Motor startet schlecht nach Stehen über Nacht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Dieses Forum hat mir schon oft geholfen nur leider diesmal nicht weshalb ich mich nun selber registriert habe.

    Mein Auto:

    T4 Caravelle

    2,5L TDI

    75 kW

    Bj 2002

    Mein Problem:

    Wenn das Auto eine Nacht oder länger stand springt der Motor zwar wie immer super und zügig an jedoch geht er 20~30 Sekunden später wieder aus. Er macht dabei nichts ungewöhnliches es ist als würde man den motor einfach aus machen. Wenn ich dann probiere den Motor wieder zu starten dreht sich nur der Anlasser es passiert aber eine ganze Weile nichts. Erst nach mehreren langen Versuchen geht er dann wieder an und läuft ab dann auch wieder problemlos. Es klingt als würde ihm der Kraftstoff fehlen. Vor allem weil es beim Starten oft so klingt als würde er kommen dann aber doch nicht mehr usw.. Das Problem hab ich jetzt ungefähr seit einer Woche. Davor war alles in Ordnung und keine Anzeichen auf irgendeinen Defekt.

    Ich habe an Kraftstoffleitung oder Dieselpumpe gedacht. Ich habe beim groben suchen keine feuchten stellen an an Leitungen gefunden. Soweit ich weiß sitzt die Pumpe in der Einspritzanlage im Motorraum? Gibt es eine einfache Möglichkeit diese zu überprüfen? Sollte man beispielsweise auch das charakteristische brummen hören wenn man die Zündung an macht? Oder hat jemand eine andere Idee woran es liegen könnte?

    Ps: Das ist mein erster Beitrag ich hoffe ich habe alles richtig gemacht mit der Einordnung in die Forenkategorien.

    Adam

  • Es klingt als würde ihm der Kraftstoff fehlen.

    So wird es wohl sein.

    Vom Dieselfilter geht die Spritleitung zur ESP (vorn am Motor) - direkt vor der ESP ist üblicherweise ein Stück transparente Leitung.

    Lass den Motor an un geh schnell nach vorn ... nach den gwnannten20-30sec wirst Du wahrscheinlich sehen, dass der Diesel von Luft ersetzt wird.

    Erster Kandidat: Dieselfilter + Knackfrosch neu machen (beides!).

    Passiert das auch, wenn Du voll getankt hast?

    Dann zweiter Kandidat: Tank-Entnehmer.

  • wie alt ist der Dieselfilter ?

    wurde der Dieselfilter schon mal entwässert ?

    wenn der Filter getauscht wurde - wurde beim Dieselfilter tausch auch der Knackfrosch getauscht ?

    sind beim Dieselfilter die Treibstoffleitungen dicht / trocken ?

    wenn er einen Zuheitzer hat, wie sehen die Leitungen bei der Dosierpumpe aus, sind die alle schön Trocken / Dicht ?

    Tankdeckel / Tankentlüftung wäre auch eine möglichkeit ?

    zischt es , wenn Du den Tankdeckel öffnest ?

    :)

  • Volltanken und dann probieren, falls ein Riss im entnehmer ist, das als erstes macht keine Arbeit.

    Beim Essen nach vorne lehnen, beim Trinken nach hinten lehnen, beim Arbeiten zur Seite gehen.

  • Bei mir war die Leckölleitung undicht, dadurch musste man zum Start nach einer Nacht auch ne ganze Weile orgeln, da der Diesel immer komplett zurückgeflossen ist. Und bei Vollgas hat es etwas nach Diesel gerochen.

    Da auch mal ne kleine Sichtprüfung machen, das wäre in 2 Minuten repariert. :)

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Moin,

    Erstmal danke für die ganzen Vorschläge und Anregungen. Da war ich mit meiner Vermutung ja scheinbar schon auf der richtigen Spur. Ich hab nur momentan sehr wenig Zeit zwecks Studium und Prüfungsphase aber ich werde mir das nochmal genauer angucken und dann hier berichten.