    Wie es mit D+ an Batterie+ aussieht weiß ich nicht. Ich bin erst heute Abend auf die Idee gekommen D+ mit Plus zu verbinden.

    Ich habe kein Voltmeter mit und habe momentan keinen Zugriff auf eins.

    Wenn ich den Motor starte leuchtet die Ladekontrolleuchte.

    Verbinde ich D+ mit Batterie+ geht sie aus.

    Löse ich die Verbindung, geht sie wieder an.

    Die Frage ist halt ob es schädlich sein kann und ob die Batterie dann geladen wird.

    Ersteres kann ich nicht testen, bzw wäre blöd herauszufinden wenn es einen Schaden hervorruft.

    Zweites kann ich evtl morgen bei einer Werkstatt noch mal nachmessen.

    Wäre schön wenn es jemand weiß, dann kann ich mir morgen den ganzen Stress mit Werkstatt suchen und ADAC und Co sparen. War heute schon beschissen genug den ganzen Tag mit Auto reparieren bzw Werkstatt suchen zu verbringen :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von JO237 (14. Juni 2021 um 21:00)

  • Hallo,

    auch wenn ich kein Elektronik-Nerd bin, versuch ich mal soweit möglich zu helfen, bis die Profis kommen (-;

    Eine Reaktion zu bekommen tut ja meist schon mal gut....

    Vorweg, wo bist Du denn "genau"? Ich könnte parallel mal goolgen ob ne geeignet Werkstatt in Deiner Nähe ist. Hab letzten Herbst mal jemand eine auf "T4" spezialisierte Werkstatt gegooglet - in Frankreich - die im geholfen hat - wohl gemerkt (-:

    Das mit der Kontaktverbesserung am Anlasser war schon mal eine gute Idee - insbesondere der Stecker vom Magnetschalter macht gern mal Probleme, der korrodiert oft, denke, der war aber nicht das Problem, sonnst dürfte der Anlasser eigentlich nicht "klacken".

    Wenn ich es richtig einordne, hast Du mit Anschluss von D+ auf Plus der Batterie lediglich der Ladekontrollleuchte suggeriert, die Lima "würde" laufen, respektive Strom liefern, dann geht die Lampe natürlich aus. Vermutlich reicht die (Rest) Spannung der Batterie dafür aus. Die batterie erholt sich ja auch ein bisschen, wenn sie ne Zeit steht.

    Was macht denn eigentlich die Spannung der Batterie wenn Du versuchst zu starten? Wird das Licht signifikant dunkler, Lüfter langsamer etc.?

  • hab auch nicht die große Ahnung, aber 12,1 V bei laufendem Motor ist defenetiv zu wenig. Da läd nichts und er bus wird bald nicht mehr anspringen wenn die Spannung weiter fällt.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Das die nicht lädt bei 12,1 V ist klar.

    Die Frage war ja ob sie lädt, wenn ich D+ mit B+ verbinde.

    Oder ob es nichts bringt, bzw die LiMa davon nicht erregt wird?

    Ich bin übrigens in Limoges....

  • Wenn ich es richtig einordne, hast Du mit Anschluss von D+ auf Plus der Batterie lediglich der Ladekontrollleuchte suggeriert, die Lima "würde" laufen, respektive Strom liefern, dann geht die Lampe natürlich aus. Vermutlich reicht die (Rest) Spannung der Batterie dafür aus. Die batterie erholt sich ja auch ein bisschen, wenn sie ne Zeit steht.

    Ich meine D+ und B+ verbunden bei laufendem Motor.

  • Wenn Du B+ an die Lima bringst, wird sie erregt - sofern sie ok ist ... kaputt geht da nichts.

    Falls sie ok ist, würde sie sich aber auch selbst erregen, sobald sie einen Gasstoß bekommt.

    Eigentliche Frage ist also: liefert sie Ladespannung?

    Ein einfaches Multimeter sollte es in der Autoabteilung großer Supermärkte geben.

    Dort gäbe es sicher auch ein einfaches Ladegerät, mit dem Du auf dem Zeltplatz erst mal nachladen kannst.

    Fehlt die Ladespannung, brauchst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit einen neuen Regler - wenn Du ganz sicher gehen willst und nur einmal auf den Paketboten warten: eine neue Lima bestellen.

    Oder eine Werkstatt suchen, die das macht ... die bekommen ihre Teile auch bis zum nächsten Tag.

  • Okay, danke für die Antworten.

    Ich denke die LiMa ist okay.

    Grund für diese Annahme ist, dass die Ladekontrolleuchte ungefähr 15km nach dem Kontakte am Anlasser blankschleifen angefangeb hat zu brennen bei laufendem Motor.

    Siehe mein Eingangspost.

    Soweit ich weiß läuft D+ auch am Anlasser vorbei.

    Vllt habe ich da am D+ Kabel irgendwo einen Kabelbruch verursacht.

    Kann da ein Zusammenhang bestehen oder bin ich auf dem Holzweg?

    2 Mal editiert, zuletzt von JO237 (14. Juni 2021 um 21:36)

  • Um ein wenig mobil zu bleiben und zu nem Supermarkt/Baumarkt zu fahren, könntest Du auch die Zweitbatterie (sofern vorhanden) dafür missbrauchen. Aber schreib doch mal wo du bist, dann können wir ja mal recherchieren, wo du ggf. nen Multimeter oder Autoteile her bekämst.

  • Um ein wenig mobil zu bleiben und zu nem Supermarkt/Baumarkt zu fahren, könntest Du auch die Zweitbatterie (sofern vorhanden) dafür missbrauchen. Aber schreib doch mal wo du bist, dann können wir ja mal recherchieren, wo du ggf. nen Multimeter oder Autoteile her bekämst.

    Fahren tut die Bude noch.

    Ich bin bis jetzt vom "Schadensort" bis zur letzten (erfolglos) angefahrenen Werkstatt bereits 70km gefahren.

    Startet immer noch gut.

    Zur Not baue ich die Zweitbatterie um, war bis jetzt aber nicht nötig.

    Ich bin in Limoges. Irgendwo zwischen Bordeaux und Clermont-Ferrand.

  • Grund für diese Annahme ist, dass die Ladekontrolleuchte ungefähr 15km nach dem Kontakte am Anlasser blankschleifen angefangeb hat zu brennen bei laufendem Motor.

    Vermutlich war nach den 15km die Batterie dann so leer, dass sie nicht mal mehr die Erregerspannung durch die Überbrückungsaktion "vortäuschen" konnte - dann geht sie ja wieder an.

    Vllt habe ich da am D+ Kabel irgendwo einen Kabelbruch verursacht.

    Möglich ist alles, aber ich würde wie von den Vorredner(n) vorgeschlagen dennoch mal versuchen nen Multimeter zu bekommen und liegt ohnehin sinnvoll (auch künftig) im Bus...ist also keine Fehlinvestition.

  • Ladespannung habe ich heute Nachmittag messen können, in der ersten Werkstatt.


    12,1 Volt, also nicht vorhanden.

    Ja, dann erregt sie sich offensichtlich auch nicht sebst.

    12,1V ist jetzt schon ar wenig ... Du würdest vielleicht noch 2...3 Stunden fahren können, dann versagt das MSG den Dienst.

  • Grund für diese Annahme ist, dass die Ladekontrolleuchte ungefähr 15km nach dem Kontakte am Anlasser blankschleifen angefangeb hat zu brennen bei laufendem Motor.

    Vermutlich war nach den 15km die Batterie dann so leer, dass sie nicht mal mehr die Erregerspannung durch die Überbrückungsaktion "vortäuschen" konnte - dann geht sie ja wieder an.

    Du hast mich missverstanden. Die "überbrückungsaktion" habe ich erst heute abend hier auf dem Platz an dem ich stehe kurz mal ausprobiert. Gefahren bin ich die ganze Zeit ohne bis hierher. Mit leuchtender LKL. (70km)

    Vllt habe ich da am D+ Kabel irgendwo einen Kabelbruch verursacht.

    Möglich ist alles, aber ich würde wie von den Vorredner(n) vorgeschlagen dennoch mal versuchen nen Multimeter zu bekommen und liegt ohnehin sinnvoll (auch künftig) im Bus...ist also keine Fehlinvestition.

    Das ist für morgen früh der Plan. Hier um die Ecke ist ein Baumarkt, die haben sowas hoffentlich da.

  • Ladespannung habe ich heute Nachmittag messen können, in der ersten Werkstatt.


    12,1 Volt, also nicht vorhanden.

    Ja, dann erregt sie sich offensichtlich auch nicht sebst.

    12,1V ist jetzt schon ar wenig ... Du würdest vielleicht noch 2...3 Stunden fahren können, dann versagt das MSG den Dienst.

    Das Kabel von D+ zu B+ habe ich zum Test erst hier auf dem Parkplatz kurz dran gehalten. Gefahren bin ich vorher die 70 km ohne das Kabel.

    Einmal editiert, zuletzt von JO237 (14. Juni 2021 um 22:02)