ACV EZ 6/2001 mit Schadstoffklasse 96/69/EG I ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute, nachdem ich bisher hauptsächlich T4 mit Benzinmotor gefahren habe, ist es es diesmal doch ein TDI geworden.

    Da ich mit einer grünen Plakette liebäugel und die von mir gefundenen Nachrüst- Partikelfilter eine Einstufung 98/69/EG III also Euro 3 fordern meine Frage: Kann es denn sein, daß mein relativ junges Auto :D nur die I hat während ich schon 98er mit der II gesehen habe?

    Dazu muss man sagen das mir ErWin für meine Fahrgestellnummer ein Produktionsdatum im Juni 2000 ausgibt.

  • Danke für den Link, die Seite kannte ich noch nicht. Danach sollte meiner eigentlich auch Euro 3 haben, also die 98/69/EG III. Komisch. Kann man sowas berichtigen lassen?

  • Hier geht es scheinbar ja zunächst mal darum die grüne Plakette zu bekommen, oder?
    Das ist mit einem PKW der Emissionsgruppe 96/69/EG I ja ebenfalls möglich, also erst mal kein Problem. :prof:


    Zitat: Pkw mit Schlüsselnummer "27" bzw. "0427" und der Klartextangabe "96/69/EG I" mit einer zulässigen Gesamtmasse (zGM) von mehr als 2500 kg ist nach Anhang 2 Abs. 1 Nr. 4 n) der Kennzeichnungsverordnung eine grüne Plakette zuzuteilen.

    Allen anderen Pkw mit der Schlüsselnummer "27" bzw. "0427", die die Anforderungen der Stufe PM 1 einhalten, darf dagegen nur eine gelbe Plakette zugeteilt werden.

    Im Jahr 2001 wurden die Abgasvorschriften verschärft und aus dem Grund hat VW ein paar Änderungen an den T4 Dieselmotoren eingeführt um die Abgastests nach der Richtlinie 98/69/EG III;A zu erfüllen.

    Ein genaues Datum dazu habe ich momentan nicht im Sinn (die zeitliche Angabe in der Wiki ist definitiv falsch; es war auf keinen Fall der 1.1.2000!), aber für den Erhalt der grünen Unfugplakette ist das auch völlig uninteressant, solange man keinen LKW besitzt oder ein Wohnmobil mit einem zGG über 2,8t.

    Die römische III sagt übrigens nichts über die EURO-Norm aus, und wenn da eine II steht, dann heißt das nicht, dass das ein EURO 2 Auto ist.

    Falls der Verdacht besteht, dass in der Zulassungsbescheinigung eine falsche Angabe zur Emissionsgruppe eingetragen ist, kann man sich ja mal die CoC beschaffen.

    In dem Dokument wird genau ausgewiesen, was das Fahrzeug an Emissionen verursacht.

    Zudem kann ich anbieten mal das genaue Herstellungsdatum des Autos zu ermitteln (also den Tag, an dem es vom Band gerollt ist), wozu ich die FIN genannt bekommen müsste.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo Axel, danke Dir. Bei ERwin hatte ich die FIN Abfrage schon durchgeführt, wie gesagt ist das Auto im Juni 2000 produziert worden. Stand wohl dann etwas beim Händler rum :)

    Die einzigen Partikelfilter, die ich für mein Fahrzeug mit den jetzigen Einträgen finde, fangen bei € 1400,- an, was mir denn doch ein bischen viel ist... Für die Euro 3 Fahrzeuge liegen sie dagegen nur bei € 740,-.

    Vielleicht hat ja noch irgendjemand einen gebrauchten Filter rumliegen?

  • Na bestens :thumbup: Deinen Hinweis auf das Herstellungsdatum hatte ich übersehen, sorry.

    Aber Juni 2000 ist dann auch schlüssig was die 96/69/EG I angeht.

    gebrauchter DPF ist eine gute Sache ... falls Du einen Mangold-Oberland DPF findest, kann ich mit den Zulassungspapieren und der Einbaubescheinigung aushelfen.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)