Radio Einbau [Problem gelöst]

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ihr!

    Ich möchte gerne ein neues Radio einbauen und stehe vor dem Problem, dass dieser vordere Plastikschacht vom alten Radio zwar rechts verschraubt ist, aber auch nach Lösen der Schraube nicht raus kommt. Es sieht so aus, als wäre der oben mit der Lüftung verbunden, das neue Radio passt nicht rein. Kann das sein? Und muss ich beim Anschluss der Kabel was beachten, ich hab jetzt öfter gelesen, dass man zwei Kabel vertauschen müsste, bin Elektrotechnisch aber echt nicht versiert. Vielleicht kann mir jemand helfen...

    Vielen Dank und liebe Grüße,

    Laura

  • Der Plastikschacht muss nicht raus.

    Das neue Radio steckt in einem Einbaurahmen / "Metallkäfig", der muss zunächst ohne Radio in den Schacht geschoben werden.

    Dann werden die ausgestanzten kleinen "Flügel" des Einbaurahmens an geeigneten Stellen nach außen gedrückt, dies verhindert, dass später das eingebaute Radio einfach so ohne Werkzeug herausgezogen werden kann.

    Anschliessend wird das Radio in den Käfig geschoben, bis es einrastet.

    Zur Verkabelung: im T4 sind zwei Leitungen, Zündungsplus und Dauerplus, entgegen dem Standard vertauscht.

    Wird nun ein Nicht-VW-Radio eingebaut, kann der Zündanlaßschalter im Zündschloss Schaden nehmen und das Radio verliert bei jedem Abstellen des Autos die Einstellungen.

    Viele Fremdradios sehen bereits im Kabelset die Möglichkeit vor, die beiden Leitungen durch Umstecken zu vertauschen.

    Schau auch mal hier:

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Radio#Nicht-VW-Radios

    2 Mal editiert, zuletzt von Yellow Stage (15. Juni 2021 um 19:58)

  • Danke für deine schnelle Antwort, so hab ich mir das auch vorgestellt. Dieser Metallkäfig vom neuen Radio passt aber nicht in den Plastikschacht, das macht eher den Eindruck als wäre das quasi der Käfig vom alten Radio. Daher mein Gedanke, dass der raus müsste.

  • Nur Mut, bei meinem Armaturenbrett war auch sanfte Gewalt nötig, um den Rahmen und anschließend das Radio rein zu bekommen.

    Wenn es wirklich gar nicht geht, würde ich den Schacht mit Schleifpapier und Feile ganz leicht weiten.

    Wegen der Verkabelung: Mach doch mal ein Foto vom Anschlusskabel des neuen Radios...

  • ich hab jetzt öfter gelesen, dass man zwei Kabel vertauschen müsste, bin Elektrotechnisch aber echt nicht versiert.

    Wird nun ein Nicht-VW-Radio eingebaut, kann der Zündanlaßschalter im Zündschloss Schaden nehmen und das Radio verliert bei jedem Abstellen des Autos die Einstellungen.

    Wenn ich mich recht erinnere ist die Kabelbelegung bei Blaupunkt-Radios wie bei den originalen VW-Radios, also plug&play.

  • Ok, dann probiere ich das mal mit mehr Mut. Der braune und der schwarze Stecker vom Auto passen auf jeden Fall aufs neue Radio, das funktioniert auch, ich hab’s schon mal probehalber angeschlossen. Die Kabel vom neuen Radio sind für so Specials wie Lenkradsteuerung und so, der eigentliche Anschluss geht über diese beiden Buchsen. Ich dachte nur, man müsste da noch Kabel vertauschen wegen dieser Zündanlassschalter-Sache.

    Einmal editiert, zuletzt von TyrannoLaurus (15. Juni 2021 um 20:38)

  • Bitte Bedienungsanleitung S. 37 beachten.

    Das o.a Blaupunkt wird nach ISO Standard angeschlossen.

    4 ist Dauerplus, 7 Zündplus, also im T4 auch nicht Plug&Play!

    Übrigens schöner Name für ein Radio :)

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • TyrannoLaurus 24. Juni 2021 um 18:51

    Hat den Titel des Themas von „Radio Einbau“ zu „Radio Einbau [Problem gelöst]“ geändert.
  • Und ja, Köln ist ein super Name für ein Radio :)

    Naja, mir ist es im Bus auch so warm genug.

    8o

    verstehe ich nicht.

    Also gut, die Kölner Bucht ist im Jahresmittel bis zu 3°C wärmer, als die Region zwischen Ruhrgebiet und Bergisches Land, wo ich urspünglich herkomme, aber verglichen z.B. mit Freiburg eher nicht als warm zu bezeichnen.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?