[Anleitung oder so] Wie ich ein 2din Radio auf 1din umgebaut habe....

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    nachdem ich dem lieben Allstar am Sonntag von meinem Radio-Umbau berichtete, regte er mich an, hier mal eine Anleitung zuverfassen. Die kommt jetzt. Keine Ahnung, ob jemand schon sowas hier gemacht hat....

    Als im Januar meine zweite Handyhalterung aufgegeben hatte, wusste ich: Als Navi muss ein fester Einbau her, also Radio mit Touch, Android Auto und Carplay.

    Die bekannte Problematik, dass der Armaturenbretthalter im Weg ist, habe ich erstmal ignoriert, mir ein Radio gekauft und dann angefangen zu basteln.

    Die Basis ist ein ATOTO SA102Starter. Listenpreis liegt bei ca. 170€, ich habe ein bisschen gesucht und eins für 110€ ergattert. Bei dem Modell lässt sich auch eine Rückfahrkamera anschliessen, es hat einen Subwoofer-Ausgang und n Haufen mehr Gedöns, das keiner braucht.

    Schritt eins: (Davon habe ich keine Fotos, aber wer sich an dieses Projekt rantraut, braucht die auch nicht ;))

    Das Radio muss in alle Einzelteile zerlegt werden, Platine raus, Bildschirm, sowie Kühlkörper ab. Dies ist vom Hersteller sehr komfortabel gelöst, ein paar Schrauben und Flachbandkabel ab - zack fertig.

    In Schritt zwei nimmt der Bastelnde sich dann einen Permanentmarker und einen Zollstock mit zum Schreibtisch, und zeichnet sich auf dem Gehäuse die Schnittlinien an.

    Das Radio wird später quasi verkehrt herum eingebaut, was im Original unten war, kommt dann nach Oben, die Platine hängt quasi überkopf. Es wird (Siehe Foto, ich hab mich ein paar mal verzeichnet, es war ein Findungsprozess :D) so angezeichnet, das die obere hälfte stehen bleibt, in der Dicke eines 1Din Schachts. In der Tiefe wird es so ausgeschnitten, dass nur ein Teil der unteren Hälfte stehen bleibt und später so an den Armaturenbretträger anstösst, dass der Bildschirm nicht zu dick aufträgt, oder gar versinkt. Wie das aussieht, seht ihr in den Fotos. Der Bildschirm wird natürlich nur zum anpassen an das Gehäuse montiert, während der Schneidarbeiten entfernt man den besser ;). Maße kann ich in einigen Tagen ergänzen, dann braucht ihr nicht so lange anpassen und rumprobieren wie ich :D

    Foto 1.jpg

    Zum schneiden nimmt man sich am besten eine Blechschere zur Hand (Flex ginge auch, macht aber Lärm und ist nicht Schreibtischtauglich).

    Ist das Gehäuse fertig ausgeschnitten, kann nach den gleichen Maßen der Doppeldin-Rahmen geschnitten werden.

    Das fertige Gehäuse habe ich mangels Punktschweißgerät mit dem Crème Brûlée Brenner von Mutti und Fittinglot aus dem Heizungsbau verlötet. Warum Fittinglot? - Das hält besser als normales Lötzinn, und flog irgendwie so rum. Man darf nicht das gesamte Gehäuse verlöten, bevor man das Blech mit den Öffnungen für die Stecker eingelötet wird, muss die Platine rein.. sonst passt das nicht.

    Foto 5.jpgFoto6.jpgFoto4.jpg

    Ist das Gehäuse gelötet, kann der Kühlkörper abgelängt und durchlöchert werden. Die Durchlöcherung ist nötig, da innenliegend auf dem Verstärker-Chip ein kleiner 30x30mm Lüfter mit Epoxydharz aufgeklebt wird. (Siehe Bilder). Der Lüfter wird einfach an einen Massepunkt am Radio und an den "Power Antenna" pin angelötet. Der Power Antenna pin ist gut zu erreichen und schaltet sich mit einschalten des Radios ein/aus.

    Der Lüfter ist meiner Meinung nach nötig, da ich ja den Kühlkörper verkürzt habe.

    Foto 3.jpgFoto2.jpg

    Ins Gehäuse müssen auch noch zwei Löcher gebohrt werden, damit man die Platine festschrauben kann. Ein paar Kunststoffunterlegscheiben sind als Distanzstücke hier gut brauchbar, alternativ tun es aber auch ein paar Pappstreifen.

    Da das Radio quasi "umgedreht" eingebaut wird, muss der Bildschirm gedreht werden, sonst würde er Kopf stehen. Dazu muss ein am Bildschirm fest eingelötetes Flachbandkabel verlängert werden, und ein zweites wird durch ein längeres ersetzt. Die Kabel und den Verbinder dafür habe ich alle in einem Webshop von der Bucht gefunden, bei Bedarf stelle ich gerne die Links dafür bereit. Die Kosten dafür und für den Lüfter dürften bei 35-40€ gelegen haben. Es ist ratsam, sich vor dem Zerlegen des Originalradios, Fotos von der Verkabelung zu machen, da diese Flachbandkabel auch verkehrt herum eingebaut werden können.

    Ist das Radio zusammengebaut, nur noch in den Bus schieben, eigentlich Plug and Play - oder nicht?8o

    Wie in den Fotos zu sehen, ist bei meinem Bus fürs Radio das ablagefach gewichen, eine neue Blende für die Lüftungssteuerung bin ich noch am basteln.

    Foto7.jpg

    Irgendwie ist das jetzt doch ausgeartet und Chaotisch geworden... hier nochmal alle Schritte in schnellform:

    1. Originalradio Kaufen und zerlegen - Fotos von den Flachbandkabeln machen

    2. Gehäuse anzeichnen und zerschneiden, ebenso mit dem Doppeldinrahmen verfahren.

    3. Kühlkörper zersägen

    4. Gehäuse verlöten, Befestingunsgslöcher für Platine bohren, darauf achten, dass man die Platine vor dem Blech mit den Steckeraussparungen einsetzt.

    5. Lüfter "fachmännisch" mit Epoxidharz installieren, anschließen

    6. Flachbandkabel verlängern, Bildschirm Anschliessen und ans Gehäuse schrauben.

    7. In den Bus einbauen und Spaß haben. (Wer sofort Spaß haben will bestellt sich am besten gleich einen Antennenadapter mit, sonst muss man nochmal warten.)

    8. Wers wissen will schließt auch noch das Freisprech-Mikro an, sowie den Usb-Port fürs Handy und sucht sich dafür geeignete Plätze

    Auch wenn sich das alles nach einem riesen Aufwand anhört, war ich letztendlich doch nach zwei Nachmittagen/Abenden fertig.

    Foto 1: Seitenansicht ausschnitt Radio

    Foto 2: Lüfter /Kühlkörper

    Foto3: Verkabelung (Draufsicht)

    Foto4: Lötstellen

    Foto5: Hinteransicht

    Foto6: Lötstellen (Rückseite Monitor)

    Foto7: Fertig (Besagte Verkleidung fehlt noch)


    Wenn noch fragen da sind, oder ich euch helfen kann, meldet euch...

    Viele Grüße,

    der Stahlklopper

    Guter Pfusch ist keine schlechte Arbeit...

    2018 - 2022 T4 Caravelle ACV

    2022 - heute T4 Multivan Classic ACV

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Stahlklopper (31. Mai 2021 um 16:08)

  • Ich mag das wen sich jemand etwas in den Kopf setzt und dann eine Lösung findet. Sehr löblich das dann mit anderen zu teilen:thumbup:

    Saubere Arbeit:thumbs-up:

    Edit: Willkommen im Forum. Du passt offenschtlich hier her^^

  • Hab ich ein Deja-Vu?

    Hat das hier nicht jemand fast genau so auch schon realisiert und beschrieben?

    War das Frank1604 ?

    Habe es aber gerade nicht gefunden.

    Auf jeden Fall ne kreative und funktionale Lösung.

    Gruß, Jörg

  • Joar, stimmt. Ganz neu ist die Idee tatsächlich nicht. Hier habe ich das 2019 beschrieben. Und auch da war es schon nicht ganz neu, ich hatte die Idee aus diesem alten Fred von 2016. ;)

    Ist Trotzdem immer wieder gut, und schön gemacht. :thumbup:

  • Mich würde mal interessieren, wie die ganzen Blechabschirmungen des zerschnittenen Radios hergestellt wurden, um die Aus- und Einstrahlungen EMV-Richtlinienkonform wieder abzuschirmen.

    Wurden dazu spezielle Bleche geformt oder sich mit Alufolie beholfen oder wie hat das funktioniert?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Mich würde mal interessieren, wie die ganzen Blechabschirmungen des zerschnittenen Radios hergestellt wurden, um die Aus- und Einstrahlungen EMV-Richtlinienkonform wieder abzuschirmen.

    Ganz dämlich Frage von einem diesbezüglichen Laien:

    wozu brauche ich das/was interessiert mich das, wenn alles funktioniert?

  • wozu brauche ich das/was interessiert mich das, wenn alles funktioniert?

    Wenn das Radio jetzt als Sender im Fahrzeug rumspukt und z.B. die Airbags bei lauter Musik "peng!" machen, brauchtest Du das! :stooges:

  • Wenn das Radio jetzt als Sender im Fahrzeug rumspukt und z.B. die Airbags bei lauter Musik "peng!" machen, brauchtest Du das!

    Alles klar. Vestehe ich.

    Da schätze ich mich wieder glücklich, einen alten AAB zu fahren. Da dürfte eigentlich nichts verbaut sein, was auf einen rumspukenden Sender reagieren könnte.....

  • Um die EMV Richtlinien habe ich mich tatsächlich nicht gekümmert... Die Prämisse war: Hauptsache läuft. Und das tut es... Das Radio ist quasi nur nach unten offen, wo es aber an den Armaturenbretthalter kommt, der ist ja auch aus Metall. Von daher mache ich mir diesbezüglich keine Sorgen...

    Mich würde mal interessieren, wie die ganzen Blechabschirmungen des zerschnittenen Radios hergestellt wurden, um die Aus- und Einstrahlungen EMV-Richtlinienkonform wieder abzuschirmen.

    Wurden dazu spezielle Bleche geformt oder sich mit Alufolie beholfen oder wie hat das funktioniert?

    Guter Pfusch ist keine schlechte Arbeit...

    2018 - 2022 T4 Caravelle ACV

    2022 - heute T4 Multivan Classic ACV

    Einmal editiert, zuletzt von Der Stahlklopper (1. Juni 2021 um 12:31)

  • Hansi wäre sehr interessiert...

    Das ist doch Quark ...

    ... Das elektronische Geräte, Radios, LED-Beleuchtung etc, ihrerseits elektromagnetische Felder verursachen, sich aber auch durch diese beeinflussen lassen, das ist doch nichts Neues.

    Wenn ich jetzt mal mit meinem Auto neben dem von Stahlklopper stehe und die Sendetaste eines meiner Funkgeräte betätige, dann darf er sich natürlich nicht wundern, wenn da nur noch Streifen auf dem Display zu sehen sind ... aber das wird wohl eher selten passieren und kann wohl vernachlässigt werden.

    Nun gibt es aber eine Vielzahl an Funksendern in der Umgebung eines Fahrzeugs, nicht nur irgendwelche seltenen Funkamateuere, beispielsweise Mobiltelefone, Ampelsteuerungen, WLan-Netze, DECT-Sender, drahtlose Rückfahrkameras und, und, und ...

    und ein paar Schwingkreise sind auch in einem Radio, bzw. Navigationsgerät vorhanden (sodass die Dinger durchaus auch etwas abstrahlen), die dann wiederum andere Bauteile beeinflussen können, was ja schon erwähnt wurde..

    Das hat doch überhaupt nichts mit der Aluhut-Fraktion zu tun, sondern ist schlichtweg Tatsache.

    Im Übrigen habe ich das doch gar nicht angeprangert, dass die Kiste nun deckellos da im Auto eingebaut ist, sondern nur mal nachgefragt,

    und bin insofern dankbar für die entsprechende Antwort in #13

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)